Zum Inhalt springen

Rotbuschtee mit Gewürzen


Empfohlene Beiträge

Mag noch jemand Rotbuschtee mit Gewürzen? Aromatisierte Tees sind mir meist zu künstlich, aber Rotbuschtee pur ist langweilig. 

Die Mischung für Yogi-Tee schmeckt mir, Glühweingewürze wie Sternanis, Zimt und Nelken schmecken eigentlich immer, und in der Glühweingewürzmischung sind auch noch Orangenschalen. Piment oder schwarzer Pfeffer passen auch mal rein. Ganz anders ist Tee mit Kardamon (aus grünen Kapseln) und manchmal zusätzlich mit Nelken. Und natürlicih passt auch Ingwer gut. Abhängig von der Tageszeit ersetze ich einen Löffel Rotbuschblätter durch einen kräftigen Assam. Mir schmeckt der Rotbuschtee auch mit Orangenaroma und Zimt - aber nur aus Orangenschalen schmeckt es nicht besonders, als geriebene und aromatiserte Orangenschale aus dem Päckchen ist schon wieder reichlich künstlich. Habt ihr eine bessere Idee  für die man keine Bioorangen braucht? (Die sind zumindest hier kaum aufzutreiben.) Vanille habe ich nur ein Mal ausprobiert. Das schmeckte letztlich wunderbar - aber erst nachdem ich fast eine ganze Schote verwendet hatte. Dafür ist Vanille zu teuer. Geht es auch etwas sparsamer?

Habt ihr noch weitere Ideen wie man Tee verfeinern kann? Und wie bereitet ihr das zu`? Die empfohlene Methode erst das Wasser mit den Gewürzen kochen zu lassen funktioniert gut, aber sie ist für ein Alltagsgetränk zu aufwendig. Außerdem reicht mit ein Teelöffel Gewürz auf einen Liter Wasser. Angegeben ist beim Yogi-Tee ein Esslöffel. Ich stecke die Gewürze in ein Teeei und gieße den Tee normal auf. Dann kommt er aufs Stövchen. Wenn nach sechs Minuten der Tee entfernt wird hat die erste Tasse ein leichtes - aber deutliches - Gewürzaroma, wenn das Teeei nach 25 Minuten entfernt wird ist der Tee schon sehr kräftig gewürzt. Kann man das noch verbessern?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Rooibosh-Tee mag ich nicht unbedingt mehr. Hatte da eine Weile übertrieben...

aber bei dem aromatisieren mit Vanille könnte ich mir vorstellen, dass du es wie bei selbstgemachtem Vanillezucker probierst.

1 Schote halbieren und mit dem Tee gut 1-2 Wochen lagern, immer mal schütteln. Dann hat der Tee auch Zeit den Geruch/Geschmack anzunehmen und das Mark der Vanille verteilt sich dazwischen schön.

meine Tochter mag den Vanille-Roibosh-Tee auch gerne als Eistee. Es gibt so eine tolle Flasche, wo du den Tee lose im Wasser schwimmen lässt und das Ganze erst beim Ausgießen gefiltert wird.

Andere Aroma-Varianten wären:

Rose, Chrysantheme, Jasmin, Gojibeeren, Osmanthusblüten 🤤, Anis, Zitronensaft, ...

bei uns schwimmt solches Beiwerk mittlerweile schön frei in der Teekanne mit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...