KWTea

Wer kann etwas über Teeschale sagen?

Empfohlene Beiträge

Hilfe: Wer kennt sich mit japanischen Matcha-/Teeschalen aus?

Ich habe eine Teeschale oder Matchaschale, zu der ich gar keine Informationen habe. Kennt sich jemand aus? Kann jemand von den Fotos ausgehend etwas zur Teeschale sagen oder entziffern, was am Boden oder auf der Holzkiste steht?

Kiste.jpg

Teeschale.jpg

Teeschale Boden.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Box rechts oben steht 黒楽 also kuro raku. Den Rest kann ich auf die Schnelle nicht entziffern. Der Stempel auf dem Fuß ist der gleiche wie auf der in der Mitte der Box. 

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Aufgrund der Farbe wäre kuro raku auch meine erste Vermutung gewesen, eventuell auch kuro setō. Stellt sich noch die Frage des Ofens bzw. Töpfer. 

bearbeitet von seika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Seika, vielen Dank schon mal für die ersten Infos! Ich hatte die Teeschale von Freunden aus Japan geschenkt und von dort mitgebracht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nettes Mitbringsel. :)

Also auf der Box (tomobako) steht links jōrakudukuri (常楽造), in der Mitte chawan (茶盌). Üblicherweise steht in der Mitte, um was für ein Utensil es sich handelt. Ich konnte aber lange Zeit nichts mit dem unteren der beiden Kanji anfangen, bis ich darauf gekommen bin, dass es sich das Kanji 盌 handelt. Vergesse immer wieder, dass es mehrere Schreibweisen für „wan“ gibt. Genau genommen vier, wer’s wissen will. ;)

Den Stempel (und damit vermutlich den Hersteller) kann ich aber beim Willen nicht entziffern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden