Zum Inhalt springen

Presstempelkanne/French Press für Tee


Empfohlene Beiträge

Hi, hab heute in meiner Stadt im Teeladen eine sogenannte Presstempelkanne gesehen. Bis her war mir diese nur im Zusammenhang mit Kaffee bekannt.

Benutzt so etwas jemand? Was ist davon zu halten?

Mir kommt das ehrlich gesagt ganz gut weil mir dies als eine relativ unaufwendige Art Tee zu machen erscheint. Zum Beispiel braucht man keinen extra Platz für den Tee selber nach dem ziehen und zu reinigen scheints mir auch recht einfach.

Was ist eure Meinung?

Danke + Gruß,

DKL

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du meinst diese Teile, bei denen man einen Kolben runterdrückt, wenn der Tee genug gezogen hat?

Ich benutze sowas nicht, aber es hat wohl durchaus Vorteile: Der Tee kann sich erstmal gut ausbreiten, frei Schwimmen, quasi seinen Freischwimmer machen.  ;D  Dann sorgt der Kolben wohl dafür, dass der Tee nicht mehr weiter ziehen kann.

Also durchaus ´ne gute Sache.

Mir persönlich gefallen die Teile aber nicht. Sinn machen sie aber schon.

Link zu diesem Kommentar

Der Tee kann sich erstmal gut ausbreiten, frei Schwimmen, quasi seinen Freischwimmer machen.  ;D  Dann sorgt der Kolben wohl dafür, dass der Tee nicht mehr weiter ziehen kann.

Abgießen muss man ihn doch aber trotzdem? Außerdem ist Vorsicht geboten: Einige Tees mögen es nicht, wenn man die Blätter zusammenpresst: Sie geben dann zusätzliche Bitterstoffe ins Wasser ab. Das lässt sich natürlich umgehen, indem man den Kolben nur Locker nach unten drückt. Aber ich sehe den Vorteil gegenüber einer konventionellen Teekanne nicht.

Link zu diesem Kommentar

was soll daran einfacher sein, als den tee in einer kanne frei aufzugiessen, und ihn dann gesiebt in eine andere kanne, oder noch einfacher in schälchen/tassen abzugiessen?

zudem schmeckt der tee so zubereitet auch gleichbleibend gut.

zwei einfache glaskannen kosten zusammen ~10 euro, nen sieb 2 euro.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war die Kanne ja auch gar nicht für die Teezubereitung vorgesehen. Manche Teeläden führen auch ein (begrenztes) Sortiment an Kaffee und Kaffeezubehör.

Ansonsten kann man in der Tat Tee in der French Press machen…solange man nicht auch Kaffee in ihr zubereitet. Aber, wie bereits erwähnt, man muß abgießen, da der Tee auch nach unten gedrückt weiterzieht…und manche Teeblätter mögen nicht gepreßt werden. Wenn man aber oben den Stempel nur als Teesieb benutzt, kann eine French Press eine gute Aufgußkanne sein.

Vorteil gegenüber einer gewöhnlichen Glaskanne? Ich denke, jeder hat so seine eigenen Prioritäten. Ich bin ein Schussel und verlege mein Teesieb gerne. Den Stempel einer French Press verlegt man nicht so leicht. Mir gefällt an der French Press die zylindische Form…irgendwie hat die was. Ich schlürfe hier z.B. gerade Tie Guanyin aus einem Gaiwan…als ich davon erzählte, daß ich mir einen Gaiwan gekauft habe, haben mich manche gefragt: Warum ein Gaiwan, und nicht eine Kyusu? Nun, mich hat die (annähernd) zylindische Form des Gefäßes angesprochen.

Das heißt nicht, daß ich bauchige Teekannen häßlich finden würde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...