Zum Inhalt springen

Tee nach ersten Aufguss aufbewahren


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Tee mehrfach aufgiesen kann und diesen erst später aufgiesen möchte, wo stelle ich die nassen Teeblätter daweil hin? Ich würde den Tee etwas antrocknen lassen und nicht in den Kühlschrank stellen, aber auch nicht direkt ins Sonnenlicht, sondern einfach schattig und nicht verschlossen zu Seite legen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Tee im Kühlschrank neben Rollmöpsen, Stinkekäse oder Kimchi aufbewahrst, dann könnte er den Geruck annehmen. Ansonsten sehe ich kein Problem. Ich habe schon öfter die Puerh-Kanne mit den Blättern im Kühlschrank über Nacht aufbewahrt. Wenn die Teeblätter in der Kanne sind, ist der Luftaustausch mit dem Kühlschrank ja sehr beschränkt.

Ein Nachtrag: das was für Puerh-Tee gilt, gilt natürlich nicht für Grüntee, egal wo Du ihn aufbewahrst. Durch den Sauerstoff der Luft oxydieren die Blätter und der Geschmack geht verloren. Etwa bei japanischem Grüntee kann es auch sein, daß der Aufguß zuerst wunderbar grün ist, aber nach einer Stunde wird der nächste Aufguß gelb, nach noch längerer Zeit braun.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@Drachenbrunnen Darüber sollte es irgendwo schon ein Thema geben. Kurz: einfach die Blätter im kaltem Wasser, bedeckt, in der Kanne stehen lassen, Kühlschrank unnötig. Dann kannst du wann du willst mit dem nächsten heissen Aufguss weitermachen, 1 Tag ohne heissen Aufguss dazwischen sicher kein Problem. Habe ich schon oft gemacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

PS: Ich weiss nicht ob das allen 100 prozentig klar rübergekommen ist, was ist mit dem vorangehenden Beitrag gemeint habe - also die einmal aufgegossenen Blätter keinesfalls trocknen lassen, Manfred hat das Problem der (geschmacklich schadhaften) Oxidation durch Luftkontakt bereits erwähnt - die Lösung ist aber, sie einfach mit kalten Wasser aufzugiessen und stehen zu lassen. Und nur bedecken, dann kann man nämlich bei der nächsten, späteren Runde einfach mit etwas heissem Wasser die Kanne auffüllen und weiter gehts.

So, ich hoffe das sollte jetzt allen klar sein. Ursprünglich habe ich die Technik von im Glas grünteetrinkenden Chinesen, resp. Gabriele hat mich dies von seinen Reisen in China gelehrt, sie trinken das Glas eigentlich nie leer, sondern lassen immer etwas den Tee bedeckendes Wasser stehen und giessen darüber neu auf. Ich habe diese Technik dann einfach etwas erweitert. 😂

Aber zugegeben, das Rad habe ich nicht erfunden, Atong z.B. lässt manche Tees 7 Tage lang ziehen, aber nicht aus dem Grund, sondern wegen der geschmacklichen Entwicklung, womöglich liest er daraus auch die Zukunft.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...