Zum Inhalt springen

Experiment: Antiker Sencha


miig

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2019 um 13:14 schrieb olem:

Das sieht nach nicht-vakuumierter Verpackung aus, oder?

Ja, und die vakuumierten sind zusätzlich noch begast, damit gar keine Luft im Pack ist.
@miig "herumlag" will meinen auch nicht gekühlt? 
Witzig hast du das Foto schwarzweiss gemacht. 
:D
Und ... wie schmeckts?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hehe, ja, @GoldenTurtle, ich dachte, dass das Antik-Thema ein guter Vorwand ist, mal die sträflich vernachlässigte dezidierte Schwarzweiß-Kamera des treuen Mate 9 zu verwenden.

Untitledb.thumb.jpg.32d8e639b721ea26a7c2a320541196fb.jpg

 

Hier mal im Vergleich zu einem der 2019er Shinchas - das sieht schon erstmal krass aus. Der Duft ist durchaus würzig und angenehm, riecht auch nicht fad oder abgestanden. Ich vermute schwer, dass die Verpackung Stickstoff-geflutet war. Ist in jedem Fall sehr gut als Japan-Grüntee zu erkennen.

 

IMG_20190811_131600b.thumb.jpg.b362fa3274ee9a40ba3aac34a35d18d4.jpg

 

Auch der Aufguss ist nicht zu brachial gelb, da ist durchaus noch einiges grüne vorhanden. Sicher nicht mehr knackfrisch, aber für die Zeit wirklich noch sehr lecker und gut erhalten. Immernoch ein rundes Vergnügen, und ich fand ihn ziemlich verträglich. Die knallgrünen Tees wie Shincha oder Shengs des selben Jahres zwicken doch manchmal ein wenig in den Eingeweiden, und dieser hier ist sehr rund.

Ja, ich sags: Wenn es 3-5 Jahre alte, verschweißte Senchas zu verkaufen gäbe, würd ich wohl öfter mal zulangen.

Link zu diesem Kommentar

Hehe @Tessa, das wird ja vor allem bei Oolong und Pu-Erh gemacht. Die Japan-Tees sind ja oft nicht nur verschweißt, sondern werden noch mit Stickstoff gefüllt, der den letzten Sauerstoff noch aus der Packung verdrängt. Wenn jemand demnächst mal ältere, verschlossene Senchas verhökert, bin ich voll dabei :D

Ja, @YuriCPL, war auch überrascht. Weiß nicht, wie interessant so ein Tee für jemanden ist, der es ultrafrisch mag. Aber als Pu-Trinker ist man mit, ähm, gereiften Tees vertraut, da passt das schon :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb miig:

Wenn jemand demnächst mal ältere, verschlossene Senchas verhökert, bin ich voll dabei

Du denkst einmal geöffnete sind weniger interessant?
Deiner war ja weder vakuumiert, noch verstickstofft..

Dabei fällt mir ein, es gibt beim Gyokuro ja eine Tradition, bei welcher der Grüntee 5 Jahre unter speziellen Bedingungen gelagert wird. Und zwar nicht tiefgefroren, aber schon im Kühlhaus, "damit er seine charakteristische Süße und seinen besonders blumigen Geschmack erhält".

Vom Gras zum Heu? :D

Hier habe ich solch einen mal verkostet:

PS: Ich habe noch immer Grüntees aus den Jahren 14/15 ... :D
Bei dem Thema habe ich doch gleich Lust darauf gekriegt und probiere mal einen.

20190814_105137.thumb.jpg.602a0f4f548b966620f81f94458d2446.jpg

Hmmm, ein schöner Fund.

PPS: Hmmm, schmeckt sogar sehr gut. O.o.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ah, sehr interessant! Hatte schon gehört, dass Gyo schon zumindest ein paar Monate gelagert wird.

In einer Gesellschaft mit Jugendwahn werden leider nur die menschlichen und kamelienartigen Shinchas beachtet - zu Unrecht, wie msn mal wieder sieht.

Ja, bin sicher , dass Tees mit mehr Luftkontakt sich nicht so gut halten durch Verflüchtigung. Der Sencha war immerhin verschweißt und vermutlich auch verstickstofft.

Link zu diesem Kommentar

Heutiger Fund:

20190815_130018.thumb.jpg.f4df459da433928a52ca82e0b75fb888.jpg

Ähm, sonderbar ... der Grüntee schmeckt sogar richtig gut. Und erstaunlich süss.

Er ist schon seit 2014 geöffnet und war nicht im Kühlschrank gelagert.

Danke miig für das Thema und die Wiederbelebung meiner seit Jahren nicht mehr angetasteten Vorräte ... dieser selbstauferlegte "Stress" damals, solche Tees möglichst rasch zu "verbrauchen" war nicht nur ein Unsinn, sondern hatte auch meinen damaligen Genuss vermindert.

Vielleicht mögen wir Tee unterdessen einfach so sehr, dass auch die Zeit unserem Genuss nichts mehr anhaben kann.

@miig Schmeckte dein Sencha auch erstaunlich süss?

Da scheint was dranzusein:

Am 14.8.2019 um 10:44 schrieb GoldenTurtle:

es gibt beim Gyokuro ja eine Tradition, bei welcher der Grüntee 5 Jahre unter speziellen Bedingungen gelagert wird. Und zwar nicht tiefgefroren, aber schon im Kühlhaus, "damit er seine charakteristische Süße und seinen besonders blumigen Geschmack erhält".

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

muss ich daraufhin nochmal probieren.

Achtet mal darauf, ob sich in der kurzen Zeit etwas verändert hat. Eine wertvolle Erfahrung für mich (nicht zuletzt, weil sie Lehrgeld gekostet hat) war in dieser Hinsicht mein erster Huangshan Maofeng. Verpackt in einer Dose, also nicht Vakuum, aber unter Schutzgas (Stickstoff) - und ohne Angabe des Jahrgangs (ist das heute eigentlich noch zulässig?). Ein wundervoller Tee - seitdem gehört die Sorte zu meinen Lieblingen. Die große Enttäuschung kam dann jedoch ein paar Tage später bei der zweiten Sitzung mit dem Tee. Das Aroma war regelrecht verpufft und der Tee schmeckte nach dem, was er tatsächlich war - alt und überlagert. Anders gesagt: den Alterungsprozess eines normal gelagerten Tees hatte er nach dem Öffnen im Zeitraffer nachgeholt, der Konservierungseffekt war also recht begrenzt.

_()_

Link zu diesem Kommentar

@Teefax Das ist ein Weisstee.. 🤗

Und nicht sooo grün, sollte sich gut entwickeln. 

Das Muster ist schlicht sensationell, ich wollte mal bei einer Mega-Aktion viel davon ordern, zum Lagern, aber der Händler hat mich dann mit einem viel billigeren Tee zu betrügen versucht ... aber Paypal hat dann Geld vom Händler weggenommen und mir gutgeschrieben.

Am 3.6.2014 um 00:18 schrieb GoldenTurtle:

wdj1.jpg

Auszüge der Darjeeling First Flush "Geschmacksweite", kombiniert mit der Fruchtigkeit und Süsse der edlen Weisstees.

wdj2.jpg

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Teefax Das ist ein Weisstee.. 🤗

Und nicht sooo grün, sollte sich gut entwickeln. 

Das Muster ist schlicht sensationell, ich wollte mal bei einer Mega-Aktion viel davon ordern, zum Lagern, aber der Händler hat mich dann mit einem viel billigeren Tee zu betrügen versucht ... aber Paypal hat dann Geld vom Händler weggenommen und mir gutgeschrieben.

Interessant. Wie hast du den Betrug festgestellt und dann nachgewiesen? Stelle es mir zumindest gegenüber PayPal gar nicht so einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Teefax:

Wie hast du den Betrug festgestellt und dann nachgewiesen?

Ganz leicht - es war ein anderer Tee, allein schon optisch, wie ein normaler DJ FF halt, aber nicht wie ein Weisstee, geschweige denn wie der Weisstee auf den früher geknippsten Fotos.
Wahrsch. war das auch nicht die erste Beschwerde wegen so etwas betr. dem Händler bei Paypal.
Das war ein Händler direkt in Kurseong in Darjeeling, in der Nachbarschaft z.B. ist der Castleton Teegarten.
Man hat auch gemerkt, dass es bei dem nicht so gut läuft, zunehmend abgelagertes in Aktion, weniger Neuheiten, da ist es natürlich verlockend, einen viel billigeren Tee anstelle des bestellten teureren Tees zu liefern, in der Hoffnung, dass von etwa 10 Empfängern 9 wahrscheinlich nicht den geringsten Unterschied merken. Aber so etwas hat für den Betrügenden immer negative Aspekte. Und es war anscheinlich leider auch kein Versehen, er hatte auf die Emails diesbezüglich, wie ich mich erinnere, immer sehr nur ausweichend reagiert, er müsse es mal abklären und so ... Zeit verstreichen lassen ... typisch.

Offtopic: Übrigens ist die Karte von der Gegend noch witzig wenn man Satellitenbilder anklickt, da sind unterdessen ganz viele Teegärten eingezeichnet.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Tokoname Kyusu erlebt ein Revival. Seit diesem Thema ist sie fast täglich im Einsatz, nachdem sie lange auf dem Abstellgleis war.

Gestern habe ich mich sogar an einen sehr edlen 14er Darjeeling FF rangewagt ... und siehe da, er war zu meiner Überraschung gar vortrefflich.

20190818_100132.thumb.jpg.4a443163f963d1f4f803f1b32f55c601.jpg

Ich habe eine Teeorie. Es gibt gewisse Weinsorten (z.B. Grenache), bei denen geht es schon nach wenigen Jahren bergab, entwickeln unliebsame Noten, aber danach geht es wieder bergauf. Ich habe das Gefühl, dass z.B. dieser Darjeeling etwa 2016 nicht mehr so gut war, nun aber nach 5 Jahren vergleichbar dem Ziel des Nomigoro Gyokuro schön süss und blumig wurde und zudem auch mit dem Darjeeling FF Touch.

Heute gibts einen 12er Zhu Ye Qing (chin. Grüntee). 🤗😄

20190818_102407.thumb.jpg.12861f51ad1c7000ef088924df88e6b2.jpg

Ich sage mal ... interessante Farbe. 😁

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Der Grüntee sieht echt abgefahren aus.

Wobei der frisch deutlich grüner aussieht. Der heisst nicht umsonst 'grünes Bambusblatt', passt schon ... Knospen mit sehr glatter, leicht glänzender Textur. Der 19er (gleicher Händler, gleiche Qualitätseinstufung) reist derzeit mit der TTB durch die Lande. Die Verfärbung dürfte altersbedingte Oxidation sein.

@GoldenTurtle: ich vermute mal, der Geschmack hat sich entsprechend etwas in Richtung Weißtee verändert?

_()_

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Sorte scheint zumindest partiell in China sogar einen explizit lagerbaren Ruf innezuhaben und der Tee war geschmacklich wunderbar, völlig einwandfrei.
Wie ein Weisstee ist er mir zwar nicht vorgeschwebt, wenn dann eher Richtung Gelbtee - aber ja, die Farbe denke ich auch stammt von Oxidation und war zumindest optisch etwas irritierend, hat aber dem Genuss keinerlei Abbruch getan, eher gar eine kuriose Vorfreude geweckt.

Festhalten möchte ich noch, dass die von mir bislang verkosteten alten Tees ausnahmslos mit Sorgfalt und bestmöglicher Handhabung hergestellte top-shelf Produkte waren, die auch ihren Preis hatten, wo aber auch nicht aus Kostengründen Kompromisse gemacht wurde - solchen Kompromissen würde ich einmal per se einen zeitexponentiell negativen Wirkungsgrad andichten, dessen Überprüfen aber auch erst noch ansteht. Gut, beim Pflücken wurden wahrscheinlich schon gewisse Kompromisse gemacht, aber da kommt man kaum jemals herum.

vor 12 Stunden schrieb miig:

Finde ich sehr schön, dass du auch ein schwarzweiß-Foto gemacht hast :):):)

Na klaro, wenn du schon so schön vorgelegt hast.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...