Zum Inhalt springen

Außergewöhnliche Geschmäcker


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,

mich würde interessieren, was für "besondere", außergewöhnliche oder skurrile Nuancen ihr schon aus Tee herausgeschmeckt habt. Ich führe seit längerem eine Liste, auf die alles kommt, was ich oder Leute mit denen ich Tee trinke, schon so erschmeckt haben. Meine Favoriten:

- Chicken Nuggets (von einem guten Freund, bei fast jedem Gyokuro mit dickflüssiger Textur und starkem Umami)

- rohe Rote Bete (Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem Tee)

- Blaubeermuffins (meine Freundin kürzlich bei einem Kabusecha)

- Muschelsuppe (Ich bei einem gereiften Gyokuro von TDJ)

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Bearbeitet von olem
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe einen Pai mu tan lapsang daheim, was ein extrem stark geräucherter Tee ist. Bei dem schmecke ich zwischen Weihrauch und nasser Mauer bis hin zu einem alten Kirchengebäude :D.

Und eher vom Mundgefühl hatte ich schon pelzig bzw austrocknende Tees welche ich aber jetzt auf Anhieb nicht aufzählen kann.

Bearbeitet von Tanuki
Link zu diesem Kommentar

Auch in Richtung deiner Chicken Nuggets: Geröstete Hühnchenhaut...letztens bei einem Longjing. Wie am Brathendlstand... Und da soll Tee vegan sein? o.O^_^

Ach ja, und das "tomatige", was ich bei deinem Gyokuro beschrieben hab ist für mich wirklich wie ne frisch geöffnete Dose passierte Tomaten.

Sind wohl die Verwirrungen des ominösen umami

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb goza:

Auch in Richtung deiner Chicken Nuggets: Geröstete Hühnchenhaut...letztens bei einem Longjing. Wie am Brathendlstand... Und da soll Tee vegan sein? o.O^_^

Hatte auch schon Milky Oolong...

Und sonst, diese Bratnoten sind ja nicht soo verwunderlich, da grade der Longjing auch knackig in der Pfanne angebraten wird.

Besonders an frisch gebackenes Brot werd ich schon öfter erinnert, auch grad von gerösteten Oolongs.

Hahaha, der 2001er. Mir fällt jetzt erst auf:

Zitat

The tea soup have some original earthy and kind of orchid aroma.

Erde - ok. Aber von Orchideen hat dmals keiner gesprochen :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

Und sonst, diese Bratnoten sind ja nicht soo verwunderlich, da grade der Longjing auch knackig in der Pfanne angebraten wird.

na klar, Röstaromen kommen in mannigfaltigen Möglichkeiten vor, Tabak, Brot, Karamell - aber gerade als Giggerl? das war recht befremdlich, als ich das erste Mal die Nase in die Tasse hielt. könnt mein "Diät-Tee" werden, schmeckt genauso wie der Gummiadler, hat aber weniger Kalorien ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tobias82:

hab´ mal bei einem Teehändler gehört, "der Tee schmeckt nach Schinken!". 

Kann so 10 Jahre alter Yiwu von YS gewesen sein, da kann "smokey-flavour" leicht mit Schinken verwechselt werden.

Schinken kenn ich definitiv auch. Das war ein eher preisgünstigerer Lapsang Souchong der schmeckte als ob man den Tee zusammen mit etwas Schinkenspeck aufgegossen hätte. Der hat ein Schattendasein gefristet bis er alle war und wurde immer nur als Kuriosum rausgeholt um zu sehen wie die Leute das Gesicht verziehen :D

mfg Illo

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb goza:

Ach ja, und das "tomatige", was ich bei deinem Gyokuro beschrieben hab ist für mich wirklich wie ne frisch geöffnete Dose passierte Tomaten.

Sind wohl die Verwirrungen des ominösen umami

 

Ganz so abwegig finde ich es nicht. Tomaten können ja sehr reich an Umami sein. Genau wie einige Algen, die ja auch hin und wieder als Assoziation herangezogen werden. 

Der sehr distinktive Duft (ōika), der durch das Beschatten entsteht, hat meiner Meinung nach tatsächlich viel Ähnlichkeit mit dem Duft einiger Algensorten. Geschmacklich finde ich allerdings, bestehen da schon größere Unterschiede. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb goza:

könnt mein "Diät-Tee" werden, schmeckt genauso wie der Gummiadler, hat aber weniger Kalorien ;)

gerade hab ich auch den Nachtisch dazu gefunden, eine Probe des Bio Snow Dragon von TKK ist ganz klar Schoko-Croissant.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb seika:

Ganz so abwegig finde ich es nicht. Tomaten können ja sehr reich an Umami sein.

Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Wobei ich bei dieser tomatigen Note meistens an grüne Tomaten denken muss, ob die wohl auch viel Umami haben?

Noch ein Schmankerl aus meiner Liste: Camembert (auch ein umamireicher Japaner)

Link zu diesem Kommentar

Haha, olem versteht als Händler bereits besser als so manche, worum es hier geht. :thumbup:

Was viele Händler eben nicht zu wissen scheinen, dass es traditionell in der Teekultur um den Genuss in Zusammenhang mit dem Miteinander und dem Austausch geht, nicht um unpersönliches, distanziertes Marketing, auch wenn dies sachlich noch so perfekt sein sollte.

PS @topic:

Fersi war doch früher der Spezialist für die Witterung ausgefallener Geschmäcker ... aber das lag wohl zusätzlich an seinem Wiener Wunderwasser aus der Leitung (ich habe mal irgendwo eine Doku darüber gepostet), das aus gewöhnlichen Tees Aromen wie "Eintopf mit Bohnen und Speck" hervorzuzaubern vermochte.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Haha, olem versteht als Händler bereits besser als so manche, worum es hier geht. :thumbup:

Was viele Händler eben nicht zu wissen scheinen, dass es traditionell in der Teekultur um den Genuss in Zusammenhang mit dem Miteinander und dem Austausch geht, nicht um unpersönliches, distanziertes Marketing, auch wenn dies sachlich noch so perfekt sein sollte.

Danke dir! Ich seh mich auch nicht in erster Linie als Händler, sondern als Teetrinker. Die Leidenschaft für's Teetrinken und mein Account im Forum sind schon einige Jahre alt, der Shop erst ein paar Wochen :)

 

vor 42 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Fersi war doch früher der Spezialist für die Witterung ausgefallener Geschmäcker ... aber das lag wohl zusätzlich an seinem Wiener Wunderwasser aus der Leitung (ich habe mal irgendwo eine Doku darüber gepostet), das aus gewöhnlichen Tees Aromen wie "Eintopf mit Bohnen und Speck" hervorzuzaubern vermochte.

Klingt, als würde es sich lohnen, davon mal einen Kanister zu importieren :D

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb olem:

Ich seh mich auch nicht in erster Linie als Händler, sondern als Teetrinker.

Ja, das ein Teil von dem, was ich meinte. :thumbup:

Betr. Wien: die gesamte Stadt wird meines Wissens nach mit Quellwasser versorgt, sie haben ein gewaltiges Einzugsgebiet Berg/Wald mit viel und zuverlässigem Niederschlag.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja wir bekommen das Wasser seit der 2. Hälfte des 19. Jhdts direkt aus den Bergen und es kommt dank des natürlichen Gefälles ohne Pumpen bis nach Wien. Das Leitungswasser anderer Länder schmerzt uns im Urlaub immer sehr ;-) 

Wem soll ich einen Kanister schicken? 

Back to topic:

Ein kredenzter Sencha wurde von einem Freund als Shrimpssuppe bezeichnet. 

Link zu diesem Kommentar

OOch, ich hab ein 1990er (genaues Jahr unbekannt) Pumpkin-Pu Erh, etwa 400g, diese Pressart in dieser Grösse ist sehr selten. Er ist unheimlich dicht gepresst und hat ein Aroma zwischen Moorwurzel, Leder aber auch erstaunlicherweise ein Minzenaroma. Sehr interessanter Tee, ist jetzt natürlich vergriffen, habe noch 2 ganze auf Lager, mehrfach verpackt. Lagern kann man den ewig, hat kein Verfallsdatum, wird nur noch besser. Erstaunlicherweise hat er immer noch viel Kraft.

Bearbeitet von Purple Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...