Sungawakan

Wie oft kann man Pu-Ehr aufgießen?- Anzahl der Aufgüsse

Empfohlene Beiträge

Wie oft kann man Pu-Ehr eigentlich aufgießen? Ich habe jetzt einen gefunden, auf dem steht, dass man ihn bis zu sechsmal aufgießen kann. Das erscheint mir ein bisschen viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gieße meistens bis 8, manchmal 12 - mehr schaffe ich einfach nicht. Viele sind nach dem 7ten erschöpft und dann ist Nummer 8 ein Abgesang. Es kommt auch schon mal vor, daß bei 12 sich noch was entwickelt. Finde ich selten. Dann mache ich mir eine Notiz, um beim nächsten Mal bei 1 und 2 großzügiger zu sein, ich meine wegkippen. 

Man kann auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Wie immer tut es nicht weh, selber zu probieren und seine eigene Antwort zu finden. Das gehört zum Erfahrungsschatz - viele schwatzen vom Teeweg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sungawakan

Es gibt zwei Größen die dabei wichtig sind; die Wassertemperatur und die Aufgusszeit. Je heißer das Wasser, je länger das Aufgussgefäß diese Hitze halten kann und je länger aufgegossen wird, desto schneller verläuft die Extraktion. Beispiel. Ich hab ein Gefäß das im Grunde eine Isolierkanne ist, es hält die Hitze extrem gut, wenn ich 5,5g aufgussstarken Gushu Sheng dort mit 120ml Wasser für 1 bis 3 Minuten aufgieße, sinds nur 4 Aufgüsse dann ist das Blatt "herutergetrunken". Derselbe Tee hält min. 8 Aufgüsse in einem 70ml eher dünnwandigen Gaiwan welcher relativ schnell auskühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, es ist mir zwar ein wenig physikalisch, aber ich habe verstanden, dass es je nach Zubereitung durchaus möglich ist. ;-)

vor 17 Stunden schrieb Paul:

@Das sollte doch in der Gebrauchsanleitung Deiner Teemaschine angegeben sein!?:D

Was hat so etwas in der Gebrauchsanleitung einer Teemaschine zu suchen? Ich habe in der Gebrauchsanleitung meines Autos auch nichts darüber stehen, wie viele Kilometer ich mit welchem Treibstoff ich wie weit komme. Allenfalls, dass ich mir bei einem Benziner mit Diesel den Motor kaputt machen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von TeaPhil
      Hi liebe Teegemeinschaft, :3
      ich will mir ein neues Yixing Tonkännchen für Wuyi Oolongs anschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage zu der Höhe der Kannen. 
      Wisst ihr, gibt es Geschmacklich,  einen Unterschied zwischen höheren Kannen wie dieser hier (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-rong-tian-yixing-teapot-130ml) im Vergleich zu so einer (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-fang-gu-yixing-teapot-110ml) ?

Würde mich über eine Antwort freuen :3
      Philipp
    • Von Ekke
      Irgendwie habe ich das Gefühl, bei PE ein paar Sachen grundsätzlich nicht verstanden zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen.
      Warum nennt man Pu-Ehr auch "postfermentierten Tee"? Nach meinem Verständnis ist es doch gerade das zentrale Kennzeichen von PE, dass er fermentiert ist.
      Schwarztee (chin. roter Tee) ist oxidiert und PE ist fermentiert. Woher kommt jetzt das "postfermentiert"?
      Gruß
    • Von Charyu
      Ich hab dies Thema bisher nicht im Forum gefunden.
      Es gibt ja diesen Spruch: "Es gibt keinen schlechten Tee, nur eine schlechte Zubereitung!".
      Auch wenn ich nicht voll dahinter stehe, hab ich schon festgestellt, dass ein Tee, der in unterschiedlichen Gefäßen (unterschiedliche Materialien und Formen) aufgegossen wird, auch unterschiedlich schmeckt und unterschiedliche Einwaagen verlangt.
      Im eingeschränkten Maß hab ich auch festgestellt, dass der Tee, aus unterschiedlichen Gefäßen getrunken, auch unterschiedlich genossen werden kann.
      Ich teste nun schon ein paar Wochen den Unterschied von Shou-Pu in einem Yixing Xishi Puer Duanni Teekännchen (Kugel, ~ 200ml), einer Jianshui black (Drachenei, ~ 270ml) und einem Porzelan-Gaiwan.

http://www.teetalk.de/gallery/image/2064-/
      Und im Groben hab ich bereits festgestellt, dass für mich der optimale Geschmack (neben der Einwaage) von unterschiedlichen Shou-Pu's auch in unterschiedlichen Zubereitungsgefäßen erreicht wird. Genaueres kann und will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
      Als Trinkschale kommt für mich diesbezüglich nur ein Porzelangaiwan oder besser eine Schale aus Ton (am liebsten Jianshui) in Frage.
      Was habt Ihr da so an Erfahrungen gesammelt?
      Und das eben nicht nur in Bezug auf Pu Erh.
    • Von Drachenbrunnen
      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Tee mehrfach aufgiesen kann und diesen erst später aufgiesen möchte, wo stelle ich die nassen Teeblätter daweil hin? Ich würde den Tee etwas antrocknen lassen und nicht in den Kühlschrank stellen, aber auch nicht direkt ins Sonnenlicht, sondern einfach schattig und nicht verschlossen zu Seite legen. 

• Von TeaPhil
      Hallo, ich bin zwar noch recht neu hier, dennoch begeistere ich mich schon für ca. 1,5 Jahren für Tee.  Mich würde mal interessieren wie Ihr eure Tees so dosiert. Macht ihr das rein nach Gefühl oder gibt es welche die auf das Zehntelgramm genau abwiegen?  Ich habe speziell keinen genauen Tee genannt, da sicher jeder verschiedene Favoriten hat und diese auch dementsprechend dosiert und mithilfe der richtigen Wassermenge und Temperatur zum idealen Ergebnis kommt. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ihr Tee, Teemenge, Temperatur(en), Ziehzeit(en) und Wassermenge angebt.  Mich würde vor allem interessieren wie lange Ihr den 2., 3., 4.,... Aufguss mit welcher Wassertemperatur ziehen lässt. 
      Rein persönlich mag ich es, wenn man den Folgeaufguss mit höherer Temperatur kürzer ziehen lässt. Uiii, hoffentlich habe ich mit dieser Aussage keinen Krieg angezettelt. 
      Bin schonmal für jedes Statement dankbar!  
  • Neue Themen