Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich benutze die Zigarrenkiste nach wie vor zur Lagerung meines Pus, allerdings nicht mehr befeuchtet. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob ihm dieses Plätzchen gut tun würde.


Wenn ich einmal in der Woche nach ihm sehe, schlägt mir immer ein himmlischer Duft entgegen und ich glaube wirklich dass er sich dort drinnen sein eigenes "Wohlfühlklima" aufgebaut hat...  ^_^


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, hab mich entschlossen, meine Puerhs in den gleichen Tonschalen, aber an einen anderen Ort zu bringen.

Ich musste feststellen, das in diesem Jahr die Temperatur doch oft zu niedrig war und damit der Taupunkt warscheinlich überschritten wurde. Dass hab ich dann schon beim Öffnen des Faches gemerkt. Und da ich keine Möglichkeit der besseren Durchlüftung sehe, habe ich mich dazu entschlossen.

Der neue Platzt ist nicht so schön und auch etwas umständlicher zu erreichen. Aber das ist durchaus akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe mir für meinen Pu'er (sowohl für Sheng als auch Shu) neulich im Gartencenter ein paar schöne günstige Terrakottatöpfe gekauft. Sie haben unten ein Loch. Der Tee wird in Baumwolltücher gelegt (der Sheng etwas offener) und dann wird das ganze mit einem weiteren Baumwolltuch abgedeckt. Ich hoffe mal, dass das eine gute Lagerungsmethode ist.



2015-05-2713.59.46rbyt6.jpg 2015-05-2714.10.3869a3p.jpg




Allerdings kann es auch sein, dass es total fürn A**** ist, da das ganze in einem geschlossenen Schrank steht. Inwieweit die Tontöpfe einer Luftzirkulation ausgesetzt sein müssen konnte ich aus der gesamten Diskussion hier und anderswo nicht herauslesen.



Aber eigentlich wollte ich über was ganz anderes reden, worüber ich hier auch noch nichts finden konnte. Falls es dennoch bereits diskutiert wurde dann bitte ich um Entschuldigung:


Vorhin im Asialaden habe ich solche Bambus Steamer gesehen:



bamboo-steamer-2-big.jpgjoyce_chen_bamboo_steamer.jpg



Meine Gedanken dazu waren: Geschützt aber etwas luftdurchlässig, kompakt, stapelbar, ideal um Sheng Bings sich gegenseitig beeinflussen zu lassen, geruchsneutral, stilecht (?) und sehr günstig (2€ pro Teil).



Was haltet ihr davon?


Link zu diesem Kommentar

@rdmn: Im Schrank würde ich nicht empfehlen -> zu trocken.




@rdmn, Mocha und Seti: Bitte verwendet doch endlich nicht mehr diese Bildhoster-Websites.



1. Nervig mit den Werbungen - da ging vorher sogar noch so eine Scheiss Musikvideo-Werbung in voller Lautstärke an,


das hat nun endgültig gereicht, dass ich etwas deswegen schreibe! :D



2. Genau da drüber kann man sich sogar auch mal einen Virus holen, nämlich wenn dort jmd unseriöses


die Werbefläche kauft (im Internet generell so bereits ca. unzählige Male geschehen)



3. Absichtlich ultrakleines Vorschaubild, dass jeder draufklickt und die Anbieter durch


die nervende, immer noch extra wegzuklickende Werbung reich werden.



4. Gibt es doch genau aus dem Grund im Forum die Galleriefunktion, von wo aus man das Bild dann auch


schön gross direkt in den Post einbinden kann, ohne dass der Leser überhaupt noch auf das Bild klicken muss.



Danke! :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

schrank ist per se nicht schlecht. die frage für was, wie haben das im thread schon unzählige male durchgekaut: wenn es nach ein oder zwei jahren komplett verzehrt ist, zählt nur der schutz, und schrank ist da gut = keine sonne, bisschen luft, aber zu wenig um vom gestank von draussen beeinflusst zu werden (insofern der schrank nicht zu stark selbst riecht oder auch in der küche ((kochen ist böse für pu)) oder wohnzimmer ((da kommt auch einiges zusamme)n, je nach lebensstil), gäste rauchen oder mal ein trinkgelage von dir selbst oder sohn).



längerfristige gesicherte (damit meine ich 5+ jahre) erkenntisse für unsere breiten gibt es keine (meines wissens). nur in dry stored conditions. wenn jemand das künstlich nachbilden mag immer wieder die warnung: schimmel mag am liebsten 75% RH um die 20°C. umso mehr du davon abweichst und umso mehr luftumwälzung du hast, desto geringer die gefahr von schimmel. daher sind die bambus teil schön, wenn du es nachbilden kannst, aber wenn unter zwei jahre, ohne experimentierfreude und eventuellen totalverlust, mache lieber sicher. ist auch nicht übel.


Link zu diesem Kommentar

@rdmn: Im Schrank würde ich nicht empfehlen -> zu trocken.

 

hmm das ist blöd. Ich habe in meiner kleinen Wohnung eigentlich kaum andere Möglichkeiten. Im Prinzip nur 1 Raum und da ist auch die Küche, deshalb wollte ich den Tee im Schrank vor den Gerüchen schützen und vor den Dämpfen.

Was bleibt sonst.... vielleicht unters Bett? Oder auf den Kleiderschrank im Flur? Sonst bliebe eigentlich nicht mehr viel übrig. Höchstens noch an die Decke auf die Heitzung. Da ist keine allzu direkte Sonneneinstrahlung und es kommt bestimmt gut Luft dran. Ist auch weiter weg von der Küche als nur irgend möglich

 

2015-05-3001.21.10cdudx.jpg

 

Das sähe dann so aus

 

 

@rdmn, Mocha und Seti: Bitte verwendet doch endlich nicht mehr diese Bildhoster-Websites.

1. Nervig mit den Werbungen - da ging vorher sogar noch so eine Scheiss Musikvideo-Werbung in voller Lautstärke an,

das hat nun endgültig gereicht, dass ich etwas deswegen schreibe!  :D

2. Genau da drüber kann man sich sogar auch mal einen Virus holen, nämlich wenn dort jmd unseriöses

die Werbefläche kauft (im Internet generell so bereits ca. unzählige Male geschehen)

3. Absichtlich ultrakleines Vorschaubild, dass jeder draufklickt und die Anbieter durch

die nervende, immer noch extra wegzuklickende Werbung reich werden.

4. Gibt es doch genau aus dem Grund im Forum die Galleriefunktion, von wo aus man das Bild dann auch

schön gross direkt in den Post einbinden kann, ohne dass der Leser überhaupt noch auf das Bild klicken muss.

Danke!  :)

 

Ich benutze die thumbnails von abload eigentlich immer sehr gerne. Wenn man Bilder direkt hier reinsetzt dann sind sie entweder zu groß und stören andere (gerade wenn man mehrere Bilder hat) oder man verkleinert sie so sehr, dass keiner mehr die Details erkennen kann. So hat man alles in einem. Werbung sehe ich auch keine, da solltest du dir vielleicht mal uBlock origins laden :)

 

schrank ist per se nicht schlecht. die frage für was, wie haben das im thread schon unzählige male durchgekaut: wenn es nach ein oder zwei jahren komplett verzehrt ist, zählt nur der schutz, und schrank ist da gut = keine sonne, bisschen luft, aber zu wenig um vom gestank von draussen beeinflusst zu werden (insofern der schrank nicht zu stark selbst riecht oder auch in der küche ((kochen ist böse für pu)) oder wohnzimmer ((da kommt auch einiges zusamme)n, je nach lebensstil), gäste rauchen oder mal ein trinkgelage von dir selbst oder sohn).

längerfristige gesicherte (damit meine ich 5+ jahre) erkenntisse für unsere breiten gibt es keine (meines wissens). nur in dry stored conditions. wenn jemand das künstlich nachbilden mag immer wieder die warnung: schimmel mag am liebsten 75% RH um die 20°C. umso mehr du davon abweichst und umso mehr luftumwälzung du hast, desto geringer die gefahr von schimmel. daher sind die bambus teil schön, wenn du es nachbilden kannst, aber wenn unter zwei jahre, ohne experimentierfreude und eventuellen totalverlust, mache lieber sicher. ist auch nicht übel.

 

hmm okay also am besten wird es wohl sein, wenn ich mir mal so ein Teil zur Messung der Luftfeuchte hole und damit alles überprüfe. Mir geht es momentan eher weniger um die Reifung und mehr um die kurzzeitige Lagerung also bis 2 Jahre in etwa.

Was meint ihr denn so generell zu den Bambus Steamern im Gegensatz zu einem Tontopf mit Baumwollabdeckung? Bambus ist halt günstiger und viel bequemer zu lagern. Ich denke auch da kommt mehr Luft durch. Wenn ich den Pu'er aber dann im Wohnzimmer "offen" lagern müsste, würde dann vielleicht zu viel "schlechte" Luft drankommen.

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

bei den tontöpfen war die idee dass diese die feuchte speichern können. das kann der bambussteamer nur in geringem maße. ansonsten gebe ich dir recht, wenn du extern alle vorrausetzungen erfüllst, dann sind die bambus steamer besser.



in deinem fall würde ich aber sagen: nehm einen nachtschrank oder ein separiertes fach im schrank. klamotten tragen zuviele gerüche mit sich rum. z.B. worin du deine FRISCHE unterwäsche vorher hattest. das ist nach ein paar jahren von der fabrik "ausgemufft" und wird dann exklusiv für entweder shupu und shengpu benützt. socken und unterhosen müssen sich dann ein fach teilen wenn du damit klar kommst


Link zu diesem Kommentar

bei den tontöpfen war die idee dass diese die feuchte speichern können. das kann der bambussteamer nur in geringem maße. ansonsten gebe ich dir recht, wenn du extern alle vorrausetzungen erfüllst, dann sind die bambus steamer besser.

in deinem fall würde ich aber sagen: nehm einen nachtschrank oder ein separiertes fach im schrank. klamotten tragen zuviele gerüche mit sich rum. z.B. worin du deine FRISCHE unterwäsche vorher hattest. das ist nach ein paar jahren von der fabrik "ausgemufft" und wird dann exklusiv für entweder shupu und shengpu benützt. socken und unterhosen müssen sich dann ein fach teilen wenn du damit klar kommst

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, das ist eine gute Idee. Mein Ikea Pax Kleiderschrank hat riesige Socken/Unterhosenschubladen, da könnte ich die Socken outsourcen. Aber inwiefern ist eine Schublade im Schrank besser als in meinem geschlossenen Teeschrank? Beides ist Sperrholz. Temperatur wird auch gleich sein.

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

ich denke in deinem fall von einem verzehr innerhalb von 1-2 jahren eher 6 monate. in diesem fall ist diese option okay. sperrholz gebe ich dir recht, ist nicht super. aber wenn du keine großen experimente mit zusätzlichen befeuchtern machst, ist das sperrholz kein thema, es ist von außen beschichtet, und durch nutzung hast du schon die grundvorrausetzungen geschaffen, sprich du hast den chemiegeruch raus. wenn du es noch auskleiden magst, mit sagen wir neutralen leinen, ist das noch besser. aber immer schön beobachten, was vor sich geht. ich denke nicht das du das zeug in rauhen mengen lagerst (zumindest vorerst, ich meine damit 5kg aufwärts in einem weitensgehend abgeschlossenen raum).



ich habe für monateweise aber auch teilweise jahrweise (wenige private bings) die erfahrung gemacht, das du früher oder später ein separaten raum brauchst, sowas wie einen fast nie genutzen gästeraum, indem, um bei ikea zu bleiben, KALLAX (vorher hießen die anders oder?) die teile in den baumwolle dingern untergebracht werden, da gehen ca. 2-4 tongs rein, sind relativ sicher vor meinem laster (in anderen räumen). momentan geht die größte gefahrenquelle eigentlich von meiner fast dreijährigen tochter aus, die es liebt sich die pu-piekser zu suchen und alles damit zu meucheln.


Link zu diesem Kommentar

Oder sowas im Kleiderschrank. Würde auf jeden Fall sehr viel reinpassen.



313cwGQktGL._SL500_SL160_.jpg



Nochmal kurz zu den Bambus Teilen. Sollte ich dann jungen und älteren Sheng jeweils zusammen in ein gemeinsames Fach legen oder jeden in ein separates Fach aber diese dann übereinander? Dadurch, dass die Steamer sehr durchlässig in den Zwischenräumen sein müssen würde vielleicht bei letzterer Vorgehensweise auch noch ein "Austausch" stattfinden.


Bei Shu funktioniert so eine Beeinflussung gar nicht oder?!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...