Zum Inhalt springen

Überblicks-Schwierigkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Ich gebe es gleich zu: Ich habe noch nicht so viel Ahnung von Tee. Aber lernwillig :-)

Hinter mir liegen eine Oolongs, die ich probiert habe. Ich habe vor, vorläufig bei Oolong zu verbleiben.
Angetan hat es mir, um ein konkretes Beispiel zu geben, etwa der Qilang, aus Nantou.

Damit ist mein Problem schon gegeben. Ich habe versucht, mich an ähnliche Oolongs zu halten. Dabei bin ich aber auf Schwierigkeiten gestossen:

1. Die Schreibweise. Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche Schreibeweisen man für dasselbe antrifft. Das macht es nicht unbedingt einfacher. Es fällt mir schon schwer genug, mir die Namen zu merken, aber wenn sie noch unterschiedlich geschrieben sind, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber damit werde ich wohl leben müssen.

2. Kategorien. Ich habe nirgends eine Kategorienaufteilung gefunden, die die unterschiedlichen Oolongs systematisch einordnet. Das ist sicher eine Frage nach dem Grundprinzip, dh. ordnet man nach Herkunft, nach Röstungsgrad etc.? Gibt es da Hilfestellungen? Mein Ziel ist es, ähnliche Oolongs auszuprobieren und damit in einer Kategorie zu bleiben, bevor ich mich anderweitig vergnüge.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Mauritius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mauritius,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier ist mal zwei Links, die zum Thema für Dich ganz interessant sein könnten.
https://www.chenshi-chinatee.de/de/oolong-tee-wissen/
http://www.chadao.de/?page_id=46

Händler unterteilen meist nur nach Herkunft (China,Taiwan,..), manche dann vielleicht noch nach geröstet oder ungeröstet.
Das mag Anfangs vielleicht etwas unübersichtlich sein, wegen der vielen Schreibweisen und einer Vielzahl an unterschiedlichen
Tees, da kommt man aber recht schnell rein. Dann kommt`s halt noch drauf an, was Du genau magst.
Qilan ist nich gleich Qilan und kann, was zum Beispiel die Röstung oder Lagerung angeht, extrem
unterschiedlich ausfallen. Auf Händlerseiten ist dann schon  angegeben, ob der Tee eher
stark geröstet, schwach geröstet oder eher grün ist.

Auf den Geschmack und die Qualität des Tees gibt es sehr viele Dinge, die Einfluß haben(Blattgrad, Röstart, Anbauhöhe, Verarbeitung,...)

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu den Internetquellen rate Dir in Deiner Gegend einen Händler oder ein Teehaus Deines Vertrauens zu suchen und an Verkostungen teilzunehmen. In Zürich würde sich das Shuitang in der Spiegelgasse anbieten. Dabei lernt man nebenbei auch die Zubereitung und kann allerlei Fragen stellen. Man kann Tee sehr schwer in schwarzweiße Raster oder Tabellen packen. Gerade Oolong ist außergewöhnlich komplex und unglaublich viele Faktoren haben Einfluß auf das Endergebnis. Beispielsweise ist das Rösten eine hohe Kunst die nur wenige Produzenten zur Perfektion beherrschen. Dieser Arbeitsschritt ist von entscheidender Bedeutung und spielt eine große Rolle. Komplett ungeröstete Oolongs sind nicht bekömmlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mauritius,
Quilan (奇蘭, "seltene Orchidee" - Qilang ist wohl ein Schreibfehler) ist ein Aroma-Typ, der eigentlich vom chinesischen Festland stammt. Ob ursprünglich aus Fujian oder Guangdong, ist unklar. Jedenfalls gibt es aus Fujian den Wuyi Qilan  und aus Guangdong den Fenghuang Qilan Xiang [Dancong]. Die Verarbeitungsstile sind jeweils unterschiedlich, somit ist das ein möglicherweise interessantes Gebiet für Vergleiche.

Anderer Ansatz: Nantou ist die Heimat einer Gruppe (meist leicht oxidierter) Oolongs, die man als 'Gao Shan' Oolongs (Hochland-Oolongs) zusammenfassen kann. Einen besonderen Ruf haben da u.a. die Anbaugebiete Ali Shan und Li Shan. Grundsätzlich lassen sich da dann noch Herbst- und Frühjahrspflückung unterscheiden.

Das eine wäre also ein nach Aromatyp ausgerichteter Zugang, der andere einer nach Anbaugebiet / Terroir. Beides können Ausgangspunkte für eine spannende Reise sein ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Mauritius:

Nur, dass ich es richtig verstehe: "Quilang" schreibt man so, aber bei "Wuyi" und "Fenghuang" schreibt man "Qilan" wieder so?

Nein. In allen drei Fällen handelt es sich um 奇蘭 - und das wird mit der heute sowohl in der VR China wie in Taiwan üblichen Hanyu-Pinyin-Transliteration qílán (oder ohne Anzeige des 'Tones' qilan) geschrieben. Nach der früher weit verbreiteten Wade-Giles-Transliteration  ch'ilan. Nun gab es bis vor ca. 10 Jahren in Taiwan noch die Tongyong-Transliteration - ob da 蘭 mit lang transliteriert wurde, weiss ich nicht. Ich bezweifle es aber.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @Mauritius

Am 4.1.2019 um 08:53 schrieb Mauritius:

Ich habe nirgends eine Kategorienaufteilung gefunden, die die unterschiedlichen Oolongs systematisch einordnet.

In der Tat kann die Welt des Tees oft sehr verwirrend sein. Die beste Klassifikationsidee von Tee im "westlichen" Sinne, die ich bisher fand war, ist das S.C.O.P.E. von Mei Leaf.

S steht für "season" = die Jahreszeit wo der Tee gepflückt wurde (Frühjahr, Spätfrühling, Sommer, Herbst, etc.), C steht für "cultivar" = die Züchtung/Sorte der gepflückten Teepflanze, O steht für "origin" = Herkunft, der Ort der Teeplantage bzw. Teebäume, P steht für "picking & processing" = Pflückungs- und Herstellungsmethode (Blätter, Knospen oder beides, im welchen Verhältnis etc., Art von Tee, Röstung, Lagerung, etc.) und E steht für "elevation" = die geologische Lage der Teepflanze über dem Meeresspiegel und die dazugehörige Klimazone.

Bearbeitet von OstHesse
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...