Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich wohne in Österreich und trinke schon ziemlich lange Tee.

Bisher typischerweise Darjeeling - meist 2nd Flush, gelegentlich einen Flugtee aus dem lokalen Teeladen. Aber heuer im Frühjahr war ich in Japan,  und habe unter anderem in Kyoto das Ippodo-Teehaus besucht. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, die Tees dort haben schon dramatisch anders geschmeckt, als ich Grüntee in Erinnerung hatte.  Und jetzt hat mich ein bisserl das Tee-Fieber gepackt. Inzwischen kenne ich ein große Anzahl von Websites, die japanischen Grüntee und Utensilien zur Zubereitung anbieten. Und eine Lieferung aus Japan hängt auch schon beim österreichischen Zoll fest.

Ich versuche jetzt auch, meinen Horizont zu erweitern: bei der letzten Bestellung waren auch Probiersets von Oolong und Pu-Erh dabei, Das ganze ist schon eine sehr spannende Sache.

Viele liebe Grüße aus Graz,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb hats:

....Und eine Lieferung aus Japan hängt auch schon beim österreichischen Zoll fest... 

Na dann zählst Du ja mit dieser Erfahrung schon zu den alten Hasen; herzlich willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die netten Willkommensgrüße!

Ich fühle mich gar nicht als "alter Hase", eher wie ein kleines Häschen, das staunend vor einer vielfältigen Tee-Welt sitzt;)

Ein Bild aus Kyoto:

Matcha.jpg.9934f2634ce9480a6c82f7a177fd0c58.jpg

bearbeitet von hats
Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von KlausE
      Hallo liebe Tee-Talker/*Innen,

ich bin bei frustrierten Recherchen zu privaten Tee-Importen auf dieses hilfreiche Forum gestoßen. Nur kurz zur Vorstellung - ich lebe in der Nähe von Wiesbaden und habe das dortige Zollamt schon kennen und "lieben" gelernt :-(
      Ich mag besonders gerne Oolongs aus Taiwan (habe dort eine Zeit gelebt und sie lieben gelernt). Leider habe ich in D noch keine gute Quelle für Oolongs gefunden. Ronnefeldt hatte vor zwei Jahren mal einen ganz guten Ti Dong aus Tw, aber dieses Jahr schmeckt der mir überhaupt nicht. Wenn also jemand einen Geheimtipp für mich hat ... :-)
      Auch Matcha und Sencha trinke ich ganz gerne mal. Matcha geht auch sehr gut zum Eis machen :-) 
      Ansonsten probiere ich gern mal was Neues aus, auch bei schwarzen Tees.
      Soweit von mir. Vielen Dank an alle aktiven Poster für die hilfreichen Beiträge und Antworten!!!

Beste Grüße,
      Klaus
    • Von Stuttgarter
      Guten Morgen liebe Teetrinker,
      nachdem ich nun schon seit einigen Monaten hier als Leser unterwegs bin,  habe ich mich nun angemeldet und möchte DANKE sagen für die vielen interessanten Beiträge, die ich hier nachlesen konnte. 
      Ich wohne in Stuttgart, komme ursprünglich aus Oberschwaben und dem Bodenseekreis und bin 31 Jahre alt. Ich habe schon immer gerne Tee getrunken (Rooibos, Kräuter...). 
      Vor einigen Monaten hat meine Arbeitskollegin mich japanischen Grüntee probieren lassen und seither bin ich Feuer und Flamme für Grüntee aus Japan. Ich habe mir gleich eine Kyusu für zu Hause und ein Teeglas+Teesieb für das Büro gekauft sowie Sencha,  Sencha Karrigane, Shincha, Bancha und Gyokuro, wobei ich mich vor allem für Sencha beigeistert habe.  Bisher habe ich immer nur einen Aufguss gemacht (2 Minuten bei 55-60 Grad).
      Bisher habe ich nur bei Sunday bestellt. Natürlich bin auch ich über Dr. Schweikart und seine Internetseite "gruenertee" dort gelandet. Über Google wird man ja als Suchender automatisch dort hin geführt. Aber dank diesem Forum weiß ich nun, dass der "unabhängige" Experte Schweikart ganz und gar nicht unabhängig ist, sondern mit dem Shop, den er in höchsten Tönen lobt und empfiehlt, unter einer Decke steckt. Ich werde zukünftig nichts mehr dort bestellen!  Nun bin ich sehr froh, dass ich mich hier über gute Teeshops informieren kann (für Tipps bin ich extrem dankbar). Wenn meine Vorräte leer sind, werde ich meinen nächsten Einkauf wohl bei @teekontorkiel tätigen. 
      Mir stellen sich immer wieder viele (Anfänger-)Fragen, von denen ich einige auch bereits über die Suchfunktion hier klären konnte. Aktuell treibt mich z.B. folgendes um: 
      Soll ich zukünftig mehrere Aufgüsse machen und wie tastet man sich da ran? Radioaktivität ist bei Japantee kein Problem, stimmt das wirklich? Welchen Shops schenke ich mein Vertrauen? Welche gesundheitlichen Vorteile hat Grüntee wirklich (und was wird nur behauptet, um die Umsätze zu steigern)? Welche Sorten probiere ich als nächstes? Genmaicha würde mich z.B. interessieren.  Welches Equipment sollte ich mir noch zulegen (ich habe noch nicht einmal eine Teeschale, sondern trinke bisher aus dem Teeglas)? Ich bin mir sicher, hier noch viele Informationen und Anregungen zu entdecken. Darauf freue ich mich jetzt schon.
      Herzliche Grüße
      Euer Stuttgarter Junge 
    • Gast Gast2051
      Von Gast Gast2051
      Hallo zusammen,
      Ich heiße <entfernt> und komme aus dem Niederrhein.
      nach einer langen Planungsphase, haben wir April 2019 unser Tea-Store eudaimonia TEA in Rheinberg gegründet! 
      Am 01.07.2019 haben wir dann den dazugehörigen Online Shop scharf geschaltet.
      Freundliche Grüße 
      eudaimonia TEA 

• Von Illoran
      Moin aus Kiel, 
      Ich bin grad neu hier im Teeforum und wollte mich einmal vorstellen. Nachdem ich 15 Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig Tee getrunken habe ( hauptsächlich Darjeeling, Assam und Ceylon ) war mein Interesse für Tee fast erloschen. Dann entdeckte ich Anfang des Jahres die für mich bis dahin vollkommen unbekannte und riesige Welt des "Gong Fu Brewing". Seitdem hat mich das Teefieber schwer gepackt. Ich habe mich auf hauptsächlich auf die Senchas und dunklen gerollten Oolongs gestürzt und kürzlich das Interesse an Pu Erh gefunden.
      Ich freue mich auf Interessante Gespräche und viel Tee 
      MfG Illo
    • Von mamba
      Hallo. 
      Ich trinke seit ungefähr zwei Jahren Tee. Ich trinke meistens japanische Grüntees. Wenn sie etwas mild sind, aber kräftig im Geschmack und nicht allzu bitter sind schmecken die mir sehr lecker. Chinesische Grüntees und Oolongs trinke ich auch mal. Bei Oolongs eher grün fermentierte. 
      Hab mir jetzt einige Shinchas und auch einige Grünteeproben direkt aus Japan bestellt, von Yunomi, o-cha und yuuki-cha.
      Zurzeit trinke ich den "Kono Tokujo Sencha" von yutaka Tee. Den genieße ich richtig. 🙂
  • Neue Themen