Zum Inhalt springen

Ricola Schweizer Kräutertee Ersatz


Empfohlene Beiträge

Hi Nubertfan,

ich nehme an, du meinst, wegen des Zuckers? Hab mal schnell die Inhaltsstoffe ergoogelt:

Zitat

Zucker, Traubenzucker, Kräuterauszug (2,7%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis, Andorn, Karmelzucker, natürliches Minzaroma.

(https://www.amazon.de/Ricola-Schweizer-Kräutertee-1er-Pack/dp/B014JPGAOG)

Da wäre es ja dann naheliegend, eine Kräuterteemischung ohne Zucker zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest Dir diese Kräuterrezeptur in einer Apotheke oder in einem Kräuterladen zusammenmischen lassen oder gleich einen anderen, bereits fertig  gemischten Kräutertee suchen. Es gibt schmackhafte Hausteemischungen auch in Reformhäusern oder Bioläden. Ein reiner Kräutertee wird sowieso anders schmecken, da der Zuckeranteil hier extrem hoch ist, da die Zutatenliste mit zweierlei Zucker beginnt und mit Karamelzucker und Aroma schließt.

Empfehlen würde ich Dir, Tee mit losen Blättern zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Was es nicht alles gibt... Wollte erst noch relativierende Worte sagen, bis ich gesehen hab, dass 94g von 100g Zucker sind :o
Dann ist der letztliche Tee bei den Herstellerangaben von 2-3 TL pro Tasse ja dicht an Limonaden dran.
Dennoch ist da per se nichts gegen einzuwenden, da man ja auch Limonaden trinken kann, ohne dass sie direkt ungesund sind.
Da du ja aber einen zuckerärmeren Ersatz suchst: Mir persönlich schmecken auch Kräutertees mit Süßholzwurzel. Süßholzwurzel gibt den Tees eine recht spitze Süße, die Süßstoff ein wenig ähnelt. Dort ist jedoch kein Zucker enthalten, welcher der Körper aufnehmen kann, weshalb solche Tees von Haus aus zuckerfrei sind.
Ansonsten kannst du ja die Kräuteranteile des Ricolatees als Anhaltspunkt nehmen, dir eine passende Kräutermischung zu suchen. Wahrscheinlich etwas, wo auch Minze dominant vertreten ist. Und wenns dann zu unsüß ist, probier es doch mal mit der Hälfte an Zucker pro Tasse ggü. Ricola.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...