Zum Inhalt springen

Langzeiterfahrung von euren Wasserkochern


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Ich habe hier im Forum bereits durchgeguckt und mir viele Kommentare und Threads durchgelesen, jedoch habe ich nicht wirklich viel über eure Langzeiterfahrung gefunden, weil mir persönlich wichtig ist wie sich die Wasserkocher über mehrere Jahre machen wenn ich ca. 100 Euro für einen Wasserkocher ausgebe. Ich habe schon einiges über Bonavita und Brewista gehört und würde gerne wissen wie sich diese Wasserkocher über die Jahre gemacht haben, gerne auch eure Erfahrungen mit Wasserkochern ohne Temperatureinstellung. :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Brewista "brewt" auch noch das Wasser. Ich habe ihn mittlerweile ungefähr drei Jahre. 

Langsam fängt die Temperaturanzeige an etwas zu zicken, aber ein klein wenig drehen, und alles passt wieder. 

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, und würde es auch wieder kaufen. Hat bisher länger gehalten, als jedes andere Gerät vor ihm.

 

Link zu diesem Kommentar

Beim alten Brewista Model gab es Probleme mit der Deckelmechanik und einige Modelle bekamen feine Risse am Henkel. Beim akutellen Model ist das zum Glück behoben. Er ist generell ein toller Wasserkocher mit wunderschönem Gießverhalten, aber auch leider sehr laut. 

In Taiwan habe ich mich in den schwarzen elektrischen Kessel STAGG von Fellow schockverliebt. Der Griff liegt traumhaft in der Hand und das Aufheizgeräusch ist deutlich leiser. Ich habe noch keinen Langzeit- oder Härtetest machen können. Aber bald ist es soweit und ich freu mich schon sehr drauf. 9_9 Er ist auch noch so wahnsinnig schön. :love:

https://fellowproducts.com/stagg-ekg/

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb PatchFace:

Das klingt gut! Habt ihr im Shop den neuen Brewista ?

Ja, dieser hat einen stabilen, einfachen Deckel. Das Vorgängermodel hatte einen Klappdeckel mit Firlefanz-Federung. Unnötiger Schnickschnack und für den Dauergebrauch halt sensibel. Dieses Model hat auch einen besseren, handlicheren Griff. Er ist momentan vorrätig.

Den Fellow bekommen wir auch bald, muss aber erst in der Praxis ausprobiert werden. Außerdem ist der preislich mit um die 170 deutlich teurer. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb teekontorkiel:

In Taiwan habe ich mich in den schwarzen elektrischen Kessel STAGG von Fellow schockverliebt.

Herzlichen Dank für den Tip. Das Teil schaut wirklich interessant aus. Und die Hitze der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass ich den Plan einer Umstellung auf Holzkohlefeuerung noch mal einer gründlichen Revision unterworfen habe ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Das freut mich zu hören! :)

Bekommt Ihr auch das + Modell? Ich bin ja technikaffin, und die Vorstellung dieses Modell per App steuern zu können hat schon Ihren Reiz... :love:

Es gibt bisher für den EU Anschluss nur den normalen 0,9L Fellow Stagg EKG in mattschwarz.
Aber man kann, solange man auf das Wasser wartet, an dem Display worm spielen. 
:P
 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Ich habe mir da eine super-dirty Variante gebastelt die man hier ansatzweise sieht:

Ist eine WiFi Steckdose an die ich noch einen Temperatursensor mit 1m Kabel angeschlossen habe. Den Sensor hängst du in in einen beliebigen Wasserkocher und den Wasserkocher musst du nur noch in diese spezielle Steckdose stecken. Nun kannst du per App die Temperatur bestimmen und die Steckdose schaltet über das interne Relais den Wasserkocher aus kurz bevor die Temperatur erreicht ist und hält diese dann per PID-Regelung. Den Temperaturverlauf siehst du in der App und auch weltweit über ein Webinterface.

Sinnlos? Absolut! Macht aber Spaß und kommt mit geringem Materialeinsatz von ca 15 € aus.

Link zu diesem Kommentar

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich selbst finde meine Lösung ca so schön wie ...jetzt hätte ich fast "eine Kröte" gesagt, aber das ist ja hier in diesem Forum politisch nicht ganz korrekt :D

Den Stagg EKG finde ich so brutal schön dass ich mich selbst frage wie lange ich widerstehen kann.
Muss aber noch etwas warten bis meine Freundin die letzten Tee-Anschaffungen vergessen hat, oder bis sie sich neue Schuhe kauft die ich ihr vorwerfen kann....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Er ist da. Natürlich gibt's noch keinen Langzeittest, aber der Wochenend-Hardcoretest wurde erfolgreich durchgeführt und wir sind hingerissen. Winzige Nachteile: bisher nur in 0,9L zu bekommen und leider nicht ganz so leise wie erhofft. Alles weitere ist mega. :love:

PS: Ach und er stinkt. Aber das ist ja leider bei allen neu ausgepackten Wasserkochern so. Ich habe ihn mit einem kleinen Stück Bambuskohle mehrfach durchgekocht und anschließend bei windigem Wetter draußen zwei Tage durchlüften lassen.

 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb teekontorkiel:

Winzige Nachteile: bisher nur in 0,9L zu bekommen und leider nicht ganz so leise wie erhofft.

Danke für die Nachricht - und eine Nachfrage, da das "bisher" bei mir einen kleinen Funken der Hoffnung angefacht hat. Gibt es eine Chance, dass auch der 0,6er als EU-Version in halbwegs absehbarer Zeit auf den Markt kommt? 'Warmhaltefunktion' nutze ich grundsätzlich nicht - da sind dann schon 0,6l mehr als nur ausreichend ... Was die Lautstärke angeht, so sehe zumindest ich das nicht als Nachteil. Ich hab's altersbedingt schon ein wenig an den Ohren und ich finde es gut, wenn ich nach Gehör weiss, dass sich der Kessel in  3 oder 4 Sekunden abschalten wird. Nervig finde ich hingegen diese Signalpiepser - hat der Kessel eigentlich einen?

_()_

Link zu diesem Kommentar

Passend zum Thema: Ein meiner zwei Bonavita hat den Geist aufgegeben. Da ich 2 Haushalte habe und mit einem von beiden (Kochern) auch auf Reisen war, weiß ich nicht, wie lange und oft er benutzt wurde. Was ich aber nicht leiden kann: Das Ding war ausgesteckt und schlummerte 2 Wochen vor sich hin und sagte dann bei Wiederinbetriebnahme keinen Mucks mehr. Ich hab es sehr gerne, wenn was mit offensichtlichem Grund kaputt geht. Wenn schon. Aber einfach so nicht mehr starten, nicht mal ne Spannungsspitze könnte Schuld sein. Unmöglich. Trotzdem kaufe ich mir den gleichen noch mal. Gutes Maß, exakte Temperatureinstellung, natürlich der Schwanenhals... und 5 Jahre hat er bestimmt auch gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...