Zum Inhalt springen

Bunte Teetasse mit ähnlichem Muster


utack

Empfohlene Beiträge

Ich vermute, Du meinst die Tasse auf der linken Seite. Das Dekor nennt sich Wan Shou Wu Jiang (万寿无疆), Untertyp Bao Xiang Hua (宝相花). Es wurde insbesondere in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Massen produziert und exportiert, vor allem die rote Variante. Neben dem blau-weißen Reiskorn-Porzellan Standardausstattung z.B. für Chinarestaurants. Findet man immer wieder z.B. bei Ebay.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Man findet es auch als Mun Shou porcelain, ich glaube, das ist die kantonesische Aussprache für Wan Shou (Wu Jiang) 万寿无疆 .

Ganz genau ist es eine Unterart davon, das Lotos-Muster Bao Xiang Hua.

Allerdings ist das Geschirr nicht spülmaschinenfest, also: Vorsicht! Ich mag die Tassengröße und auch die türkise Farbe sehr.

Davon gibt es ja ganze Speise-Services oder Tee-Services mit diversen chinesischen oder westlichen Geschirrarten bis hin zum Essigkännchen oder Zahnstocherhalter, allerdings ist die häufigste Farbe rot, dann gelb, dann türkis und sehr selten gibt es noch andere Farben wie dunkelblau oder weiß/bunt. Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, generell gilt, dass das ältere oft besser und sauberer verarbeitet ist.

Meiner Meinung nach ist es in den 80ern eingestellt worden oder wird nur noch in sehr geringem Umfang produziert und wurde etwa seit Ende Qing bzw. Republikzeit produziert. Davon wurde auch sehr viel exportiert, ähnlich wie das einfachere weiß-blaue Reiskorn-Muster.

Weiteres siehe hier: Blog watersilkdragon

Bearbeitet von Fisheyes
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...