Zum Inhalt springen

Kohlensäure-Entfernung: beste Methode?


tatee

Empfohlene Beiträge

Da wo ich einkaufe gibt es preiswertes stilles Wasser nur in PET-Flaschen; um auf der sicheren Seite zu sein bevorzuge ich Glas.

Bei Glas wiederum gibt es nur 'Medium'-Wasser.

Habe schon das naheliegendste probiert: schütteln, schütteln, (habe ich schon 'schütteln' erwähnt?), und/oder abkochen - funktioniert halbwegs; ein leicht ungewollt-'säuerlicher' Geschmack bleibt aber.

Gibt es hier noch einige Profi-Tips?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde erhitztes kohlensäurehaltiges Wasser furchtbar...

Dann lieber kalkhaltiges Leitungswasser 😉

Wir haben aber auch Schwarzwaldsprudel Naturell in Glasflaschen und noch viiiele andere Marken bei unseren Getränkemärkten. 

Ich persönlich bevorzuge aber Leitungswasser. Für Flaschenwasser bin ich beim Tee zu geizig 😉

Link zu diesem Kommentar

@tatee Umfüllen in ein urtraditionelles, unglasiertes Tongefäss und 1 - 2 Tage offen stehen lassen ...

Ich hatte vor Jahren mal so ein Projekt vor, um Quellwasser in einem grossen Tongefäss noch "abzulagern", wie man es heute in gewissen abgelegenen Regionen für die Wasserlagerung noch verwendet, das Quellwasser soll durch das Stehenlassen in solch einem Gefäss noch weicher werden, gut, das ist mir jetzt eigentlich nicht mehr so wichtig, aber es hätte noch Stil.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

für die Wasserlagerung noch verwendet, das Quellwasser soll durch das Stehenlassen in solch einem Gefäss noch weicher werden, gut, das ist mir jetzt 

Stimmt!

Manche graben das Tongefäß sogar noch ein.

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Paul:

Manche graben das Tongefäß sogar noch ein.

Sprichst du nun von einem tönernen Wasserbehälter noch ohne Inhalt (um das Feuer aus dem Ton zu kriegen wie bei einer Yixing Kanne, was durch geduldiges Auskochen und tagelanges Seasoning mMn ersetzbar ist), oder sprichst du von einem tatsächlich mit Wasser befüllten Tongefäss? Also das Wasser quasi aus der Erde zu schöpfen..

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Sprichst du nun von einem tönernen Wasserbehälter noch ohne Inhalt (um das Feuer aus dem Ton zu kriegen wie bei einer Yixing Kanne, was durch geduldiges Auskochen und tagelanges Seasoning mMn ersetzbar ist), oder sprichst du von einem tatsächlich mit Wasser befüllten Tongefäss? Also das Wasser quasi aus der Erde zu schöpfen..

Genau.

Steht bei irgendeinem chinesischen Teeweisen/Lehrer (frag mich nicht welcher) daß dies die beste Art sei das Wasser aufzubewahren. Verständlich wenn man keinen Kühlschrank hat und Knechte, die das Buddeln übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

@Paul Eine schöne Sache!

@Joscht Wir haben ja mal darüber geschrieben, ich meine etwas in nachfolgender Richtung - gibt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Tonarten aus womöglich allen Ländern Afrikas über Indien bis hin zu verschiedenen ferneren asiatischen Ländern - hier eine traditionelle Thai-Version:

32654839-thailand-traditional-clay-water

Ich überlasse es aber dir, herauszufinden welches Land und welche Tonart den vorzüglichsten Effekt auf unsere Wässerchen haben und danke dir für die Info bereits im voraus. 👍

100330929-thai-style-water-pot-thailand-

PS: Hier noch ein afrikanisches Pendant aus Kamerun:

Pottery-at-the-market-Cameroon.jpg

Ein Berber Wassertopf:

tribal-pot-berber.jpg

Ein Töpfermarkt in Mali, leider nicht gerade um die Ecke, die Töpfe im Hintergrund wären interessant:

Mali-Segou-Vicente-M%C3%A9ndez.jpg

Und ein nicht gerade unterbeladener Esel in Nigeria:

Heading-to-the-market.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...