Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit Leinölfirnis (Leinöl ist ja selber ein Lebensmittel) oder Bienenwachs?


Bienenwachs gibt vermutlich zuviel Aroma ab, aber in Apotheken gibt es als Salbenbasis oder so auch gereinigtes Wachs. Das sollte gesundheitlich unbedenklich sein und ziemlich aromaneutral. Aber um genug für eine komplette Beschichtung zu holen dürfte das etwas teuer werden.


Link zu diesem Kommentar

Von Leinöl, Leinölfirnis und Bienenwachs würde ich abraten, riecht mächtig! Bienenwachs, das sag ich Dir als Imker, ist oftmals recht belastet durch Antivarroamittel - ein ganz dunkles Thema!


Alles was ich kenne an Lacken, speziell Bootslacken dämpft stark aus, das ist in zwei Wochen Außenquarantäne nicht weg. Vielleicht sollte man einen Werkstoff suchen, den man nicht gegen Schimmel verschließen muß - red doch mal mit einem Werkstofftechniker, da gibt es clevere Burschen. Ansonsten würde ich mal bei der Lebensmittelüberwachung vorstellig werden, sicherlich die bessere Alterrnative zum Baumarkt.


Die Zigarrenleute nehmen Zedernholz, wir Imker Weymouthskiefer, letzteres sollte billiger sein. Die Intelligenteren behandeln das Holz nicht, denn merke: alles was du draufschmierts hast Du in den Bienen respkt. Tee. Eine dritte Möglichkeit wären Strohbeuten, aus Lehm und Stroh, Selbstbaukurse gibt es die Menge, Kosten keine außer Zeit.


Viel Spaß bei der Suche


Paul 


Link zu diesem Kommentar

ich glaub Klaus' tip geht schon in die richtung, die ich gesucht habe.



@paul, zedernholz hat eigengeruch, das mit dem holz habe ich erst einmal begradigt, weil ich finde nicht so einfach ein gehölz was puffereigenschaften hat, kein eigengeruch, und nicht schimmelt. leider bedingten die zwei letzten sich gegenseitig, da in der zeder so ein öl drin ist, worauf schädlinge und schimmel kein bock drauf haben. bei zigarren mag das über jahrhunderte so gekommen sein, das die jetzt so riechen sollen, aber ich will eigentlich keine "cedar-flavored" pu's anbieten (vielleicht mal als projekt zum spass...) momentan versuche ich einfach den geschenkten schrank so weit zu modifizieren, wie es bei kleinem geld und hohen ambitionen reicht. hygrometer und die acrylpolymere sind ja nicht die welt. zusammen komme ich da auf 50 (weiss noch nicht wieviel ich von dem ganulat brauche).


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

also ich habe jetzt mal die abolute low-cost variante des humidors online gebracht. 

zwei PE-schatullen (PE deswegen, weil geruchts neutral und keine gefahr von schimmel oder sonstigem) 10€

zwei acrylpolimer-fleece befeuchter (habe aber beide erst mal zum testlaufen in eine schatulle gelegt, ich traue diesem acryl-lappen noch nicht) 15€

eine haar-hyrgometer 15€

5l destiliertes wasser 1,5€

temp ist jetzt eh bei 20-25 grade hier drin. habe nur einen 8582 mal reingemacht, einer der günstigen tees mit denen ich mich gut auskenne und habe noch genug "kontroll-pus" von dem.

post-110-0-59009400-1367862232_thumb.jpg

post-110-0-25472400-1367862242_thumb.jpg

und noch etwas lustiges (zumindest für alle die junge chinesen kennen... auch wenn der hintergrund nicht so lustig ist)

post-110-0-71711000-1367862311_thumb.jpg



edit: nach circa 2 stunden sind wir bei 65% RH das ist doch schon mal was. ich habe nur die ganze zeit bisschen angst, dass diese kleinen dinger kaum reichen! offiziell hat der händler eins von den teilen für 75 bis 125 zigarren ausgewiesen. acrylpolymer soll ja ein "wunderwerk moderner chemischer technik" sein. da sie angeblich auch sich selbst rum die 70% RH selbst kontrollieren, sollte der nicht-vorhandene Puffereffekt des PEs nicht so ins gewicht fallen. Momentan resorbiert der Pu wahrscheinlich das Gros der Feuchte (was er ja auch soll!)

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Mit den drei Sachen lässt sich problemlos Luftfeuchte und Temperatur regeln. Nicht ganz billig, dafür aber auch für kleine Schränke geeignet und absolut professionell.


Ich habe mit einer ähnlichen Ausrüstung jahrelang Pilze gezüchtet, da hier Luftfeuchte und Wärme ebenfalls elementare Faktoren sind.


Übrigens hab ich auch ne ganze Zeit Zigarren geraucht und bin ehrlich gesagt kein Freund von Acrylpolymer, auch wenn das Zeug absolut faszinierend ist, trocknet es relativ schnell aus und ist ebenso schnell kontaminiert. Wird nach einer Weile einfach unschön gelb-braun. Der Cigar Oasis reicht bei einem angefeuchteten Schrank bestimmt 2-3 Wochen mit einer Füllung, vielleicht sogar länger und ist dabei wesentlich präziser.



http://www.ebay.de/itm/Cigar-Oasis-Ultra-Microprozessor-Humidorbefeuchter-/230966216944?pt=Zigarren_Tabakwaren&hash=item35c6a8c8f0



http://www.ebay.de/itm/Eurozoo-Comfort-Heizmatte-10-Watt-20-Watt-30-Watt-40-Watt-/121065942743?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&var=&hash=item1c3017aed7



http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-TEMPERATUR-REGLER-THERMO-TERRARIUM-STERUNG-AQUARIUM-/261200882291?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item3cd0c92a73



hab den threat jetzt mal nur überflogen, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.



greetz



Mocha


Link zu diesem Kommentar

danke für die tipps, muss aber bisschen auf die groschen achten :) paar hundert euros sind mir dann doch noch zuviel. 



es sind nur die ersten versuche, irgendwann gibt's auch ein schrank.



wie diese befeuchter abgehen, werde ich dann ja noch sehen, 3 wochen ist doch erst mal ok. und wie soll ich sie denn kontaminieren? hab gelesen ist zumindest besser als traditionelle schwammbefeuchter.


Link zu diesem Kommentar

schwammbefeuchter trocknen oft schon nach einem tag aus, meine (kurze) erfahrung mit acrylpolymer war die, dass sie max. 2-3 tage halten bevor sie austrocknen und in der regel nach 20 tagen kontaminiert sind. gegen die kontamination kann man auch nicht wirklich etwas machen, das milieu auf den kristallen ist nach einiger zeit einfach ein guter nährboden. einmal waren sie auch verschimmelt.


diese herrlichen pu`s, da hätte soviel wunderbare bastelarbeit mit drin gesteckt. das habe ich bei der pilzzucht schon geliebt, soviel technikgebastel und handwerkliches an dem man sich verlustieren kann.

Link zu diesem Kommentar

@luke


auf jeden fall!



gleichzeitig wollte ich auch noch mal hier thread die diskussion um trockenlagerung (je nach quelle: 65-75% RH) und feuchtlagerung (76-80% RH +) aufgreifen.



Die meisten Händler schweigen sich da ja aus, bzw. nur auf Anfrage bekommt man schwammige Aussagen. Bei den Teilen aus Dezhou weiss ich ja das die RH nicht grade optimal war/ist. Die neuen Sachen aus Kunming sind auch nur in einem normal durchlüfteten Lagerhaus gewesen (da sind die Bedingungen schon massiv besser! Wenn man sich das Klimadiagram anschaut).



Die eigentlich Frage lautet - da ich aus der angelsächsischen Bloggosphäre schon viele Schmähungen zu trockenem Kunming gehört habe - ob die hohe RH von HK dann doch so viel ausmacht bzw. viel besser geschmacklich und der Reifung zuträglich ist. Hat da jemand explizte Erfahrungen mit HK und Kunming gelagerten Pus?



Ich war persönlich immer der Meinung der obere Rand der Trockenlagerung das Optimum darstellt, da die feuchte Lagerung dann schon wieder Shu-Elementen im Sheng Pu zuträglich wäre.


Link zu diesem Kommentar

olala, der pumidor kratz seit freitag schon an den 85% RH. Am Sonntag hatte ich kurz ausgelüftet und zwischenzeitlich 79% RH gehabt. Heute abend wieder 85% RH. 



ich hoffe mal das ist kein vorbote zum half-dipper'schen: "Mould, it comes to us all" - naja ich sehe es bisher noch sportlich, knappe Woche in der Feuchtekammer rum noch mind. 2 Wochen Verweilzeit. Jemand lust in Verbindung mit den "Neuen" Pus mal wieder zu Teilen? Weiteres dann bei Zeiten im entsprechenden Teil des Forums. 



Stay tuned!



kurzer Nachtrag: ich habe eben noch mal kurz gelüftet, und was mir da ein sheng Pu-Aroma entgegenschlägt: göttlich!  :yahoo:


Ich wünschte ich könnte euch eine "Nase" voll zuschicken!


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

@luke


Wie ich schon schrieb: Mould...


Bisher noch keinen aber bei 85% RH hab ich schon bisschen schiss, wobei es eigentlich noch im Rahmen ist, aber habe natürlich keine perfekte Luftzirkulation. Deswegen wären mir 5%-10% RH lieber!


Aber ich denke wenn da mehr Pus drin wären, dann hätte ich automatisch mehr Puffer, bzw bis sich sieben vollgesaugt haben, ist doch noch mal was anderes als einer, eventuell auch einen Befeuchter rausnehmen.


Ist halt Versuchsstadium, wenn was daneben geht... Lehrgeld muss man überall bezahlen, hoffen tue ich es aber nicht. 



@krabbe


ja, vielleicht sollte ich jetzt Pu-Aroma in Dosen verkaufen  :lol:  Aber ernsthaft, was mir da eben für eine Wolke entgegen kam! Unbeschreiblich!  :wub:  Wenn der Duft sich auf den Geschmack eins zu eins überträgt: Holla, die Waldfee!


Link zu diesem Kommentar

bastel dir doch was aus nem computerlüfter und ner zeitschaltuhr.


musst nurn altes 12volt netzgerät dran basteln das in die zeitschaltuhr und schon hast dun perfektes belüftungssystem.


kostenfaktor wenn du alles neu holst vielleicht 15 euro.


luftzirkulation ist wichtig damit nichts schimmelt, erst recht bei einer so hohen luftfeuchte.


pilze fruktifizieren übrigens schon bei 90% ;)



edit:



pu geruch in dosen, der clou



hab schon kuhstall geruch in dosen gesehen, also warum nicht :P



editedit:



http://www.stallduft.de/


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Ja, das muss wohl, wenn es mal zu nem richtigen Schrank mit 200+ Bings Fassungsvermögen kommt. In der jetztigen Phase lebt es sich mit jedem Tag "Fleischbeschau" und "den Braten wenden" ganz gut.



Das olfaktorische Ergebnis nach einer Woche ist schon mal grandios, mal aber will diese Testreihe noch zwei weitere Wochen fortführen und dann anhand des hoffentlich geglücken Ergebnisses (mit euch zusammen?) das geschmackliche evaluieren. Das perfekte Lagern hinsichtlich einer verbesserten Reifung hat bei mir zumindest bei den kleinen Stückzahlen wenig Sinn, da kaum ein Pu länger als ein paar Monate bei mir verweilt. Es geht, zumindest jetzt darum, einen "Kick" rauszuholen, sprich kleiner Aufwand, großer Unterschied.  

Link zu diesem Kommentar

glaube ich komme mal wieder bei dir vorbei, du machst mich echt neugierig. :)


was schimmel angeht kann man nicht vorsichtig genug sein, das gemeine ist, das es bei schimmel schon zu spät sein kann lange bevor man etwas sieht.


aber wenn du täglich lüfttest und wendest kann eigentlich nichts schief gehen, das stimmt schon. ich bin halt ein automatisierungsfanatiker...naja, und halt notorisch faul ^^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...