Zum Inhalt springen

Experiment: Antiker Sencha


miig

Empfohlene Beiträge

Ja, @SoGen, die Tees verändern sich auf jeden Fall deutlich! Ich glaub nicht, dass die feinteiligen Japan-Grüntees eine solche Oxidation mitmachen, und dann noch allzu lecker sind. Meine Vermutung ist, dass die versiegelte Lagerung diese Prozesse reduziert.

Die Knospen-Grüntees von Jadequell waren ja auch von gehobener Qualität. Sie waren keinesfalls mit frischen Grüntees zu vergleichen, aber hatten genug Power, um einen Reifungsprozess mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Alsoooo, ich kann nicht mitreden in @miig's Dimensionen von 15 Jahre altem Sencha resp. Grüntee, aber was 4, 5 bis 7 Jahre angeht (gute Grundqualität einmal vorausgesetzt) scheint sich mir auch nach der heutigen Verkostung (unten gelinkt) folgende Teeorie zu bestätigen:

Tendenziell geht es mit 5 Jahren Reife von fruchtig zu blumig und von bitter zu weniger bitter dafür markant süsser.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...