Zum Inhalt springen

Krabbenhueter schreibt blog 2


Empfohlene Beiträge

Drei Gedanken formulieren bei mir drei Fragen, die sich mir beschäftigen.

1. Tees austrinken, bevor mehr gekauft als konsumiert wird?

2. Tees, die gut aber nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, verändern ( backen, mischen usw...)?

3. Wohin sich das Teeinteresse in Zukunt wendet wird, bzw. kann man sich für alle Teesorten gleichzeitig interessieren oder warum sollte ich bestimmte weglassen?

Wie denke andere darüber?

Link zu diesem Kommentar

1.: Ja. Bei mir gibt es einen kritischen Punkt, wann genug Tee da ist. Bezogen auf die Anzahl verschiedener Tees und auf die jeweilige Menge. Ich bin froh keine 10000 Mini-Proben mehr zu haben. Reduktion und in die Tiefe gehen bringt mir mehr.

2.: Verschenken

3.: Mich interessieren nicht alle Sorten gleich stark. Das kann ich gut akzeptieren. Wenn mich irgendwann mal etwas nicht mehr interessiert oder etwas anderes stärker, gehe ich dementsprechend natürlich damit um. Gilt für Tee wie für Alles im Leben. Wieso aktiv zu beeinflussen suchen?

 

Link zu diesem Kommentar

1. ja, die Proben müssen raus, ausgetrunken werden oder weg...

2. verschenken geht nur wenn man jemanden mit entsprechendem Geschmack kennt, hatte diese zum Teil selbst geschenkt bekommen...

3. ich kann es auch akzeptieren, aber anderen wollen mich immer wieder "verleiten" in zu viele Richtungen gleichzeitig zu schauen...

Link zu diesem Kommentar

1. Bei PuErh: nein. Bei Darjeeling: definitiv. Proben gegenüber bin ich argwöhnisch. 

2. Liegen lassen. "Wiedervorlage". Der Geschmack schult sich. Richtig schlechten Tee habe ich nicht, weil ich nicht preiswert kaufe. 

3. Die Zukunft ist mir egal. Erst Recht, was Tee angeht. Selbst wenn ich einen Tee für die nahe Zukunft liegen lasse, wird er irgendwann im Jetzt getrunken. Außerdem ist es sehr einfach, Tee zu entsorgen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Heute ein kurzer Beitrag, in dem es um eine Teemischung verschiedener Oolongs geht, die ich selbst versucht habe.

Würde mich wirklich interessieren, was andere darüber denken:

https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/03/teemischungen.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+KrabbenhuetersBlog+(Krabbenhueters+Blog)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Krabbenhueter:

Teemischung verschiedener Oolongs

Ich finde das macht nur Sinn wenn die Kombination von mangelhaften Tees (d.h. solche mit klaren Schwächen oder Fehlern) sich diese gegenseitig positiv ergänzen, resp. Fehler verschleiern.
Z.B. der eine Hongcha ist zu malzig, ein anderer zu blass, ein dritter zu bitter - in der Summe aber ok.
Aber wenn die einzelnen Tees korrekt sind ... eine Schande Krabbe, ein Schande, wie kannst du nur?!? 😱😜

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich finde das macht nur Sinn wenn die Kombination von mangelhaften Tees (d.h. solche mit klaren Schwächen oder Fehlern) sich diese gegenseitig positiv ergänzen, resp. Fehler verschleiern.

aber genau so hab ich den Versuch verstanden: der Tee alleine ist zu stark geröstet

Zitat

Aber an sich mag ich dieses "kohlige" auf meiner Zunge nicht.

und wird deswegen "verdünnt".

 

Deswegen gab ich ein "like". Gemischt habe auch schon mit Teeresten, die für sich alleine zu klein waren, jedoch nicht bewusst, um einen Geschmack zu ändern.

Analog zu meinem 1:1 Vergleich mit Yabukita und Okumidori hatte ich mir aber eben jenes fürs kommende Wochenende überlegt; den Okumidori in seiner Würzigkeit etwas abschwächen, dem gefälligen Yabukita ein bisschen Feuer unterm A... machen. Beide an sich sind ja auch "korrekt", aber die Melange hebt vielleicht beide auf ein homogeneres Level?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Gut 👍 aber Krabbe weiss schon, dass da eine Portion Spass dabei war meinerseits, das hat Tradition, ich hab ihn auch schon genervt als er Sheng und Shou gemischt hat. ✌️

Das hatte ich selbst schon fast vergessen. 

Die Oolongmischung schwinet dahin und wenn ich in Zukunft aufmerksamer bin, wird das auch nicht mehr so nötig sein.

Link zu diesem Kommentar

Aber sei getrost, selbst Atong macht zumindest eine Oolong-Mischung ... für die ist er in Taiwan sogar am bekanntesten, sein preiswertester Oolong überhaupt, kriegt man bei uns aber praktisch nicht ... ich meinte 4 versch. Kultivare die in Mingjiang wachsen, Si Ji Chun, Jin Xuan u.a. ergeben zusammen den liebevoll genannten "Mama" Oolong-Blend. 😁✌️

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 28.3.2020 um 06:52 schrieb Paul:

@GoldenTurtle warum bekommt man den "Mama Oolong Blend" nicht?

Weil zu billig, weil die Gewinnspanne nicht stimmt, weil Madame X nicht will, religiöse Gründe, politische Gründe?

Nee, theoretisch wäre das soweit ich vor Jahren mal gehört habe eigentlich schon möglich, dass dieser auch hier angeboten werden könnte, aber angeblich war es zumindest vor Jahren grundsätzlich nicht so gefragt, weil die hiesigen Gourmets i.d.R. lieber alles für sich einzeln mögen, single vineyard, single tree, single bush ... was ich ja auch verstehen kann. Also ich hab auch nur n'bisschen was von gelagertem Mama Oolong, verkoste ich sonst mal wieder und gebe gerne Bescheid wie der taugt.

Link zu diesem Kommentar

Ach, in ihrem Schatzkeller findet sie bestimmt ein kleine Menge davon wenn du dann im Sommer vorbeikommst, da mach ich mir gar keine Gedanken deswegen. 😁👍
Aber ich meinte dieser Blend kann von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich ausfallen, insofern bedeutet ein Mama Oolong zu kennen nicht alle Mama Oolong zu kennen - ich meine damit nicht primär klimatisch bedingte Schwankungen, sondern mehr die proportionalen Anteile der einzelnen Kultivare, z.B. wenn junge Pflanzen stark zurückgeschnitten werden müssen, dann hat es von diesen mehr drinn, das ist aber nicht schlechter, einfach anders - also man muss es sich so vorstellen, dass der Mama Oolong quasi der jährliche Resteverwerter ist, aber im positiven Sinne, kein Abfallprodukt, sondern auch mit Hingabe hergestellt und geröstet, aber quasi mit von der Natur oder sonstigen Umständen vorgegebenen Mischverhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab mir einen schönen Sheng Puerh gushu bestellt und gleich was dazu geschrieben:

https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/04/bingdao-gushu-2016.html

Und wer würde mir bitte mal etwa zu den 4 chinesischen Schriftzeichen sagen, die ganz unten auf dem letzten Bild zu sehen sind?

Ja, und wer sich wundert, dass ich andere Themen auf meinem Teeblog behandle, dem kann ich nur sagen, dass in diesen Zeiten viele sich mit Beschreibungen und Videos behelfen, wo sonst eigentlich nur beim Üben darüber gesprochen wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es ist schon erstaunlich, wie das Netzt funktioniert.

Poste ich einen link, habe ich Leser für meinen blog.

Vergesse ich das, habe ich sehr wenige Leser.

https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/06/pinglin-foshou-nr30-angerostet.html

Das ist so ein blog von mir der völlig untergegangen ist, obwohl der Tee selbst so herausragend ist.

Um das Netz verstehen zu lernen, versuche ich hier mal einen späten Ausgleich und werde sehen, wie sich die Leserzahlen entsprechend verändern.

Es ist auch wirklich so, das Beiträge im blog nur direkt angelesen werden. Selten einmal wird nach unten weiter durchgelesen.

Vielleicht bin ich ein anderer Typ und verstehe das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein neuer blog von mir bevor ich eine Woche Pause einlegen werde:

https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/bingdao-dashu-sheng-auf-dem-weg-zum.html

Vielleicht sind die Bilder doch ein wenig zu "dynamisch"geworden. Aber nur so lernt man wie es erkennt.

Der Tee selbst ein Bing dao Sheng Puerh, der mir persönlich ganz gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...