• Ankündigungen

• Joaquin

WICHTIG: Regeln für die Tee-Kleinanzeigen   15.11.2015

Hier kann und darf jedes Mitglied Private Kleinanzeigen zu und rund um das Thema Tee einstellen. Es müssen jedoch die folgenden Regeln und Bedingungen dazu beachtet werden: Pro Anzeige nur ein Thread. Passender Betreff/Titel und ausführliche Beschreibung/Beitrag mit aussagekräftigem Inhalt zum Tee-Angebot. Kennzeichnet im Betreff/Titel Angebote und Gesuche voneinander, indem ihr dort zusätzlich die Wörter "Suche:", "Verkaufe:" oder "Verschenke:" verwendet. Private Kleinanzeigen (Gelegenheitsverkäufe von Privat an Privat) mit ordentlicher Relevanz zum Thema Tee. Keine Angabe von Email oder Telefonnummer. Kontakt gerne über private Nachricht im Forum.  
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobias82

Tee lernen, Grundkurs Gong-Fu, Unterricht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich ja schon länger darüber nachdenke, was man mal mit Tee alles anstellen kann, und auch immer Interesse an Austausch, gemeinsamem Teetrinken habe,
bzw. auch gern mal was weiter geben würde und Einsteiger anleiten, bzw. auch ein wenig unterrichten würde, öffne ich mal das Thema hier, dann kann sich mal
jemand dazu äußern, bzw. Fragen stellen.

Ich könnte:

Einsteigern eine Einführung in die Welt des Tees geben, kleinere Gruppen zum Teetrinken ein laden, aber auch Leuten, die wirklich an der Teekultur interessiert sind
über einen längeren Zeitraum begleiten und den einen oder anderen Kniff zeigen, bzw. auch praktische Anleitung zum Umgang mit Gaiwan, Teekanne, und dem
entsprechen Tee, bzw. Teegruppe geben.

Das Ganze ist jetzt erst mal ein offenes Angebot, und man muss sich dann halt mal darüber unterhalten, wie man das Ganze gestallten und in welchem Umfang praktizieren
würde. Die Einladung ist natürlich offen, wer aber ernsthaftes Interesse an Unterricht hat, oder über einen längeren Zeitraum gezielt lernen möchte, sollte sich einfach mal per PN
melden. Dann kann man das mal in Ruhe durch sprechen...

Einfach mal schreiben, oder privat kontaktieren...

Grüße

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von Tobias82
      Hallo zusammen,
      hab´ auf dem Instagram-Kanal von @VanFersen die Ausgabe von GTH über "Master Piece pu´erh" gesehen, und wollte fragen,
      wer die kennt, bzw. wer diese Ausgabe hat, und eventuell mal zum Ausleihen bereit stellen kann? Ich würde das Magazin gern
      lesen, kaufen, oder auch wieder zurück schicken... gehe natürlich gut mit um, bzw. wird schon keinen Lese-Schaden nehmen.
      Grüße aus Buchenau
      Tobias
    • Von Nili
      Hallo Teeliebhaber,

mein Name ist Nicole, ich komme aus Brasilien und lebe schon seit fast 9 Jahre in Deutschland.
      In Brasilien habe ich früher sehr viel Mate Tee getrunken und pfeferminztee mit frischen Blätter aus dem eigenen Garten aber alles andere habe ich erst hier in Deutschland kennengelernt und beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Vorbereitung und mit der ganzen Teekultur.
      Ich bin von losen Tee fasziniert, trinke aber auch sehr oft Beuteltee wenn es schnell gehen muss...

Warum ich Ihnen heute schreibe?

Ich studiere Material und Produktentwicklung an der FH Frankfurt und habe für ein Semesterprojekt den Wunsch einer Teemaschine, die eine schnellere Vorbereitung des losen Tees ermöglichen soll, ohne das Vorbereitungsritual komplet zu zerstören...
      Ich finde sehr schade, dass aktuell, wenn man eine Maschine kauft, man oft an dieser Marke gebunden ist was die Teesorten angeht...

Da habe ich gedacht, dass Sie mir eure Meinungen dazu sagen können...

Die, die mit den aktuellen Teemaschinen nichts anfangen können, aber auch die, die sie lieben sind herzlich eingeladen bei einer kurze Umfrage (dauert wirklich nur 3 Minuten) mitzumachen:

surveygizmo.com/s3/1623684/Tee-trinken-im-21-Jahrhundert

Und sonst, können Sie mir hier gerne sagen, was Sie an Teemaschinen stört, was Sie nie aufgeben würden bei der Vorbereitung Ihres Tees und was Ihnen so einfällt!
      Ich freue mich, wenn Sie mitmachen, da ich an einen Produkt arbeiten möchte, das Ihre Wünschen entsprechen soll

Viele Grüße,

Nicole

• Von Tobias82
      Hallo zusammen,
      hier verlinke ich mal einen Blog, der gerade sehr interessante Artikel veröffentlicht: dem Schreiber ist sein pu aus gegangen
      und er setzt sich gerade sehr detailliert, aber auch kritisch mit der aktuellen pu´erh Landschaft aus einander. Neue Gushu
      pu´erh, alte Fabriken, Alterung, Lagerung, neuen Shops etc. gerade die Reihe sehr lehrreich...
      MattCha´s Blog
      Viel Spaß!
    • Von Tobias82
      Hallo zusammen,
      meine Reise durch die Untiefen der pu´erh Welt hat mal wieder einen Cake zu Tage gebracht. Da man eh nicht alles
      trinken kann und andere auch Freude/Interesse an alten Tees haben, wollte ich diesen Cake gern zum Verkauf anbieten.
      Der Tee ist noch nicht angebrochen, das Wrapper nur 2mal geöffnet worden. Die Probe, die mich auf diesen Tee gebracht,
      war sehr fruchtig und fein. Auch wenn der Tee eine gewisse Zeit in Hongkong verbracht hat, sind noch viele helle
      Nuancen drin.
      Auf jeden Fall ein gut gelagerter Tee aus den 90er Jahren! Der Tee ist hier und hier zu finden.
      Als Preis hätte ich mir 125€ plus 5€ Versand vorgestellt...
      Wenn niemand Interesse an einem ganzen Cake hat, würde ich auch 50g/100g Abbruch verkaufen.

• Von Tobias82
      Hallo zusammen,
      manchmal hat man einen Tee zur Hand, der sich von Anfang gut brühen lässt, man schnell einen guten Geschmack
      trifft, mit dem man viel experimentieren kann, der einfach Spaß macht.
      Dann gibt es wiederum Tees, der auch gerade in meinem Gaiwan zieht, zu dem man etwas schwerer Zugang findet.
      Ich habe tatsächlich viel experimentiert, den Tee zu unterschiedlichen Zeit gegossen, also über 1 1/2 Jahre verteilt
      und war nie so richtig zufrieden damit. Manchmal etwas zu säuerlich, dann konnte ich nur etwa 3 Aufgüsse heraus
      holen, etc. Der Tee hat sich sehr unnahbar gehalten, ich hatte keinen Anhaltspunkt, kein konkretes Bild im Kopf.

Die letzten Mal habe ich sehr niedrig dosiert, also etwa 2g auf 100ml und mit langen Ziehzeiten gespielt. Anfangs so mit
      30sec. dann auch bis zu 2min. und auch mit der Temperatur ungefähr bei 90° geblieben. Und siehe: man kann dem Tee
      tatsächlich sehr angenehme, subtile Noten entlocken, die sich nun über viele Aufgüsse hinweg halten.

Wenn früher nach 4-5 Aufgüssen Schluss war, gehe ich heute bestimmt in Richtung 10+ und komme zu dem Schluss,
      dass diese feinen, filigranen Tees auch so fein und zart gegossen werden wollen und so ihr volles Potential entfalten
      können. Auf jeden Fall war das heute die angenehmste Session, weitere werden hoffentlich folgen... ich probiere mal,
      die hier zu dokumentieren. 
  • Neue Themen