Zum Inhalt springen

Darjeeling First Flush 2019?


Paul

Empfohlene Beiträge

Dem schließe ich mich an. :) Ein Darjeeling FF würde mich auch mal wieder reizen. Früher habe ich regelmäßig welche gekauft, aber dann lagen sie oft nur rum, nachdem ich sie ein zweimal gebrüht habe. Gefallen haben sie mir in der Regel schon, aber die Konkurrenz um diese Jahreszeit ist hier gewaltig. ;)

Gestern habe ich in einem Teeladen ein paar Samples in Augenschein genommen, war noch nicht alles da bzw. einiges soll noch kommen. Von dem, was ich gesehen und beschnuppert habe, wären meine Favoriten:

  • Badamtam Silver Moon DJ4
  • Castleton Moon Light DJ16
  • Thurbo Moon Light DJ12

Den besten Eindruck (optisch und olfaktorisch) hat auf mich der Badamtam gemacht: schön großes Blattgut mit vielen silver tips, allerdings eher grün als schwarz, was man mögen muss. Denke einen von den oben genannten werde ich mir zulegen, falls nicht noch jemand mit einem anderen Tipp um die Ecke kommt. 

@Paul Bilder deiner Darjeelingkanne würde mich ebenfalls interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar

@seika im folgenden meine Darjeelingkanne (Deutschland) samt zwei Schälchen (England);  als Tee:  Soom Flugtee (Bio!!!) von TeeGschwendner - und der ist doch, man muß es ehrlich sagen, sehr enttäuschend! Ich probiere es morgen nochmal mit anderen Aufgußparametern....

Man beachte die blühende Akelei im Hintergrund.

 

SAM_2979.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 2019-04-30 um 06:40 schrieb seika:
  • Badamtam Silver Moon DJ4
  • Castleton Moon Light DJ16
  • Thurbo Moon Light DJ12

Sag mal, was heißen diese Kürzeln –DJ4 etc – eigentlich? Ist es eine Nummerierung oder klassifizierung der Teegärten? Oder ein Invoice? Bei Betty-Darling steht z.B. »Invoice 33/18«, ich interpretiere dies als Invoice 33, Jahrgang 2018. Was aber genau heißt Invoice?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von der Seite Tee-fokus.de:

 

was bedeutet „invoice“ im zusammenhang mit tee?

 

invoice ist die bezeichnung für einen meist einen tag dauernden pflückdurchgang in einem teegarten.

die erste partie erhält in darjeeling die bezeichnung invoice 1 + erntejahr, die zweite invoice 2 + erntejahr usw. . die erste partie eines teegartens aus 2016 heisst folglich “invoice 1/16”, die zweite "invoice 2/16" usw.

...

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Sungawakan:

invoice ist die bezeichnung für einen meist einen tag dauernden pflückdurchgang in einem teegarten.

die erste partie erhält in darjeeling die bezeichnung invoice 1 + erntejahr, die zweite invoice 2 + erntejahr usw. . die erste partie eines teegartens aus 2016 heisst folglich “invoice 1/16”, die zweite "invoice 2/16" usw.

Unverkennbar @Key's Kleinschreiberei! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...