Zum Inhalt springen

Beratung für die erste Tonkanne


Empfohlene Beiträge

also ich brühe in meiner handgedrehten, nur mit einem Fußrad betriebenen Monster-Yixing nur noch im ganzen verarbeitetest "2leaf and 1bud",
aber auch nur dann, wenn es auch wirklich an einem einzigen , im Ganzen erhaltenen Zweig den weiten Weg von Yunnan überstanden hat :D

wenn jemand gleich wieder die Keule raus holen will "Spaß!"

auch ein feines Teechen: "92er DaYe von eot"

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben! Ich habe unheimlich viele neue Dinge  und tolle neue Sichtweisen kennengelernt  :) 

vor 1 Stunde schrieb Paul:

viel Spaß dabei; und mach Dir nicht zu einen großen Kopf, es bleibt eh nicht bei einer Kanne:D

Vielen Dank @Paul für diese weisen Worte :D 

vor einer Stunde schrieb Cel:

Und genau da sind die meisten an dem Punkt angekommen, den ich mir von Anfang an gedacht und erwähnt hatte.

Du hast Recht @Cel da hätte ich auf dich hören können :D 

 

Es wird sich jetzt wohl zwischen dieser (https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-170ml-taiwan-nr.tk07?c=157) und dieser (https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-90ml-holzbrand-jiri-duchek-nr.jd27?c=157) entscheiden. Da schlafe ich noch ein paar Nächte drüber und entscheide dann welche Größe mir besser in die Karten spielt und welche Optik mir besser gefällt. 

Vielen Dank für die vielen Beiträge und das kräftige Beteiligen an der Diskussion! Ihr habt einem Anfänger gut den weiteren Weg des Tees geebnet ;):D  

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb TimEck:

Es wird sich jetzt wohl zwischen dieser (https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-170ml-taiwan-nr.tk07?c=157) und dieser (https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-90ml-holzbrand-jiri-duchek-nr.jd27?c=157) entscheiden. Da schlafe ich noch ein paar Nächte drüber und entscheide dann welche Größe mir besser in die Karten spielt und welche Optik mir besser gefällt. 

Vielen Dank für die vielen Beiträge und das kräftige Beteiligen an der Diskussion! Ihr habt einem Anfänger gut den weiteren Weg des Tees geebnet ;):D  

.... 90ml oder 170ml .... dazwischen liegen Welten. Na, wenigstens zerbrichst du dir nicht den Kopf über die Größe des Kännchens (diesbezüglich stellst du eine Ausnahme dar ;)).

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Paul:

allein 90 ml sind schon arg knapp, der Tee braucht auch noch Platz

Sag doch nicht sowas Paul jetzt denk ich wieder drüber nach:D:D 

 

vor 3 Minuten schrieb Tobias82:

Stell Dich doch mal in dem "Vorstellungs-Thread" vor, kannst ja generell mal mehr schreiben, wenn Du willst, eine interessante
Unterhaltung hast Du allemal angestoßen.

Das ist eine gute Idee. Das werde ich demnächst mal tun!

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Helmi:

Na, wenigstens zerbrichst du dir nicht den Kopf über die Größe des Kännchens (diesbezüglich stellst du eine Ausnahme dar ;)).

Spätestens jetzt denke ich drüber nach:D

vor 4 Minuten schrieb Tobias82:

das mit den 90ml sehe ich wie der Paul, für den Anfang viel zu knapp!

Und 170ml ist vielleicht fast schon zu viel :D Herzlichen Glückwunsch wir sind wieder beim Anfang angekommen haha:D 

Vielleicht ja einfach die hier: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/echte-keramik-unikate/teekanne-120ml-von-jan-pavek?c=157 (Jetzt bin ich zum Glück an dem Punkt angekommen wo ich mir stundenlang verschiedenste Teekannen angucken kann :D )

Bearbeitet von TimEck
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb TimEck:

Sag doch nicht sowas Paul jetzt denk ich wieder drüber nach:D:D 

Blöd für Dich, aber der Mann hat recht. Ein Bereich den ich als nett empfinde ist 120-150ml. 

Wobei meine Kannen meist um die 180ml haben, was aber daranliegt, ich will eine "gute Tasse" Tee. Besondere Tees kommen in kleinere Kannen, für den Alltag mag ich aber größere, wird dann aber auh nicht allzu stark dosiert. Ca 5g auf 180ml bringen mich gut über ein paar Runden zwischen Alltag und Kindern.

Denke über Deine Vorlieben nach und wähle nicht blind. Kaufe aber nicht über 180ml, dann wird die Kanne schnell zu groß, ne, bleib lieber im Bereich bis max. 150 ml, eher etwas kleiner. 120 ml sind eigentlich genau das perfekte Zwischending von groß und klein.

vor 9 Minuten schrieb TimEck:

(Jetzt bin ich zum Glück an dem Punkt angekommen wo ich mir stundenlang verschiedenste Teekannen angucken kann :D )

Das Forum siegt immer, Sucht geweckt;)

P.S. einer der interessanten Threads der letzten Zeit:thumbup:

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Also, wenn schon Jiri Duchek, dann würde ich dir die beiden folgenden Exemplare empfehlen:

115ml oder 120ml  (keine Ahnung warum die erste Kanne preisgünstiger ist).

Hinzu kommen ca. 12 Euro Versandkosten. Der Händler versendet in der Regel schnell; in ca. 4-5 Werktagen (nach Zahlungseingang) müßte das Paket bei dir sein, keine Verzögerung durch den Zoll.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Helmi:

Also, wenn schon Jiri Duchek, dann würde ich dir die beiden folgenden Exemplare empfehlen:

115ml oder 120ml  (keine Ahnung warum die erste Kanne preisgünstiger ist).

Hinzu kommen ca. 12 Euro Versandkosten. Der Händler versendet in der Regel schnell; in ca. 4-5 Werktagen (nach Zahlungseingang) müßste das Paket bei dir sein, keine Vrzögerung durch den Zoll.

Toll ! Die Suche geht weiter :D 

vor 1 Minute schrieb Anima_Templi:

Jan Pavek ist Top! Qualität der Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben!

Ja die Kanne gefällt mir optisch auch am besten im Vergleich zu den anderen 120ml Alternativen (siehe @Helmi's Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb TimEck:

gefällt mir optisch auch am besten

Die Optik ist eine Sache, aber die wahre Perfektion zeigt sich in der Verarbeitung, und im daraus resultierenden Handling der Kanne im Einsatz.

Diesbezüglich ist mir, von Osteuropäischen Quellen, noch nichts besseres in die Hände geraten. Seine Keramiken machen in jeder Hinsicht Freude, und sind jeden Cent wert. Punkt. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Cel:

Hast Du schon einen Teetisch

Nein aber ein Gong Fu Story von MeiLeaf :) dann kann ich überall meinen Tee mit hin nehmen :)

 

vor 3 Minuten schrieb Cel:

was ist eigentlich mit passenden Teeschalen?

Hahaha :D guter Versuch aber da habe ich alles was ich brauche... Erstmal

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Tobias82:

Du kommst gleich wieder mit high-end-Empfehlungen :thumbdown:

Ach das war doch ein Scherz mein Lieber, ich wollte es bei den vielen Empfehlungen nur spasseshalber etwas ad absurdum führen! 😂

@TimEck Gaba hat teilweise einen enorm ausgeprägten und markanten Geschmack, wie miig sagte ... Würde ich persönlich nicht in einer Tonkanne machen, in der du danach wieder Fenghuang Oolongs u.ä. mit sehr feingliedrigen Aromen aufgiesst.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein wirklich schönes und lesenswerte Thema hat sich hier entwickelt, das weit mehr als nur Tips zum Kannenerwerb behinhaltet. Was die konkrete Kaufberatung angeht, wie auch generell und überhaupt, unterschreibe ich @Pauls Hinweis voll und ganz:

vor 21 Stunden schrieb Paul:

und mach Dir nicht zu einen großen Kopf

Als Ergänzung, keineswegs als Widerspruch zu den anderen Kauftips oben, möchte ich gerne noch erwähnen, dass ich persönlich mit meinen beiden preisgünstigen Yixing-Kännchen (1 und 2) von @chenshi-chinatee immer noch hoch zufrieden bin und gerne Tee mit ihnen aufgieße. Die erste wird für alle Sheng-Puer genutzt, die zweite für Wulong. Das Bedürfnis nach sortenspezifischer Kannennutzung konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen ;)

Und noch eine Bemerkung zur Kannengröße: Im Alltag, wenn ich z.B. meinen Feierabend-Sheng alleine genieße, nutze ich ein kleines Jianshui-Drachenei. Das hat nur 60ml und füllt jedes Mal genau ein Schälchen, was natürlich den Nachteil hat, dass die Flüssigkeitsmenge insgesamt nicht allzu hoch ausfällt. Der mir aber viel wichtigere Vorteil: Ich kann aufgrund der geringen Blattmenge qualitativ hochwertige Tees als Alltagstee nutzen, die dann durchaus auch einen etwas höheren Preis haben können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...