Zum Inhalt springen

Wer kann etwas über Teeschale sagen?


Empfohlene Beiträge

Hilfe: Wer kennt sich mit japanischen Matcha-/Teeschalen aus?

Ich habe eine Teeschale oder Matchaschale, zu der ich gar keine Informationen habe. Kennt sich jemand aus? Kann jemand von den Fotos ausgehend etwas zur Teeschale sagen oder entziffern, was am Boden oder auf der Holzkiste steht?

Kiste.jpg

Teeschale.jpg

Teeschale Boden.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auf der Box rechts oben steht 黒楽 also kuro raku. Den Rest kann ich auf die Schnelle nicht entziffern. Der Stempel auf dem Fuß ist der gleiche wie auf der in der Mitte der Box. 

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Aufgrund der Farbe wäre kuro raku auch meine erste Vermutung gewesen, eventuell auch kuro setō. Stellt sich noch die Frage des Ofens bzw. Töpfer. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Nettes Mitbringsel. :)

Also auf der Box (tomobako) steht links jōrakudukuri (常楽造), in der Mitte chawan (茶盌). Üblicherweise steht in der Mitte, um was für ein Utensil es sich handelt. Ich konnte aber lange Zeit nichts mit dem unteren der beiden Kanji anfangen, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich das Kanji 盌 handelt. Vergesse immer wieder, dass es mehrere Schreibweisen für „wan“ gibt. Genau genommen vier, wer’s wissen will. ;)

Den Stempel (und damit vermutlich den Hersteller) kann ich aber beim Willen nicht entziffern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...