Zum Inhalt springen

Tetsubin entrosten


Empfohlene Beiträge

Hey :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Tetsubin (im April erworben und täglich im Einsatz) müsste mal entrostet werden. Das Teewasser hat nun einen doch zu deutlichen Eisengeschmack bekommen :|

Im Netz steht man sollte den Kessel mehrmals mit Grüntee aufkochen. Ich hatte leider nur entbehrbaren Sheng da und habe den Kessel heute morgen zwei mal damit 30 Minuten köcheln lassen. Optisch bin ich mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden, der Rost ist nicht zurück gegangen und die schwarzen Stellen sind dazugekommen.

Werde später mal vom Geschmackstest berichten. Viellecht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

20181214_115237.jpg

20181214_115220.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey @Tobias82. Es handelt sich um diesen Tetsubin. Gusseisen ja, aber ne Legierung sollte eig nicht drin sein.

Habe mir eben einen Bai Mu Dan zubereitet und das Wasser schmeckt wieder kristallklar und süß ^_^. Ich denke der starke Nebengeschmack kam nicht durch die paar Roststellen sondern eher daher dass ich den Kessel vor Benutzung bisher nie durchgespült habe (was auf diversen Webseiten empfohlen wird) und drei Tage lang nicht bebraucht wurde. Das wird künftig anders gehandhabt ;).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...