Zum Inhalt springen

Seltsamer Geschmack mit Flaschenwasser (z.B. Volvic)


nick

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend,

angeregt durch die Diskussionen hier im Forum habe ich in letzter Zeit mal ein bisschen mit meinem Teewasser experimentiert. Ich wohne in Berlin und war trotz hartem Leitungswasser eigentlich bislang ganz zufrieden. Da aber wirklich ausnahmslos überall weiches Wasser empfohlen wird, testete ich zunächst einen Wasserfilter, was tatsächlich eine Verbesserung brachte. Der Tee war schmeckte zwar dünner, aber irgendwie auch vielseitiger.

Was allerdings das immer wieder empfohlene Volvic angeht, bin ich ziemlich irritiert. Der Tee ist plötzlich so dünn und ungenießbar, dass ich mal fragen wollte, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder ob ich irgendwas falsch mache? Als Tee nutzte ich: Sencha Miyazaki Premium, Lung Ching und Korea Joongjak Plus und hielt mich immer an die Zubereitungsempfehlungen. Generell schmeckten alle Sorten ziemlich metallisch. Beim Sencha überdeckte der Metallgeschmack die fruchtigen Noten, beim Lung Ching schmeckte ich nur Metall, der Joongjak Plus hatte plötzlich eine totale Fischnote. Ähnliche Erfahrung hatte ich mit dem Purania Flaschenwasser. 

Dass der Tee etwas dünner schmeckt, macht für mich ja noch Sinn bei weichem Wasser ... von der steigenden Anzahl an Nuancen konnte ich allerdings nichts feststellen. Momentan habe ich den Verdacht, dass sich die Flaschenwasser vor allem für die Spitzentees eignen, die hier ja einige trinken. Na ja, bin wie gesagt etwas ratlos....

Liebe Grüße

Nicolas
 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist worin du den Tee zubereitet hast? Und zumindest der Joongjak ist ja nicht der Spitzentee. Und wenn der dann auch noch überlagert wird kann da schon was Fischiges herauskommen... :ph34r: Und beim den Tee welche als Long Jing verkauft werden ist die Bandbreite sehr gross.

Ich selber nehme nur (enthärtetes) Leitungswasser aber an der Teezui hatten wir Volvic und Black Forest und die Tees mundeten uns ausnahmslos. Vielleicht mal mit frischem Grüntee oder einem Oolong probieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Kyusu Tonkanne aus Tokoname benutzt. Die Tees sind von einem Händler, der hier auch im Forum aktiv ist und immer wieder empfohlen wird. Mit regulärem und gefiltertem Wasser schmecken sie auch. Das mit dem Oolong werde ich probieren.

Bearbeitet von nick
Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine Vergleichstabelle von kommerziellen Wässern, die ich verwende bzw. mal verwendet habe. Zu beachten: Saskia (Hausmarke von LIDL) kommt - je nach Region - aus sehr unterschiedlichen Quellen (Quelle ist auf der Flasche angegeben). Die Werte hier in der Tabelle stehen für die Quelle Kirkel (Saarpfalz, Nähe Hombug). Real Quality ist ebenfalls eine Hausmarke, Quelle ist Thalfang im Hunsrück (Nähe Erbeskopf). Zwischen diesen beiden und dem (deutlich teureren) Black Forest ( Hansjakobquelle in Bad Rippoldsau, Nordschwarzwald) kann ich geschmacklich keine Unterschiede feststellen - da ist die jeweils aktuelle physische und psychische Tagesform von deutlicherem Einfluss auf die sensorische Erfahrung. Quelle Thalfang ist mein Standardwasser - wegen der kurzen Transportwege (ca. 40 km von meinem Wohnort) und der Verpackung (zwar kein Glas, aber zu mindestens 50% Recyclingmaterial). Daher kann ich auch nur hier und bei Volvic (Angaben von der Webseite) für die Aktualität der Werte garantieren. Bei den anderen dürften die aktuellen Werte aber nicht groß abweichen - wenn überhaupt.

Die "Extremisten" Lauretana und Volvic sind bei mir aus geschmacklichen Gründen schon seit längerer Zeit aus dem Gebrauch ausgeschieden. Bernina: recht teuer und weiter Transportweg. Auch geschmacklich nicht ganz überzeugend, möglicherweise wegen des Sulfats (s.a. Volvic). Volvic war auch mein Einstieg in Quellwasser - damals gab es allerdings auch sonst kaum etwas Brauchbares auf dem Markt, bis zur Markteinführung von Black Forest (2001, damals 'Black Forest Pearl'). Und selbst Volvic bekam man nur im Bioladen (und in Glas-Pfandflaschen, versteht sich). Die doch deutlich von den anderen Wässern abweichenden Werte sollen hier für sich sprechen - gerade Präferenzen bei Wasser sind (anders als die ermittelten Werte) eine sehr subjektive Angelegenheit.

Die bekannten Tischfilter-Systeme waren und sind für mich übrigens wegen inkonsistenter, kontinuierlich nachlassender Leistung und Neigung zu Verkeimung keine akzeptable Alternative. Deswegen damals der Umstieg auf Quellwasser.

image.png.d754d1facf93ccd7162329d40b61be84.png

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...