tatee Posted February 24, 2019 Share Posted February 24, 2019 Da wo ich einkaufe gibt es preiswertes stilles Wasser nur in PET-Flaschen; um auf der sicheren Seite zu sein bevorzuge ich Glas. Bei Glas wiederum gibt es nur 'Medium'-Wasser. Habe schon das naheliegendste probiert: schütteln, schütteln, (habe ich schon 'schütteln' erwähnt?), und/oder abkochen - funktioniert halbwegs; ein leicht ungewollt-'säuerlicher' Geschmack bleibt aber. Gibt es hier noch einige Profi-Tips? Quote Link to comment
miig Posted February 24, 2019 Share Posted February 24, 2019 Wo kaufst du denn ein? Es gibt doch eigentlich in jedem Getränkemarkt und größerem Supermarkt wie Rewe etc. stilles Wasser in Glasflaschen. Quote Link to comment
Ringelmaus Posted February 26, 2019 Share Posted February 26, 2019 Ich finde erhitztes kohlensäurehaltiges Wasser furchtbar... Dann lieber kalkhaltiges Leitungswasser 😉 Wir haben aber auch Schwarzwaldsprudel Naturell in Glasflaschen und noch viiiele andere Marken bei unseren Getränkemärkten. Ich persönlich bevorzuge aber Leitungswasser. Für Flaschenwasser bin ich beim Tee zu geizig 😉 KlausO and miig 2 Quote Link to comment
tatee Posted February 28, 2019 Author Share Posted February 28, 2019 Am 2/24/2019 um 19:55 schrieb miig: Wo kaufst du denn ein? Es gibt doch eigentlich in jedem Getränkemarkt und größerem Supermarkt wie Rewe etc. stilles Wasser in Glasflaschen. Kleiner Laden um die Ecke ... hab' momentan keine Transportmöglichkeit, muss selber schleppen ... Quote Link to comment
miig Posted February 28, 2019 Share Posted February 28, 2019 So ein kleiner Roll-Anhänger wär doch praktisch? Mit kohlensäurehaltigem Wasser wirst du nicht glücklich werden. Ist dein Leitungswasser sehr hart? TeeStövchen 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 @tatee Umfüllen in ein urtraditionelles, unglasiertes Tongefäss und 1 - 2 Tage offen stehen lassen ... Ich hatte vor Jahren mal so ein Projekt vor, um Quellwasser in einem grossen Tongefäss noch "abzulagern", wie man es heute in gewissen abgelegenen Regionen für die Wasserlagerung noch verwendet, das Quellwasser soll durch das Stehenlassen in solch einem Gefäss noch weicher werden, gut, das ist mir jetzt eigentlich nicht mehr so wichtig, aber es hätte noch Stil. Quote Link to comment
Paul Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 (edited) vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle: für die Wasserlagerung noch verwendet, das Quellwasser soll durch das Stehenlassen in solch einem Gefäss noch weicher werden, gut, das ist mir jetzt Stimmt! Manche graben das Tongefäß sogar noch ein. Edited March 2, 2019 by Joaquin Vollzitat gekürzt Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 vor 59 Minuten schrieb Paul: Manche graben das Tongefäß sogar noch ein. Sprichst du nun von einem tönernen Wasserbehälter noch ohne Inhalt (um das Feuer aus dem Ton zu kriegen wie bei einer Yixing Kanne, was durch geduldiges Auskochen und tagelanges Seasoning mMn ersetzbar ist), oder sprichst du von einem tatsächlich mit Wasser befüllten Tongefäss? Also das Wasser quasi aus der Erde zu schöpfen.. Quote Link to comment
Paul Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle: Sprichst du nun von einem tönernen Wasserbehälter noch ohne Inhalt (um das Feuer aus dem Ton zu kriegen wie bei einer Yixing Kanne, was durch geduldiges Auskochen und tagelanges Seasoning mMn ersetzbar ist), oder sprichst du von einem tatsächlich mit Wasser befüllten Tongefäss? Also das Wasser quasi aus der Erde zu schöpfen.. Genau. Steht bei irgendeinem chinesischen Teeweisen/Lehrer (frag mich nicht welcher) daß dies die beste Art sei das Wasser aufzubewahren. Verständlich wenn man keinen Kühlschrank hat und Knechte, die das Buddeln übernehmen. GoldenTurtle 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 @Paul Eine schöne Sache! @Joscht Wir haben ja mal darüber geschrieben, ich meine etwas in nachfolgender Richtung - gibt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Tonarten aus womöglich allen Ländern Afrikas über Indien bis hin zu verschiedenen ferneren asiatischen Ländern - hier eine traditionelle Thai-Version: Ich überlasse es aber dir, herauszufinden welches Land und welche Tonart den vorzüglichsten Effekt auf unsere Wässerchen haben und danke dir für die Info bereits im voraus. 👍 PS: Hier noch ein afrikanisches Pendant aus Kamerun: Ein Berber Wassertopf: Ein Töpfermarkt in Mali, leider nicht gerade um die Ecke, die Töpfe im Hintergrund wären interessant: Und ein nicht gerade unterbeladener Esel in Nigeria: Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted March 2, 2019 Share Posted March 2, 2019 Wobei noch anzumerken ist: das Überladen eines Esels mit Keramik bedarf schon einer besonderen Auszeichnung. Es summiert sich langsam das eine oder andere für eine neue Ausgabe der Teetalk News. Quote Link to comment
Recommended Posts