Zum Inhalt springen
  • 1

Grüner Tee: Wann kaufen?


nick

Frage

Hallo,

zunächst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag! Ich hatte in letzter Zeit immer wieder gelesen, wie wichtig es ist, dass Grüner Tee frisch gekauft wird. Dass momentan offensichtlich „Saison“ für Shincha ist, habe ich beim Blick in verschiedenen Online-Shops schon festgestellt. Kann man denn grob sagen, wann man am besten andere Sorten von japanischem und chinesischem Grüntee kauft? Für Gemüse gibt es ja diese Saisonkalender, allerdings habe ich das für Tee bislang noch nicht gefunden. 

Viele Grüße 

nick

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Bei den guten und angesehen Händlern kann man sich darauf verlassen, dass die Tees entsprechend gut gelagert werden.

D.h., ich würde bei solchen auch bedenkenlos Ernten aus dem Vorjahr erstehen, weil ich weiss, dass diese immer noch frisch und lecker sind.

Zu diesem Händlern zähle ich in puncto Grüntee vor allem Tee Kontor Kiel, und Yutaka Tee.

Die typische Shincha-Frische verliert sich allerdings sehr schnell, ähnlich dem Flugtee aus Darjeeling. 

Solltest Du Dich für Shincha aud aktueller Ernte entscheiden, empfehle ich Dir ihn möglichst luftdicht und kühl (nicht im Kühlschrank!) zu lagern, und so schnell wie möglich aufzubrauchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Ich präzisiere: nicht im Kühlschrank, wenn der Tee nicht mehr verschweißt ist.

Einfach aufgrund der zahlreichen Fremdgerüche, die sich durch jede noch so kleine Ritze von Teedosen und dergleichen schleichen, und damit das Aroma des Tees beeinflussen.

Bei raschem Verbrauch des Tees ist dies, m.E., auch absolut nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1
vor 1 Minute schrieb Manfred:

Auf der anderen Seite kann man frischen Grüntee, natürlich nur wenn er verschweißt ist, im Tiefkühlschrank aufbewahren.

Da hier auch Kinder und andere Leute mit unzureichender Lebenserfahrung mitlesen :lol: ergänzend dazu der Hinweis, dass man die verschweissten Päckchen dann auch erst öffnen sollte, wenn sie sich ein paar Stunden an die normale Umgebungstemperatur angepasst haben. Führt sonst zu Kondensierung der Luftfeuchtigkeit an den Teeblättern und entsprechend unerwünschten Folgen.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 1
Am 29.5.2019 um 04:09 schrieb tecwuliwacan9:

Bei Japantee kann man aufgrund der Verpackung auch "älteren" Tee kaufen. 

Im Prinzip stimme ich dem zu. Insbesondere wenn es um "Blends" geht, die mehr oder weniger sowie so das ganze Jahr über erhältlich sind. Die Idee dahinter ist ja gerade einen gleichbleibenden Geschmack über einen langen Zeitraum garantieren zu können. Zum Thema Shincha wurde ja schon angemerkt, dass sich mit der Zeit der Geschmack verändert.

Hinzufügen möchte ich, das es sich bei, um den neu-japanischen Marketingsprech einmal zu bemühen, bei shinguru orijin (single origin) also Tees, die nur von einem Kultivar und Feld stammen, es sich anders verhalten kann. Mein bevorzugter Lieferant für Kamairi-cha bspw. hatte in diesem Jahr aufgrund Frostschäden einen relativ grossen Ernteausfall. Ergo weniger Tee, der im Vergleich zu letztem Jahr auch noch wesentlich teurer ist. Sollte die Nachfrage ähnlich sein wie in den letzten Jahren, dann dürfte der Tee in diesem Jahr wesentlich schneller ausverkauft sein. Nachschub gibt es im erst im nächsten Jahr. 

Was ich sagen möchte, es gibt japanische Grüntees, die aufgrund der geringen Menge nur zeitlich begrenzt verfügbar sind. Das betrifft in erster Linie einen Direktkauf in Japan. Bei deutschen oder internationalen Händlern mag die Situation anders aussehen. 

@nick Saisonkalender für Tee gibt es. Allerdings sehen die, so vermute ich, bei jedem Produzenten, Händler anders aus. Je nach dem, wo der Schwerpunkt in Bezug auf Region und Tee liegt. Hier mal ein Beispiel von Lupicia, einem japanischen Händler mit Schwerpunkt auf Schwarztees.  

IMG_2502.thumb.JPG.2428b059090b5103bff849db0e5e0d5e.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bei Japantee kann man aufgrund der Verpackung auch "älteren" Tee kaufen. Tee aus China und Taiwan sollte man so frisch wie möglich kaufen und genießen. Da wird es aber leider extrem schwierig und teuer, wenn man nicht die entsprechenden Kontakte nach China hat. Ich kenne frische Chinagrüntees nur von yunnansourcing, nannuoshan und diekunstdestees. Andere Bezugsquellen gerne hier posten!

Bearbeitet von tecwuliwacan9
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 5/28/2019 um 21:09 schrieb tecwuliwacan9:

Bei Japantee kann man aufgrund der Verpackung auch "älteren" Tee kaufen.

Ich denke nicht, dass das von der Verpackung abhängt, zumal das auch bei Japantee nicht immer die gleiche Technologie ist. Und diese Verpackungstechniken finden auch bei höherwertigen Chinatees Verwendung und sind natürlich für die Lagerfähigkeit von Vorteil. Trotzdem sollte der Tee so frisch wie möglich sein. Selbst, wenn er verschweisst und ggf. noch unter Schutzgas verpackt ist, verliert er durch Lagerung an Qualität. Wenn man solch eine Packung mit länger gelagertem Tee frisch öffnet, ist nach meiner Beobachtung oft der erste Tee, den man damit aufgießt, noch so, wie er sein soll - zwei Tage später aber hat man den Eindruck, dass die leichter flüchtigen Aromen (trotz Aufbewahrung in gut schließender Dose) schlicht verpufft sind. Dass also die lagerungsbedingte Qualitätseinbuße nach Öffnen im Schnellgang nachgeholt wird.

Daumenregel: spätestens anderthalb Jahre nach Pflückung sollte der Tee aufgebraucht sein, sonst taugt er allenfalls noch dazu, in Grandpa-Style nebenher weggesüffelt zu werden. Wobei die Haltbarkeit nach meiner Beobachtung auch etwas von der Verarbeitung abhängt - gebackene Tees halten mE besser als gebratene und die wiederum besser als gedämpfte.

Ich ärgere mich da jedes Jahr über mich selbst, weil ich zu viel Grüntee kaufe und den dann nicht rechtzeitig (d.h. bis April / Anfang Mai) weggetrunken kriege - obwohl ich die letzten drei, vier Monate schon auf Oolongs verzichte, um meine Grünteevorräte abzuarbeiten ... Da haben's die Gammeltee-Trinker :ph34r: besser, denen ihr Stöffche kann ja nicht alt genug sein ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...