Zum Inhalt springen

Honig rein während der Pfefferminztee zieht?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin kein ausgewiesener Teetrinker, aber so ne gewisse Vorgehensweise ist mit beim Teekochen dann doch bekannt 🤣

meine Freundin hat heut Tee gemacht; Mann ist dann doch mal krank und heißer Tee tut Hals gut; sie hat das kochende Wasser in meinen Pfefferminztee gegossen, und direkt Honig rein. 

ist das jetzt falsch? Ich würde sowas nämlich nie tun. Was zum süßen kommt für mich erst NACH dem ziehen rein....!? 

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur das Hausmittel Heiße Milch mit Honig kenne und dort den Honig auch erst nach dem die Milch erhitzt wurde hinein tue, würde ich beim Tee den Honig auch erst danach hinein tun. Das Süßen erfolgt ja oft erst nach dem Ziehen, aber die Tradition einen Tee mit Gewürzen aufzukochen gibt es durchaus, wobei man dort Schwarztee als Tee verwendet. Die wesentliche Frage ist aber, welche Zubereitung hier der Gesundheit zuträglicher ist, bzw. wo der Honig seine Wirkstoffe weitestgehend beibehält oder so abgibt, dass sie sich gut im Körper gut entfalten können. Aber evtl. ist das mit dem Honig in heißen Getränken überhaupt eine urbane Legende und damit egal wie es in Heißgetränken zubereitet wird?

Link zu diesem Kommentar

Ob der Tee dadurch nicht mehr richtig zieht. Weil sich vllt der Honig um die Blätter im Beutel legt, z. B. 

die macht so einiges anders in der Küche als ich es bisher kenne in meinem Leben. Und ich bin auch schon 37........ 

und sie hat mir einen mitgemacht, sie hat sich selber eh einen gemacht. Aber da hät ich mich doch lieber selber drum gekümmert... 

man zieht ja auch erst T-Shirt und dann Pulli an. Nicht beides auf einmal. weils logisch ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, der Honig wurde vorher schon einmal erhitzt, da kann also nichts kaputt gehen ...

Ich mache es so, bei Erkältungen und wenn Kräuter gefragt sind:

Glas vorwärmen

Honig unten rein

Kräutermischung in Beutel füllen und in Tasse

Heißes Wasser drüben

ziehen lassen

Kräuter rausholen

umrühren

 

Bisher schmeckte das sowohl noch Kräutern als auch Honig ;-)

Link zu diesem Kommentar

Welcher TEE?

Tee wird mit Blättern der Teepflanze Camilla sinensis gemacht.

Du brühst doch nur Kräuter auf, in deinem Fall Pfefferminz.

Was soll der Honig da kaputtmachen?

Es wird nichts umschlossen oder so, wenn du einen Löffel Honig auf 40ml Wasser oder so gibst, das ist doch direkt weg.

Hat der Tee noch nach Pfefferminz geschmeckt?

In dem Fall wird da wohl nichts blockiert gewesen sein ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb The_Darkside:

Ob der Tee dadurch nicht mehr richtig zieht. Weil sich vllt der Honig um die Blätter im Beutel legt, z. B.

Das ist eine interessante These. Schreit ja nach einem Experiment :)

 

vor 5 Stunden schrieb Entchen19:

Du brühst doch nur Kräuter auf, in deinem Fall Pfefferminz.

Umgangssprachlich auch als Kräutertee bekannt :)

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, dass mE in Tee weder Honig noch sonst ein Süßungsmittel etwas verloren hat, eine offtopic-Antwort:

Aufgüsse von diversen Kräutern und Unkräutern können durchaus von Honig als Zutat profitieren. Insbesondere wenn man sich diese aus gesundheitlichen Gründen zumutet. Dann sollte man allerdings darauf achten, dass der Honig dem jeweiligen Infus oder Dekokt erst hinzugefügt wird, wenn dieser Trinktemperatur erreicht hat. Die positive gesundheitliche Wirkung des Honigs beruht nämlich vor allem auf den darin enthaltenen Enzymen und Aminosäuren, die durch hohe Temperaturen denaturiert werden. Sonst kann man auch gleich mit Saccharin süßen ... Übrigens ist genau dies auch der Grund, warum Honig, der als "Deutscher Honig" verkauft wird, aufgrund Anlage 2 Abschnitt I Satz 6 zur Honigverordnung (HonigV) vom 16. Januar 2004 BGBl. I S. 92, zuletzt geändert durch Artikel 10 der Verordnung vom 5. Juli 2017 BGBl. I S. 2272, (hey - wir sind hier in Deutschland - da hat alles seine Ordnung) nicht über 40°C erhitzt wird. Bei Importhonig können es schon mal 70°C sein ...

So weit jedenfalls mein Nachbar - seines Zeichens Imkermeister.

_()_

Link zu diesem Kommentar

@The_Darkside

ad 1:

wenn Honig über 38,5 Grad erhitzt wird kann Deine Freundin auch Zucker nehmen, der ist billiger; egal ob vorher oder nachher es schmeckt sowieso nicht. (Übrigens ich bin Imker.)

ad 2:

an Stelle  Deiner Freundin würde ich Dir bei dem Genöle die Pfefferminzbrühe über den Kopf schütten und Dir den Laufpaß geben.

ad 3:

die Nerds in diesem Forum trinken Tee, den ungesüßt und jammern nicht rum ob die Pfefferminzblätter auch richtig gebrüht werden.

P.S.1 Falls  Du es freundlich brauchst lies nochmals den Post von @SoGen

P.S.2 Ein Typ der sich The-Darkside nennt :(

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb The_Darkside:

Ich will wissen, ob dadurch der TEE nicht mehr richtig zieht weil der Honig ihn vllt umschließt und dadurch der TEE blockiert wird!!???!?????? O.o.

Vielleicht könnte ein Chiropraktiker die Blockade deines "TEES"(!) lösen. Gegen den Honig hilft dir bestimmt gerne ein Bär namens Puh. Nicht zu verwechseln mit dem anderen Pu's über die hier im Forum viel diskutiert wird. ;)

Nein, aber jetzt mal Spaß bei Seite:

Wenn es dir um die Halsschmerzen geht:

1. Nimm den Honig lieber direkt ohne Tee.

2. Pfefferminztee ist denkbar ungeeignet bei Halsentzündungen. Nimm Kamille oder Salbei. Auch Holunderblüten können gut tun... Aber nicht Pfefferminz...

3.

vor 3 Stunden schrieb The_Darkside:

Ich bin doch hier in einem Teeforum?

Eben. Wir sind hier keine Apotheke, sondern Genießer. Willkommen bei den "Freaks"! ;)

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nur darum, hat sie den Tee korrekt zubereitet..... das der Honig nicht über die Temperatur kommen soll war bei meiner nicht Gegenstand der Sachlage. Auch wenn diese Erkenntnis ich wirklich sehr wichtig halte. Danke dafür. B)

ich wollte nur wissen, ob es dem der Entfaltung oder wie man es auch immer nennen mag/kann des Tees schadet. Und wenn, dann trink ich eben nur Pfefferminz wenn ich krank bin. Oder Salbei. :D

Link zu diesem Kommentar

Wie ja bekannt ist, bin kein Kräuterteefan. Aber wenn schon, dann würde ich zuerst die Kräuter aufgießen und ziehen lassen. Und mit dann an die Ratschläge der Imkerfreunde halten, dann erst den Honig. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Honig unter zu starker Hitze leidet.

Soweit meine Meinung zum korrekten Kräuterteeeaufgiesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Besser nicht, lieber noch ein wenig warten und den Tee erst ziehen lassen und den Honig später hinzugeben, um die Enzyme weitgehend zu erhalten. Aber Pfefferminztee ist tatsächlich nicht so geeignet bei Halsentzündungen, weil die Minze die Schleimhäute noch mehr austrocknen. Mit Fenchel- oder Anistee ist man da besser dran.

Gute Besserung, auch wenn es schon ein Weilchen her ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Honig rein während der Pfefferminztee zieht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...