Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich denke, ich kann getrost sagen, dass ich von Tee keine Ahnung habe :) und ich so meine Probleme mit Voodoo hab (linksdrehendes Wasser, Rosenquarz-Reinigung etc.) - ich mag nachvollziehbare, wissenschaftliche Methoden.

Tee schmeckt mir - oder eben nicht. Meistens war es 'nicht'

Nachdem ich jedoch vor 1.5 Jahren von Freunden ein Pröbchen Da Hong Pao auch China mitgebracht bekam, war ich bekehrt.

Dieser gute Tee war so anders als alles, was ich bisher in deutschen Teeläden bekam!

Nun schlürfe ich also meine Große Rote Robe und taste mich langsam in die Welt besserer Tees vor.

Ich hoffe, mit Unwissenden geht man hier gnädig um :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen :) Da Hong Pao muss ich auch mal probieren. Bin ich in mittlerweile 8 Jahren intensiven Teetrinkens noch nicht zu gekommen. o.O 

linksdrehendes Wasser = südliche Halbkugel oder bin ich auf dem falschen Dampfer. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Tobias82:

sach´ mal @wahlium: Du bist doch bei "Teehaus Weber" bestimmt gut aufgehoben? Schon mal dort gewesen?

komme selbst aus der Gegend, und war schon oft dort...

Früher ja, aber seit ich in FFM arbeite komme ich da nicht mehr hin, wenn offen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Wahlium,

willkommen im Forum. Wir haben doch alle Ahnung hier *g* Aber nicht weitererzählen bitte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du vor bereits anderthalb Jahren dein Dahongpao-Schlüsselerlebnis gehabt. Hast du dich seitdem schonmal ein bisschen durchgetrunken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @miig,

nö, nicht so wirklich - zum Einen 'muss der ja weg' sonst liegt er noch in 1 Jahr rum. Zum Anderen finde ich ihn klasse und er passt als Büro-Tee ganz hervorragend, weil er unproblematisch ist (wenn ich in der Arbeit versinke und ihn vergesse).

Verprobe gerade einen yun wu - der ist OK, aber nix aufregendes.

Dann liegt im Kühlschrank noch ein Mitbringsel eines Freundes aus China - dafür habe ich noch keine Zeit gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb wahlium:

vor 1.5 Jahren von Freunden ein Pröbchen Da Hong Pao auch China mitgebracht bekam, war ich bekehrt.

vor 2 Stunden schrieb miig:

Hast du dich seitdem schonmal ein bisschen durchgetrunken?

vor 51 Minuten schrieb wahlium:

nö, nicht so wirklich - zum Einen 'muss der ja weg' sonst liegt er noch in 1 Jahr rum.

Heisst das jetzt, dass Du seit über einem Jahr an einem DHP-Pröbchen trinkst? o.O

Muss ja eine ordentliche Probiergröße sein... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.5.2019 um 17:03 schrieb Anima_Templi:

Heisst das jetzt, dass Du seit über einem Jahr an einem DHP-Pröbchen trinkst? o.O

Muss ja eine ordentliche Probiergröße sein... ;)

LOL, nein. Hatte 2x250g bestellt und arbeite gerade an den letzten 100g. 

Ach ja, ein lu shan yun wu ist aktuell auch dran. Angst der zhu ye qing stellt einfach alles in den Schatten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von pineappleburger
      Hallo zusammen,
      ich dachte, ich stelle mich mal kurz vor. Nach langer Zeit bin ich dem Kaffee abtrünnig geworden und bin gerade (noch) auf der Suche nach meinem Lieblingstee (siehe Anhang 😁). So hatte ich quasi nach einem Tee-Äquivalent von kaffee-netz.de gesucht und freue mich, ein sympathisches Forum gefunden zu haben. Meine Ausrüstung würde in einem Teekocher (Rosenstein&Söhne) bestehen, unser Wasser ist zum Glück recht weich.
      Liebe Grüße
      Jonas 🍍

P.S.:Ich nehme alle Tipps / Vorschläge, die ich kriegen kann! 

• Von Teeknospe
      Hallo Zusammen,
      ich bin Stefan aus Bochum und betreibe den Online-Tee-Shop Teeknospe. Für mich ist Tee einfach ein Getränk, dass mich mit seinen vielfältigen Nuancen dazu einlädt, zur Ruhe zu kommen und mit großer Aufmerksamkeit den Aromen nachzuspüren. Von den ersten Anfängen in meiner Jugend bis jetzt bin ich da auch schon einen gewissen Weg gegangen und der Weg geht einfach weiter. Entscheidend für mich war dabei unter anderem auch, als ich vor 10 Jahren das erste mal in Hongkong sowie Peking war und über die dortigen Teehäuser neue Tees und die für mich bis dahin unbekannte Gong Fu Cha-Methode kennengelernt habe. Weitere Reisen mit Entdeckergeist folgten, den ich mir bewahren möchte.
      Ansonsten habe ich Geographie studiert und bin nach unterschiedlichen Stationen dann auch beruflich beim Tee gelandet, indem ich eine Weiterbildung zum Teesommelier gemacht und für fünf Jahre in einem Teegschäft gearbeitet habe.
      Ich freue mich einfach auf die Möglichkeit, hier Austausch und Kontakt zu pflegen.
    • Von Schloss Ehrenfeld
      Hallo,
      ich bin San aus Bochum. Ich begeistere mich für Tee seit knapp einem Jahr. Einmal bin ich in Düsseldorf vor einem Bambusladen vorbeigelaufen. Der Laden hatte viele Teesachen, die mich fasziniert haben. Ich war immer auf der Suche nach alternativer Schönheit und das habe ich an den minimalistischen Teekannen gesehen. Man kann sagen, die Schönheit der Teekannen und Teezubehören hat am Anfang meine Interesse an Tee geweckt. Mir war die Teekultur allerdings damals schon nicht ganz fremd. Ich komme aus Südkorea und das Land hat auch einen eigenen Teeweg, der "Dado" heißt (sowie Chado in Japan). Obwohl das wie in Europa heutzutage genauso eine Nische ist, habe ich ein paar Erirungennen davon z.B., mit meinen Eltern Teehäuser mit dem warem traditionellen Ambient besucht zu haben, im Tempel an Dado-Seminaren teilgenommen zu haben (die ich als Kind totlangweilig fand), oder Teefelder besucht zu haben. Und jetzt nach langer Zeit in Europa habe ich die Schönheit des Tees durch der dritten Perspective erneut betrachtet und eine neue Bedeutung entdeckt. Außerdem, fast gleichzeitig habe ich auch für Buddhismus und Meditation neu interessiert. Die Interesse an Buddhismus und Meditation hat meine Interesse an Tee noch verstärkt.
      Ich habe erst letztens angefangen, verschiedene Teesorte zu probieren, seitdem ich mir ein Gaiwan gekauft habe. Davor hatte ich nur eine Yixingkanne und habe ausschließlich Oolongtee und Matcha getrunken. Ich bin in der Hoffnung, jetzt mein Teewissen weiter zu verbreiten und vertiefen, und die Vielfältigkeit des Tees selber zu entdecken.
      Besonders gerade wenn ich die ganze Zeit zu Hause bleiben muss, ist es meine größte Freude, jeden Tag in Ruhe neuen Tee zu verkosten.

Dazu möchte ich auch mein Teapet vorstellen, das mich schon seit dem Anfang meines Teeerlebnises begleitet. Das hat früher ein brummendes Geräusch gemacht, wenn das mit heißem Wasser übergossen wurde (Ich weiß nicht wie genau, aber nicht elektronisch), aber das funktioniert leider nicht mehr, seitdem ich das in kaltes Wasser eingetaucht habe. Das ist ein Pixiu (bin übrigens nicht 100% sicher), einer der 9 Söhnen des chinesischen Drachens. Pixiu schluckt gerne Silber und Gold. Der Legende nach wurde Pixiu vom Drachen zu einer großen Fest im Himmel eingeladen. Dort hat er alle Silber und Gold verschluckt. Der wütende Drachen hat ihn hinten vernäht. Seitdem häufen sich alle Silber und Gold, die er verschluckt, nur in ihm und können nicht raus. Daher glauben die Leute, dass Pixiu Reichtum nach Hause bringt und aufrechterhält.

• Von MichaelKS
      Hallo zusammen,
      ich bin Michael aus Kassel. Seit einigen Jahren trinke ich gern japanischen Tee, und letztes Jahr bin ich auf den Geschmack von chinesischem Tee gekommen - und dessen Vielfalt, es ist ja schier unglaublich, wieviele Teesorten es gibt! Das hat mich dann doch fasziniert und in den Bann gezogen. Allerdings gibt es bei Teelieferungen aus China offenbar ab und an Probleme mit dem Zoll. Auf der Suche nach Infos dazu bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Netter Nebeneffekt sozusagen In diesem Sinne wünsche ich uns allen in Zukunft problemfreie Teelieferungen und stets eine gute Tasse Tee zur Hand, wohl bekomm's!
    • Von Macarona
      Guten Abend alle zusammen,
      ich bin nun auch hier gelandet . Ich komme aus dem schönen Niedersachen, genauer gesagt wohne ich in der Nähe von Oldenburg.
      Ich trinke schon seit dem ich klein war gerne Tee.
      Gerne trinke ich Ingwertee, verschiedene Kräutertees und grüner Tee der mit Jasminblüten gelagert wurde. 

Bin ein ziemlicher Anfänger was Teesorten aus der Teepflanze anbelangt, da fange ich gerade mit der Wissenserweiterung erst an.
      Im Teeladen stand ich schon öfter vor den Regalen mit den Tees und diese Riesenauswahl hat mich jedes Mal überfordert. 
      Habe mich halt nie getraut einen davon mit zunehmen, nicht das dieser Tee mir nicht so gut schmeckt und es dann schade ums Geld und Tee ist.
      Meine Geschwister haben mir zu Weihnachten eine Packung grünen Tee aus einem Teeladen geschenkt,
      ich habe das als Hinweis aufgefasst das ich mich mehr mit Tee auseinandersetzen sollte.
      Viele Grüße
      Macarona

• Neue Themen