Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich trinke seit ca. 5, 6 Jahren "richtig" Tee. Seitdem hat sich, vor allem bei meinem Geschmacksempfinden, einiges verändert. Früher mochte ich zum Beispiel keine Bitterschokolade, nicht mal zartbitter. Heute kann ich auch eine gute 95%-Kakao-Schokolade genießen. Ich schmecke generell mehr Nuancen aus Dingen (bspw. Wein & Whisky) und habe ein noch größeres Interesse an unterschiedlichen Geschmäckern. Und ich habe das Gefühl, ich schmecke weniger bewertend, es gibt nur noch wenige Geschmäcker die ich wirklich abstoßend finde. So ein bisschen wie Jean-Baptiste Grenouille mit Gerüchen in Das Parfum :trink_tee:.

Mich würde interessieren was sich bei euch so verändert hat durch das Teetrinken. Sei es beim Geschmackssinn oder etwas ganz anderes. Ich schreibe die Tage bestimmt auch nochmal was dazu. Bin gespannt auf eure Antworten!

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm... ja, bei mir ist auf jeden Fall auch das Geschmacksempfinden sensibler geworden. Früher mochte ich keine bitteren Sachen, war sehr auf süßes und würziges getrimmt. Jetzt hab ich gelernt, subtilere Noten zu würdigen, und auch eine gesunde Bitterkeit.

Und natürlich hab ich durch das Teetrinken viele nette Leute kennengelernt :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das Gefühl, durch Tee sensibler für meine Körperwahrnehmung geworden zu sein. Grade am Anfang habe ich Grüntee auch besonders wegen der anregenden & entspannenden Wirkung getrunken. Irgendwie bin ich dadurch achtsamer geworden, wie z.B. verschiedene Lebensmittel, Sport oder Alkohol sich auf mein körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirken. 

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke seit circa 2 Jahren richtigen Tee und habe ähnliche Erfahrungen gemacht! Mein Interesse am Geschmackssinn hat enorm zugenommen! Durch achtsames Tee schmecken (und riechen) hab ich den Geschmackssinn erst richtig kennengelernt und die Grenzen zwischen "Schmeckt gut" und "Schmeckt schlecht" sind mehr zu einem "Das schmeckt interessant" verschwommen. (Ausnahme sind aromatisierte Tees:D Spaß). Grade in einer Zeit in der wir von vielen über-produzierten, mit Geschmacksverstärkern versetzten und mit Zucker vollgepumpten Lebensmitteln umgeben sind, hat der Tee mein Interesse an "natürlichen" Geschmäckern wieder neu entflammt. Mir ist zum Beispiel nie wirklich bewusst gewesen wie süß Karotten sein können :D Oder das Mangos Walnuss Geschmacksnoten haben (für mich zumindestO.o.).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...