Zum Inhalt springen

Anima_Templi, der Verführer


Gast

Empfohlene Beiträge

ich wollte mal meine Gehversuche der Teeproben von @Anima_Templi mit Euch teilen - auch um anderen Anfängern den Mund schön wässrig zu reden ;)

Er hatte mir ein Querbeet-Sortiment mit einem TGY, Da Hong Pao, Mingjian Huang Jin Gui, Bi Lo Chun und einem Sheng Pu Erh zukommen lassen. Ich bin mit einem gewissen Respekt an die Sache gegangen, nachdem ich ergooglet hatte, was das so war. "Perlen vor die Säue" war meine Befürchtung, "das kann ich doch noch gar nicht einordnen". Aber sogar mit absolut ungeübtem Gaumen konnte ich da schon sehr viel entdecken - und habe gleich den Unterschied zu "Normalo"-Tees erfahren können. In jedem Fall ein Erlebnis - Danke nochmal!

 

TGY (vermutlich aged)

was das genau war, wissen wir noch nicht. @chenshi-chinatee hatte den mal im Angebot und wir versuchen uns gerade mit Fotos ranzutasten, was das denn gewesen sein könnte. In jedem Fall verdammt lecker ;)

mit 3g auf 90 ml und 90°C nur kurz aufgegossen (max. 30 s) ist er zunächst noch verhalten mit würzigen und holzigen Aromen, in einem zweiten noch kürzen Aufguss dann pures Rosenwasser. Zuvor hatte ich einen kurzen Waschgang gemacht. Hier also mein erstes Erlebnis, wie ein zweiter Aufguss nicht nur bitter ist wie bei meinen ersten Tees, sondern im Gegenteil dann erst Vollgas gibt. Bei den weiteren Aufgüssen hab ich auch mal mit längeren Ziehzeiten experimentiert und nie, aber auch wirklich nie, ist da was bitter geworden. Mit der Zeit kommen noch Zimt oder Nelken dazu, wenn die Blumigkeit langsam schwindet. Ich glaube 6 Aufgüsse hab ich zaubern können.

Westlich mit 1,5 g auf 250 ml hab ich auch ausprobiert, und ist in den ersten zwei Aufgüssen auch fein mit leichter Veränderung vom Blumigen zu etwas Würzigerem, danach ist es aber eigentlich recht monoton. Nicht schlecht, aber anders ist es einfach aufregender.

 

Aged Da Hong Pao

auch von @chenshi-chinatee

selbe Zubereitung wie oben für leicht rauchige Würzigkeit, so Art Pumpernickel, dazu geröstete Nüsse, später Richtung Tabak, Baumrinde und leichter Blumigkeit. Dahinter verbirgt sich eine gewisse Süße wie Honig. Und auch hier nie unangenehme Bitterkeit. Bei diesen zwei Tees bin ich auch von Thermometer und Stoppuhr weggegangen. Es kommt unglaublich schnell ein Gefühl, wie der Tee ziehen muss und kaputt konnte ich hier gar nix machen.

 

Mingjian Huang Jin Gui 2009 von Atong Chen

Der hat sich mir erst bei einer zweiten Zubereitung am nächsten Tag erschlossen. Zunächst hatte ich nur was erdiges erkannt, würziger als Grüntee, viel sanfter als Schwarztee. Am nächsten Tag dann aber deutlich gebäckartige Noten, Nelken und die Fruchtigkeit von rosa Pfeffer und Ingwer (ohne die Schärfe). Mein Geschmackssinn war an diesem Tag wohl nicht so gut ausgeprägt oder hatte wohl kein Lust was zu erschmecken.

 

Bi Lo Chun Sanxia 2019 von Atong Chen

Ein Traum von Mango mit Vanille, Honig und dahinter anregender Würze. Hab noch nicht ganz rausgefunden, was das ist. Etwas vegetales. Bei westlicher Zubereitung hatte ich was maritimes mit Salzwasser und Austern dabei? War bei zweiten Aufguss aber nicht mehr - passt nicht so ganz zur Mango ;)

 

Yiwu Sheng Pu Erh 20214 von Yu

fruchtige Erdigkeit, Pflaumenmus und später Seegras-Noten. Insgesamt habe ich noch nicht so auf den Pu-Erh-Zug aufspringen können. Die Tees sind schon gut, aber ich fühle mich derzeit arg den Grüntees und eher weniger stark oxidierten Oolongs hingezogen.

 

Jetzt kenn ich auch die Intention von @Anima_Templi: das ist der Dealer, der den Kids am Schulhof kostenlose Drogenproben gibt. Und fixt sie damit an, dass sie voll drauf abfahren. Bin ich ihm böse? Nein! Nur mein Geldbeutel ist beleidigt, da der jetzt Hunger leiden werden muss, ob der kommenden Tee-Bestellungen -_-:lol:

 

Link zu diesem Kommentar

Ein toller Bericht, mit einem herrlichen Thread-Titel. Danke @goza!

Da hat dir der Anima, dieser Schuft, schon sehr feine Sachen geschickt. Wer da nicht angefixt wird, ist wohl teeresistent! Ich mag ja sehr gerne ältere Pu und gemeine Dunkeltees, aber vor allem wenn es kalt ist . Bei diesen warmen Temperaturen passen mE auch die grüneren Sachen einfach besser. Somit wär mein Tip: Probier gegen Herbst-Winter mal nochmal die gereiften Pu und dunkler gerösteten Oolongs. Könnte sein, dass diese dann ein anderes Gesicht zeigen.

Ansonsten: Viel Spaß beim Bestellen. Bin gespannt, was du so erbeuten wirst ^_^

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Haha, was für ein Titel :D 
Zum Thema Puerh: "Glück" gehabt, wenn dir die aktuell (noch) nicht gefallen - das ist ein so unglaublich weites Feld, wenn dein Geldbeutel "jetzt schon" beleidigt ist, wird er es dir danken ;) Falls du es doch nochmals versuchen magst: probier es mal mit einem richtig jungen Sheng, evtl. liegt dir das mehr :) 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb goza:

Yiwu Sheng Pu Erh 20214 von Yu

fruchtige Erdigkeit, Pflaumenmus und später Seegras-Noten. Insgesamt habe ich noch nicht so auf den Pu-Erh-Zug aufspringen können. Die Tees sind schon gut, aber ich fühle mich derzeit arg den Grüntees und eher weniger stark oxidierten Oolongs hingezogen.

Hmm, also einmal wieder eine seltene Verkostung aus der Zukunft. :thumbup: Herzlichen Dank erstmal. Die Sache mit der Zeitreise habe ich früher auch mal hingekriegt, aber im Moment klemmt da noch was an der Maschine. Hätte mir nicht gedacht, dass ein Yiwu so schmecken wird, aber man lernt nie aus. Hätte auch nicht gedacht, dass Yu überhaupt so alt wird, er scheint wohl zwischenzeitlich den (Tee-)Baum des Lebens entdeckt zu haben, ich vermute irgendwo auf dem Berg des hingerichteten Prinzen, für wer die Geschichten kennt ...

PS: Bei Atong Wulongs kommt man erst mit der Zeit richtig auf den Geschmack ... Es ist halt wie im Leben, was einen auf den ersten Blick, Gedanken oder in diesem Fall Schluck unheimlich zusagt (Krötenjargon: auf nur einer Stärke aufgebaute Feuerwerks-Tees), wird einem in aller Regel mit der Zeit banal, dabei besteht das Leben aus Komplexität, aus vielen kleinen Details, welche einem zu Beginn meist überhaupt nicht auffallen, die man aber mit der Zeit mehr zu lieben lernt, als eine einzelne, herausragende Stärke.

IMAG0465.thumb.jpg.c37cf2543d54580a1a3dbfc858e9b49b.jpg

Bildkommentar: Jeder hat mal klein angefangen (in diesem Fall die erste Teerunde meines Neffens)

Aber schaut mal ganz genau, wie grazil er die Tasse hält - das ist ein ganz neuer Stil! Auf den wartet noch eine grosse Zukunft!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...