Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass wir einen Thread haben, der das Thema anschneidet, aber ich dachte mir, dass wir hier die recht unterschiedlichen Meinungen sammeln können, die zu diesem komplexen Thema existieren. Ich habe mich in den letzten Tagen durch eine sehr gut wiedergegebene Meinungsvielfalt gelesen, die in folgendem Blog gut zusammengefasst wird. Verschiedene Autoren mit teils gegensätzlichen Meinungen lassen sich zu diesem Thema aus, darunter auch der hier schon oft erwähnte Stéphane. Zum Thema Pu Erh-Lagerung gibt es mittlerweile fünf Einträge:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Nach dieser Lektüre wird klar: Die richtige Lagerung ist (vorerst) Glaubenssache. Ich tendiere zu der Meinung von Warren Peltier, seine Argumentation scheint schlüssig. In den letzten Tagen habe ich nach der sukzessiven Lektüre drei Mal meine Pu Erh umgepackt und heute schließlich voneinader getrennt.

Ich wende zunächst die Methode mit dem Stoffbeutel an und sperre den Pu Erh im Wohnzimmer (hier ist es am wärmsten und es gibt am meisten frische Luft) dunkel weg. So ganz zufreiden bin ich damit noch nicht, aber viel Spielraum hat man eh nicht. Falls ihr auch Links/Erfahrungen zu diesem Thema habt, dann können wir die hier ja sammeln. Eventuell können wir hier später unsere Erfahrungen mit unseren Lagermethoden austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mal Google bemüht, werde jetzt aber nicht die ganzen Quellen meiner Kopierarbeit angeben.  ;D

Entweder haben alle von einander abgeschrieben, oder jeder ist auf eine ähnliche Schlussfolgerung gekommen. Für mich stellt es sich wie folgt dar:

Der Pu Erh sollte nicht luftdicht gelagert werden. Die meisten empfehlen ein größer als die zu lagernde Teemenge Keramikgefäss mit Deckel, möglichst mit einem Baumwolltuch ausgelegt. Die verschiedenen Pu Erh Sorten nicht in einem Behältnis. Keine Sonneneinstrahlung, ob das bedeutet nur im Dunkeln zu lagern ist mir unklar. Nicht mit anderen Lebensmittel die Gerüche abgeben zusammen lagern.

Link zu diesem Kommentar

keiner sonneneinstrahlung ist von nicht-praller (direkter) sonne(-einstrahlung) bis tiefschwarze dunkelheit ist alles okay. d.h. auch dämmerlicht was durch das baumwolltuch kommt ist okay. was du vergessen hast: das keramikgefäss sollte poren haben d.h. nicht glasiert sein = bessere atmung.

schlag' mich wenn ich falsch liege, aber der rest ist/war doch logo?! steht das nicht in meinem guide? hab ich das verpennt reinzuschreiben?  ;) ohh, ja jetzt weiss ich wieder welche kapitel noch geschrieben werden wollen  ;D

Link zu diesem Kommentar

Ja, die allgemeinen Tipps ähneln sich sehr. Am meisten Sorgen bereitet mir die Trockenlagerung, die unserem Land leider normal sein dürfte. Ich lüfte zwar sehr viel und es ist sicher nicht sehr trocken hier, aber es dürfte wohl nicht für eine optimale Reifung reichen. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Meinungen, dass eine etwas trockene Lagerung nicht schlecht sei (in meinen Links findet man zu diesem Thema eine große Vielfalt). Am meisten würde es mich aber interessieren von Leuten zu hören, die tatsächlich aus eigener Erfahrung etwas zu berichten haben.

Link zu diesem Kommentar

Noch bin ich viel zu weit davon entfernt, aus eigener Erfahrung berichten zu können.

Ich möchte aber einwerfen, dass man die Lagerung unter zwei Gesichtspunkten betrachten kann:

(A) man kauft sich große Mengen Sheng solange er jung und günstig ist, um ihn dann nach entsprechender Reifung in einem neuen Stadium zu genießen (oder gewinnbringend zu verkaufen).

(B) man kauft sich einen Jahresvorrat, den man innerhalb weniger Monate verbraucht - hier wird keine großartige Veränderung des Charakters angestrebt.

Für mich ist es eindeutig (B), weil ich mir zum einen ein Investment nicht leisten kann, zum anderen weil ich viel zu neugierig  auf die vielen Sheng bin, als dass ich mich für einen Tee in größerer Menge entscheide, um ihn lange zu lagern. Dazu kommt, dass bei (B) Unzulänglichkeiten der Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht so lange Zeit haben, um sich negativ bemerkbar zu machen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere eher zu A, weil mir so junger Sheng gegenüber älterem nicht so gut schmeckt und ich eine Reifung aus Kostengründen selbst erzielen wollen würde. Außerdem ist es ähnlich spannend wie eine Pflanze vom Samenkorn bis zur vollen Blüte großzuziehen. Das Investment hält sich ja in Grenzen, wenn man einen Bing in den ersten Jahren kauft. Außerdem würde ich den alle 6 Monate probieren um zu gucken, wie der sich verändert.

Link zu diesem Kommentar

was ist alt? das ist bei jeden sheng ein bisschen anders. manche schaffen mit 2-3 jahren das was andere mit 5 jahren schaffen. und aus einem billigen jungen (damit meine ich einen wirklich billigen jungen sheng im sinne von minderer quali) wird auch zu kein top sheng mehr wenn er 15 oder 20 jahre alt ist. das ist dann nur ein persönlicher wert, der an so etwas hängt, aber geschmacklich?

klar ausprobieren kann man immer - aber es dreht sich hier ja nicht um ein paar monate oder ein jahr sondern bis zu jahrzehnten von den wir reden bis man einen wirklichen "ausgereiften" sheng hat. und laut meiner quellen kehrt sich der positive effekt ab ca. 25 jahren wieder um und pendelt sich auf das ca. 5 jahres niveau ein.

pu als wertanlange war vielleicht vor 20 jahren in HK in, aber inzwischen ist der markt ausreichend gesättigt. es macht wirklich nur für experimentierfreudige pu-liebhaber sinn.

Link zu diesem Kommentar

19 grad C. 75% Luftfeuchtigkeit gerade jetzt nachgesehen.

Ist das der geheime Ort um Puerh s zu lagern?

Nein, mal im Ernst. Ich habe mir erst einmal vorgenommen, die verschiedensten Sorten in kleinen Mengen bis 100 g zu probieren. Und damit habe ich genug zu tun. Wenn ich mal etwas mehr für einen gut gelagerten ausgeben muss, finde ich das besser als wenn ich mir nen billigen hinlege, in der Annahme, das er genausogut wird.

Aber ich sehe schon den Vorteil, dass ich Puerh nicht so hastig wegtrinken muss, wie andere empfindliche Grüntees.

Vieleicht kann ich später mal an einem jungen Sheng sehen, dass er sich lohnt etwas länger liegen zu  bleiben und dann wird sich auch was ansammeln.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Ganze mit der richtigen Lagerung zu kritisch. Ich tendiere zu Antwort "B" von Gero, kaufen und trinken. Problem gelöst.

Klar hätte ich auch mal gerne, vor allem wegen der Optik einen ganzen Kuchen, aber es würde mich wiederum ärgern wenn ich geschmacklich voll den Falschen erwischt hätte und ich diesen dann wochenlang trinken müsste oder hier im Forum an euch verschenken müsste.  ;) Von daher kommt mir William und jetzt auch Chris Philosophie mit dem Verkauf auch in kleineren Mengen, als ca. 100g doch sehr entgegen.

@Lukas,

ich finde die jungen Pu Erhs die ich bis jetzt getrunken habe hervorragend, vor allem die von alten oder wilden Bäumen. Sie sind irgendwie Grüntee ähnlich aber intensiverer, abwechslungsreicher im Geschmack und bei nicht zu langen Ziehzeiten nicht so herb / bitter wie mancher Grüntee ab dem 4. Aufguss.

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich kann man mit der Lagerung was falsch machen, aber ich halte mich einfach an die Quellen, die ich gelesen habe und hoffe, dass er sich etwas entwickeln wird. Bei ca. 25 Euro Investition finde ich das noch vertretbar. Als Wertanlage sehe ich den Tee nicht, schließlich will ich den ja immer wieder trinken.

Die Sache ist nur diese: Unsere Lebenszeit ist begrenzt. Viel Zeit und viele Versuche einen Pu Erh zu lagern haben wir nicht. Vor allem wenn man die 20 Jahre erreichen will. Wenn ich jetzt anfange und nach 15 Jahren merke, dass meine Methode falsch war, dann habe ich noch einen oder zwei Versuche. Aber wenigstes habe ich dann ein Ergebnis aus erster Hand.

@KlausO Von den ganz jungen habe ich bisher wenige probiert. Darunter waren aber nur solche, die in die Kategorie "kann man trinken" fallen ;) Habe ja noch genug Proben hier liegen, daher ist es für ein endgültiges Urteil zu früh.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich diesen Blog gelesen hatte, dachte ich nie dran, das die Maschinen, die mein Arbeitgeber baut mal fuer tee taugen wuerden. Man kann eine mehrschichtfolie je nach Bedarf anpassen und Hdpe ist nur lastik der in solchen Rezepten anwendung findet. Ich muss ma morgen schauen welches Rezept das erfolgversprechenste ist. Kurze bitte an euch: Rh sollte drin bleiben, gerueche draussen, aber Sauerstoff noch durch, Rest ist egal richtig?

Link zu diesem Kommentar

Boah, ich habe wegen "Pumidore" schlecht geschlafen.

1. Das Teil sieht nach viel Arbeit aus. Wenn, dann müsste es ein wenig kleiner (für mich) ausfallen

2. Essentiell sind wohl die Luftbefeuchter. Von zusätzlichen Ventilatoren habe ich nichts gelesen, aber diese Plane muss man ja nicht ganz zu machen. Dann müsste von außen genug Luft durchkommen, oder?

3. Das ganze muss in einen warmen Raum. Bei mir wäre es am ehesten das Wohnzimmer, nur ist eben kein Platz dafür da.

4. Habe ich erwähnt, dass ich dafür kein Geld habe?

Link zu diesem Kommentar

Also letztendlich ist alles von den Zigarrenleuten schon erfunden. Man muss es nur noch auf Puerh umsetzen?

Da sind jedenfalls kleine Ventilatoren drin zur Luftumwälzung.

Man könnte auch nen Kühlschrank mit Klimaanlage nehmen, nen Weinkühlschrank oder ähnliches mit Peltierelemente für die Temperatur und nen Feuchtegenerator ...

Na, wers braucht

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...