Knautschfriese Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Moin ihr, ich wollt mich mal vorstellen. Ich bin Jens und bin Exilostfriese und wohne in Saarbrücken. Ich bin durch zufall über das Forum gestolpert und hab mich kurzerhand angemeldet. Aufgrund meiner friesischen Natur gehört Tee für mich zum Grundnahrungsmittel zumeist trinke ist Ostfriesentee (Was auch sonst^^) ich hab da einige aromatisierte Mischungen (Mit Vanille, Orange oder auch eine mit Grüntee) sowie noch Blatt und Brokenmischungen. Dazu trinke ich für mein Leben gerne Lapsang Souchong (Wow, ohne googeln richtig geschrieben;)) mit etwas Rohrzucker. Dazu kommen nocht einige Früchtetees. Selten trinke ich auch grünen Tee. Ich hab hab noch eine Packung Genmaicha (Geschenk aus Japan) und noch eine andere Sorte. Ich werd mich die nächste Zeit wieder etwas mehr auf grünen Tee trinken. Hierzu ist ein Heißwasserspender mit Temperaturkontrolle in Planung. Teegarniturmäßig ist bei mir volles Haus. Ich hab ein komplettes Ostfriesenteegeschirset, sowie mehrere andere Porzellankannen. Dazu noch asiatische doppelwandige Teetassen, und eine alte Bredemeijerkanne von meiner Oma. Auf der Arbeit ist es nicht anders, mehrere Teetassen, ein Tassen/Kannengespann und eine 0,5er Bredemeijerkanne. Was das trinken angeht so bin ich da gemischt traditionell/pragmatisch. Bislang habe ich mich wenig um Wasserhärten gekümmert, und nur beim Grüntee versucht möglichst die passende Temperatur zu nutzen. Im Gegensatz dazu ist für mich eine traditionelle ostfriesische Teezeremonie wichtig und etwas besonderes, das aber nur in der Freizeit. Auf der Arbeit ist Tee für mich Grundnahrungsmittel und Wasserlieferant. Beruflich sitze ich in einer Notruf- und Serviceleitstelle, da ist ein guter ruhiger Tee wichtig In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit: Fahrradfahren Quadfahren Taschenlampen Messer Lederbasteleien LARP Battletech Konsolenzocken Automatikuhren uvm. Öh, das wars dann auch ^^‘ Grüße Jens Tobias82 1 Quote Link to comment
miig Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Hi Jens, willkommen im Forum! Quote Link to comment
Anima_Templi Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Willkommen im Forum! Quote Link to comment
KlausO Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Hallo Jens, und herzlich Willkommen bei uns im Teeforum. Quote Link to comment
nemo Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 "Herzlich Willkommen", auch von mir. Und gleich noch zwei Nachfragen an Dich: - Magst Du vielleicht etwas über Deine traditionelle ostfriesische Teezeremonie schreiben oder Dein Ostfriesenteegeschirrset zeigen? Fänd ich mal sehr spannend zur Abwechslung - Batteltech "nur" TT oder auch online? Wenn´s auch die HBS/paradox-Onlineversion ist, würd ich mich freuen, wenn wir uns mal auf eine Partie treffen könnten. Hab bislang nur in Singleplayer gespielt und den Schritt zum PvP noch nicht gewagt Quote Link to comment
Tobias82 Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Hi Jens, siedle Dich doch hier mal ein bisschen an wir haben (zumindest keine Bekennenden) Rollenspieler hier... in was für eine Richtung gehen denn Deine ganzen Live-Cons? Irgendwas mittleralter-mäßiges? Teetechnisch musst Du Dich natürlich ran halten, mit ner großen Kanne und diesen Ostfriesentees wirst Du nicht allzuviel Themen besetzen können... Am Besten gleich mit pu´erh anfangen, 120ml Kanne kaufen und bei You eine erste Auswahl bestellen! Alter Heuschreck miig, Manfred and SoGen 3 Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 23, 2019 Author Share Posted January 23, 2019 Moin ihr Ich spiel Shadowrun P&P, und Live im Fantasybeteich. Früher hab ich viele kleinere Vons besucht, meist im norddeutschen Raum, mittlerweile besuche ich nur die Großvons wie Drachenfest und Epic Empires. Einige meiner Bekannten sind noch in anderen Sparten wie Endzeitcons und Star Treklarp unterwegs. was Battletech angeht so spiel ich zwar TT und Computer, aber ich besitze keinen PC mehr, nur eine PS4. Mein letztes Battletech war Mercenarys auf einem Pentium 4 Beim Tee bin ich probierfreudig, da wird nochmehr kommen. Auf der Arbeit wird demnächst Grüntee hinzu kommen. Ich hab hier zwei formidable Teeläden die kompetent beraten können. hier meine Porzellansammlung daheim: miig 1 Quote Link to comment
miig Posted January 23, 2019 Share Posted January 23, 2019 Was ist denn das flache? Das sieht aus, wie eine Gusseisenkanne, aber aus Porzellan?! Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 23, 2019 Author Share Posted January 23, 2019 @miig das ist eine extrem flache Porzellankanne. Die hab ich früher auf der Arbeit genutzt, da sie nie im Leben umkippen kann mittlerweile ist es meine Kanne für den drei Uhr Tee daheim miig and KlausO 2 Quote Link to comment
miig Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Danke dir. Womöglich bekommt sie ja noch bei Gelegenheit ein, zwei Einzelfotos? Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 24, 2019 Author Share Posted January 24, 2019 Moin, klar gern Ich mach sie später wenn ich daheim bin, erstmal sitz ich 12 Std in der Notrufzentrale. Aber das ist natürlich auch keine Teefreie Zone. Derzeit trink ich einen Ostfriesentee mit einer Vanillearomatisierung. Dazu ein Kandis und Gebäck Tobias82 1 Quote Link to comment
miig Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Hehe, danke schonmal. Eilt ja alles nicht . Vanille, Kandis und Gebäck? Klingt... gemütlich. Quote Link to comment
Tobias82 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 vor 2 Stunden schrieb Knautschfriese: Derzeit trink ich einen Ostfriesentee mit einer Vanillearomatisierung. Dazu ein Kandis und Gebäck eieiei, soviel Courage hat hier schon lange keiner mehr besessen Zeiten sind das miig 1 Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 24, 2019 Author Share Posted January 24, 2019 @Tobias82 Noch habe ich mich nicht im Forum über die gängigen Tees, und Zubereitungen eingelesen, aber generell bin ich eine sehr flexible und offene Person. In militanten Fahrradfahrerkreisen geb ich gerne mal zum besten das gewisse Autos tolle Gefährte sind, oder als eine liberale und weltoffene Person trage ich Klamotten von Lonsdale (Einfach mal um zu testen ob die andere Richtung so vorurteilsfrei ist wie sie es den anderen vorwirft nicht zu sein ) Bezüglich Tee hab ich schon immer alles mögliche getrunken. Mit oder ohne Aroma, meist mit Zucker und ab und zu ohne. Ich hab daheim einen Sencha Earl Grey, den trink ich immer ohne Zucker. Voll lecker Achja, ich hab jetzt mal etwas gesucht, konnte die Forumsnetiquette nicht finden. Habt ihr da einen Link? Quote Link to comment
Tobias82 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 ...aber mit "Londsdale" hast Du dann schon steil los gelegt in bestimmten Kreisen wirst Du vermutlich mindestens einmal etwas kritisch begutachtet. Aber Tee mit so viel Aroma geht gar nicht... Forumsnetiquette brauchst Du nicht, einfach gescheiten Tee kaufen vor 17 Stunden schrieb Tobias82: Am Besten gleich mit pu´erh anfangen, 120ml Kanne kaufen und bei You eine erste Auswahl bestellen! Quote Link to comment
KlausO Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 @Knautschfriese , meinst du so etwas? Knautschfriese 1 Quote Link to comment
SoGen Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 (edited) vor 49 Minuten schrieb Tobias82: mit "Londsdale" hast Du dann schon steil los gelegt Lonsdale ist schon okay. Dank dieses Herrn hier (kennt den von den Jungspunden hier eigentlich noch jemand?): ... aber deswegen: vor 54 Minuten schrieb Knautschfriese: Ich hab daheim einen Sencha Earl Grey erstmal auf Bewährung gesetzt ... ist selbstredend nicht ernst gemeint . Willkommen im Forum! _()_ Edited January 24, 2019 by SoGen Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 24, 2019 Author Share Posted January 24, 2019 @KlausO Dankesehr. Mit vernünftigem Verhalten und gesundem Menschenverstand kommt man eh am weitesten. @Tobias82 Klar, aber da kann ich mit Leben. Ich hab auch hinten „Satanist“ auf meinem Rucksack stehen Ich seh das als eine „unaufdringliche“ Provokation an. Ab und zu entwickeln sich dadurch interessante Gespräche. Und wenn man es überspitzt betrachtet: Wenn du ein Engel bist, dann erwartet jeder das du dich gut und korrekt verhältst. Denkt jeder nur das schlechteste von dir weil man dich für einen Teufel hält(Vorurteile), dann sind alle überrascht wenn man gutes tut. Bezüglich des Pu-ErhTees, da werd ich mich noch näher mit befassen. Die Beschreibung bei Wikipedia ist schonmal interessant. Quote Link to comment
Tobias82 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 vor 12 Minuten schrieb Knautschfriese: Bezüglich des Pu-ErhTees, da werd ich mich noch näher mit befassen. Die Beschreibung bei Wikipedia ist schonmal interessant. Wikipedia ist da die falsche Adresse... musst mal hier schauen: https://www.chenshi-chinatee.de/de/pu-erh-tee-wissen/ der Vorteil ist, dass es entsprechende Tees auf der selben Seite zu finden gibt man kann natürlich mal ne Tasse Grüntee trinken (mache ich ja auch manchmal)... aber aromatisierte Tees?? Quote Link to comment
Knautschfriese Posted January 24, 2019 Author Share Posted January 24, 2019 Klar gehen aromatisierte Tees. Man kann das mit dem Hobby Whisky, oder vielem anderen Genussinteressen vergleichen. Es gibt die Normalos die sich in Teebeuteln den aufgewischten Krempel vom Band Tee aufkochen, dann die etwas bewussteren die sich losen Tee kaufen und sich für lebensbewusst und ökologisch halten und dann die Personen die sich mit der Materie auskennen und in den Tiefen des Hobbys die wahren Schätze gefunden haben. Ich bin vermutlich irgendwo mittendrin. Teebeutel gehen garnicht, bin abervielleicht etwas profan mit diversen aromatisierten Teesorten, aber ich fühl mich wohl. Ich kann da mit Grüntee und Pu-Erh meinen Horizont etwas erweitern Und um vielleicht bevorstehende Fettnäpfchen jetzt schon mit Schwung zu betreten: Es gibt einige Schwarzteesorten die schmecken mir mit einem Schuß rauchigem Laphroaig Quote Link to comment
miig Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Schwarztee mit Rauchwhisky, das hat ja was. Das Pendant zu aromatisierten Tees wär wohl dann Whisky-Cola . Quote Link to comment
SoGen Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 vor 2 Stunden schrieb Knautschfriese: Es gibt einige Schwarzteesorten die schmecken mir mit einem Schuß rauchigem Laphroaig Jeder, wie er's mag. Ich bevorzuge derzeit (wenn schon) Schwarztee mit Inländer-Rum (auch als Jagatee berüchtigt) und an meinen Laphroaig Quarter Cask mit dem typischen Aroma eingelegter Moorleichen kommen allenfalls ein par Tropfen Teewasser ... _()_ TeeStövchen 1 Quote Link to comment
phoobsering Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 Willkommen im forum Wenn ich das hier so lese bin ich fast dankbar , dass sich mein gutes oliven öl nicht mit tee mischen lässt ..... Manfred 1 Quote Link to comment
MB77 Posted January 24, 2019 Share Posted January 24, 2019 (edited) Wilkommen im Club. Bin auch ein Friesenteefreund und finde das Geschirr Megageil ( hätte ich auch gerne ). Edited January 24, 2019 by MB77 Fehler aufgrund von T9 Quote Link to comment
Recommended Posts