Empfohlene Beiträge

Moin aus Kiel, 

Ich bin grad neu hier im Teeforum und wollte mich einmal vorstellen. Nachdem ich 15 Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig Tee getrunken habe ( hauptsächlich Darjeeling, Assam und Ceylon ) war mein Interesse für Tee fast erloschen. Dann entdeckte ich Anfang des Jahres die für mich bis dahin vollkommen unbekannte und riesige Welt des "Gong Fu Brewing". Seitdem hat mich das Teefieber schwer gepackt. Ich habe mich auf hauptsächlich auf die Senchas und dunklen gerollten Oolongs gestürzt und kürzlich das Interesse an Pu Erh gefunden.

Ich freue mich auf Interessante Gespräche und viel Tee ;)

MfG Illo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin liebe/r Illo,

herzlich willkommen hier bei den Teefreunden und vielleicht kennen wir uns ja zufällig auch schon persönlich? Oder vielleicht warst Du vergangenen Freitag bei Ollis Pu Erh Abend dabei? Dein Teeweg klingt super und wie schön, dass er Dich hierher geführt hat. Es gibt viel Spannendes zu entdecken in der vielseitigen Welt des Tees. Ich wünsche Dir viel Freude dabei,

liebe Teegrüße,

Geli :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb teekontorkiel:

herzlich willkommen hier bei den Teefreunden und vielleicht kennen wir uns ja zufällig auch schon persönlich? Oder vielleicht warst Du vergangenen Freitag bei Ollis Pu Erh Abend dabei?

Ja tatsächlich, wir hatten uns beim Tag der offenen Tür und beim Shincha getroffen. Bürgerlich hör ich auf den Namen "Julian" :P Ja, Freitag war ich auch da, war ein sehr schöner Abend :) Sehen wir uns dann Donnerstag beim Oolong Tasting?

MfG Illo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Illoran:

Bürgerlich hör ich auf den Namen "Julian" :P 

Jaaa, ich erinnere mich an Dich, weil es hier auch schon einen netten Julian gibt. Und Du bist ein Kumpel von der lieben M. ;)
Sehr cool, dass Du hier bist. :thumbup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Julian,

Wenn du eh schon mit Pu-Erh angefangen hast, besteht ohnehin keine Hoffnung mehr :D Willkommen  im Hasenloch:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb miig:

Hi Julian,

Wenn du eh schon mit Pu-Erh angefangen hast, besteht ohnehin keine Hoffnung mehr :D Willkommen  im Hasenloch:)

Danke :) Ja die "Alice im Wunderland"-Referenz hat sich mir auch direkt aufgedrängt als ich mal versucht habe grob zu überblicken was der Pu-Erh Markt so hergibt. Da gibt es ausreichend für mehrere Lebenszeiten zu entdecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Illoran : Hallo Illo, nachträglich ein herzliches Wilkommen :).  Habe deine Frage, warum nach Kassel, mal hierherbeantworet: Du hättest mit Olli und Geli eine perfekte Mitfahrgelegenheit, um am kommenden Freitag an der Teezui teilnehmen zu können, was deinem neu entfachten Teefieber (s.o.) bestimmt sehr entgegenkäme. Tee von morgens bis abends, Teeverrückte, Gespräche, Begegnungen, Beserwiss...äh ... Fachsimpeleien :D bis zum Abwinken ... kurz : Ein Erlebnis, auf das ich mich schon seit Monaten freue :love:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen und weiterhin so viel Freude und Genuss beim entdecken der vielfältigen Teespezialitäten... ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Frau Mahlzahn:

@Illoran : Hallo Illo, nachträglich ein herzliches Wilkommen :).  Habe deine Frage, warum nach Kassel, mal hierherbeantworet: Du hättest mit Olli und Geli eine perfekte Mitfahrgelegenheit, um am kommenden Freitag an der Teezui teilnehmen zu können, was deinem neu entfachten Teefieber (s.o.) bestimmt sehr entgegenkäme. Tee von morgens bis abends, Teeverrückte, Gespräche, Begegnungen, Beserwiss...äh ... Fachsimpeleien :D bis zum Abwinken ... kurz : Ein Erlebnis, auf das ich mich schon seit Monaten freue :love:.

Ja stimmt, von der Teezui hatte ich schon gehört. Dieses Jahr wäre leider etwas spontan für mich, bin grade auf der Arbeit etwas zu eingebunden. Ich hoffe dann einfach auf nächstes Jahr ;) Aber ich wünsche viel Spaß und viel interessanten Tee.

mfg Illo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Stuttgarter
      Guten Morgen liebe Teetrinker,
      nachdem ich nun schon seit einigen Monaten hier als Leser unterwegs bin,  habe ich mich nun angemeldet und möchte DANKE sagen für die vielen interessanten Beiträge, die ich hier nachlesen konnte. 
      Ich wohne in Stuttgart, komme ursprünglich aus Oberschwaben und dem Bodenseekreis und bin 31 Jahre alt. Ich habe schon immer gerne Tee getrunken (Rooibos, Kräuter...). 
      Vor einigen Monaten hat meine Arbeitskollegin mich japanischen Grüntee probieren lassen und seither bin ich Feuer und Flamme für Grüntee aus Japan. Ich habe mir gleich eine Kyusu für zu Hause und ein Teeglas+Teesieb für das Büro gekauft sowie Sencha,  Sencha Karrigane, Shincha, Bancha und Gyokuro, wobei ich mich vor allem für Sencha beigeistert habe.  Bisher habe ich immer nur einen Aufguss gemacht (2 Minuten bei 55-60 Grad).
      Bisher habe ich nur bei Sunday bestellt. Natürlich bin auch ich über Dr. Schweikart und seine Internetseite "gruenertee" dort gelandet. Über Google wird man ja als Suchender automatisch dort hin geführt. Aber dank diesem Forum weiß ich nun, dass der "unabhängige" Experte Schweikart ganz und gar nicht unabhängig ist, sondern mit dem Shop, den er in höchsten Tönen lobt und empfiehlt, unter einer Decke steckt. Ich werde zukünftig nichts mehr dort bestellen!  Nun bin ich sehr froh, dass ich mich hier über gute Teeshops informieren kann (für Tipps bin ich extrem dankbar). Wenn meine Vorräte leer sind, werde ich meinen nächsten Einkauf wohl bei @teekontorkiel tätigen. 
      Mir stellen sich immer wieder viele (Anfänger-)Fragen, von denen ich einige auch bereits über die Suchfunktion hier klären konnte. Aktuell treibt mich z.B. folgendes um: 
      Soll ich zukünftig mehrere Aufgüsse machen und wie tastet man sich da ran? Radioaktivität ist bei Japantee kein Problem, stimmt das wirklich? Welchen Shops schenke ich mein Vertrauen? Welche gesundheitlichen Vorteile hat Grüntee wirklich (und was wird nur behauptet, um die Umsätze zu steigern)? Welche Sorten probiere ich als nächstes? Genmaicha würde mich z.B. interessieren.  Welches Equipment sollte ich mir noch zulegen (ich habe noch nicht einmal eine Teeschale, sondern trinke bisher aus dem Teeglas)? Ich bin mir sicher, hier noch viele Informationen und Anregungen zu entdecken. Darauf freue ich mich jetzt schon.
      Herzliche Grüße
      Euer Stuttgarter Junge 
    • Gast Gast2051
      Von Gast Gast2051
      Hallo zusammen,
      Ich heiße <entfernt> und komme aus dem Niederrhein.
      nach einer langen Planungsphase, haben wir April 2019 unser Tea-Store eudaimonia TEA in Rheinberg gegründet! 
      Am 01.07.2019 haben wir dann den dazugehörigen Online Shop scharf geschaltet.
      Freundliche Grüße 
      eudaimonia TEA 

• Von mamba
      Hallo. 
      Ich trinke seit ungefähr zwei Jahren Tee. Ich trinke meistens japanische Grüntees. Wenn sie etwas mild sind, aber kräftig im Geschmack und nicht allzu bitter sind schmecken die mir sehr lecker. Chinesische Grüntees und Oolongs trinke ich auch mal. Bei Oolongs eher grün fermentierte. 
      Hab mir jetzt einige Shinchas und auch einige Grünteeproben direkt aus Japan bestellt, von Yunomi, o-cha und yuuki-cha.
      Zurzeit trinke ich den "Kono Tokujo Sencha" von yutaka Tee. Den genieße ich richtig. 🙂
    • Von tezen
      Liebe Tea Talk Community,
      ich bin Elena und habe vor gut einem Jahr den Tee Shop TEZEN gegründet. Vom Tee bin ich schon seit meiner Jugend begeistert. Ich komme ursprünglich aus Russland wo Tee das allgegenwärtige Getränk ist. Als ich für das Studium nach Deutschland gekommen bin musste ich mich erstmal etwas daran gewöhnen das man hier zwar überall exzellenten Kaffee bekommt, für guten Tee aber schon ein bisschen suchen muss.
      Seit einigen Jahren beschäftige ich mich auch viel mit einem achtsamen und gesunden Lebensstil. In der Teezeremonie habe ich dabei die perfekte Achtsamkeitsübung gefunden. Tee ist für mich nicht nur ein geschmacklich ein faszinierendes Getränk, sondern mit der Teezeremonie auch die schönste Möglichkeit um im Alltag Entschleunigung zu praktizieren. Diesem Lebensgefühl wollte ich mit der Marke TEZEN Ausdruck verleihen.
      Wie wahrscheinlich viele von euch auch, hat mich bei meinen Reisen die Asiatische Teekultur tief fasziniert. Zusammen mit meinem Mann haben ich über mehrere Jahre alle Teegärten zusammen gesucht mit denen ich bei TEZEN zusammenarbeiten möchte. Vorher haben wir beide mehrere Jahre in der Lebensmittelbranche gearbeitet und Agrarwissenschaften und Nachhaltiges Ressourcen Management studiert. Daher war es uns sehr wichtig für TEZEN Teegärten zu finden, welche nach traditionellen Methoden anbauen und keine Pestizide oder ähnliches einsetzen. Durch den persönlichen Kontakt und den direkten Einkauf können wir so jedes Jahr schöne Teespezialitäten präsentieren.
      Wenn ihr mehr über TEZEN erfahren wollt, dann schaut gerne auch in das Händler-Information. Dort haben wir auch nochmal die Philosophie von TEZEN ausführlich vorgestellt. Für Fragen, Anregungen oder Kritik zu TEZEN oder auch allgemein zum Tee oder der Teezeremonie könnt ihr immer gerne auf mich zukommen. Ich freue mich auf den Austausch.

• Von wahlium
      Moin zusammen!
      Ich denke, ich kann getrost sagen, dass ich von Tee keine Ahnung habe  und ich so meine Probleme mit Voodoo hab (linksdrehendes Wasser, Rosenquarz-Reinigung etc.) - ich mag nachvollziehbare, wissenschaftliche Methoden.
      Tee schmeckt mir - oder eben nicht. Meistens war es 'nicht'
      Nachdem ich jedoch vor 1.5 Jahren von Freunden ein Pröbchen Da Hong Pao auch China mitgebracht bekam, war ich bekehrt.
      Dieser gute Tee war so anders als alles, was ich bisher in deutschen Teeläden bekam!
      Nun schlürfe ich also meine Große Rote Robe und taste mich langsam in die Welt besserer Tees vor.
      Ich hoffe, mit Unwissenden geht man hier gnädig um
  • Neue Themen