Zum Inhalt springen

Wie oft kann man Pu-Ehr aufgießen?- Anzahl der Aufgüsse


Empfohlene Beiträge

Ich gieße meistens bis 8, manchmal 12 - mehr schaffe ich einfach nicht. Viele sind nach dem 7ten erschöpft und dann ist Nummer 8 ein Abgesang. Es kommt auch schon mal vor, daß bei 12 sich noch was entwickelt. Finde ich selten. Dann mache ich mir eine Notiz, um beim nächsten Mal bei 1 und 2 großzügiger zu sein, ich meine wegkippen. 

Man kann auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Wie immer tut es nicht weh, selber zu probieren und seine eigene Antwort zu finden. Das gehört zum Erfahrungsschatz - viele schwatzen vom Teeweg. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Wie oft kann man Pu-Ehr aufgießen?- Anzahl der Aufgüsse

@Sungawakan

Es gibt zwei Größen die dabei wichtig sind; die Wassertemperatur und die Aufgusszeit. Je heißer das Wasser, je länger das Aufgussgefäß diese Hitze halten kann und je länger aufgegossen wird, desto schneller verläuft die Extraktion. Beispiel. Ich hab ein Gefäß das im Grunde eine Isolierkanne ist, es hält die Hitze extrem gut, wenn ich 5,5g aufgussstarken Gushu Sheng dort mit 120ml Wasser für 1 bis 3 Minuten aufgieße, sinds nur 4 Aufgüsse dann ist das Blatt "herutergetrunken". Derselbe Tee hält min. 8 Aufgüsse in einem 70ml eher dünnwandigen Gaiwan welcher relativ schnell auskühlt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, es ist mir zwar ein wenig physikalisch, aber ich habe verstanden, dass es je nach Zubereitung durchaus möglich ist. ;-)

 

vor 17 Stunden schrieb Paul:

@Das sollte doch in der Gebrauchsanleitung Deiner Teemaschine angegeben sein!?:D

 

Was hat so etwas in der Gebrauchsanleitung einer Teemaschine zu suchen? Ich habe in der Gebrauchsanleitung meines Autos auch nichts darüber stehen, wie viele Kilometer ich mit welchem Treibstoff ich wie weit komme. Allenfalls, dass ich mir bei einem Benziner mit Diesel den Motor kaputt machen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...