Jump to content

Wie oft kann man Pu-Ehr aufgießen?- Anzahl der Aufgüsse


Recommended Posts

Guest Gast1790

Ich gieße meistens bis 8, manchmal 12 - mehr schaffe ich einfach nicht. Viele sind nach dem 7ten erschöpft und dann ist Nummer 8 ein Abgesang. Es kommt auch schon mal vor, daß bei 12 sich noch was entwickelt. Finde ich selten. Dann mache ich mir eine Notiz, um beim nächsten Mal bei 1 und 2 großzügiger zu sein, ich meine wegkippen. 

Man kann auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Wie immer tut es nicht weh, selber zu probieren und seine eigene Antwort zu finden. Das gehört zum Erfahrungsschatz - viele schwatzen vom Teeweg. 

Link to comment
  • Joaquin changed the title to Wie oft kann man Pu-Ehr aufgießen?- Anzahl der Aufgüsse

@Sungawakan

Es gibt zwei Größen die dabei wichtig sind; die Wassertemperatur und die Aufgusszeit. Je heißer das Wasser, je länger das Aufgussgefäß diese Hitze halten kann und je länger aufgegossen wird, desto schneller verläuft die Extraktion. Beispiel. Ich hab ein Gefäß das im Grunde eine Isolierkanne ist, es hält die Hitze extrem gut, wenn ich 5,5g aufgussstarken Gushu Sheng dort mit 120ml Wasser für 1 bis 3 Minuten aufgieße, sinds nur 4 Aufgüsse dann ist das Blatt "herutergetrunken". Derselbe Tee hält min. 8 Aufgüsse in einem 70ml eher dünnwandigen Gaiwan welcher relativ schnell auskühlt.

Link to comment

Danke, es ist mir zwar ein wenig physikalisch, aber ich habe verstanden, dass es je nach Zubereitung durchaus möglich ist. ;-)

 

vor 17 Stunden schrieb Paul:

@Das sollte doch in der Gebrauchsanleitung Deiner Teemaschine angegeben sein!?:D

 

Was hat so etwas in der Gebrauchsanleitung einer Teemaschine zu suchen? Ich habe in der Gebrauchsanleitung meines Autos auch nichts darüber stehen, wie viele Kilometer ich mit welchem Treibstoff ich wie weit komme. Allenfalls, dass ich mir bei einem Benziner mit Diesel den Motor kaputt machen kann. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...