Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite meinen Tee mit dem Gastroback Teegerät zu.

Eigentlich ganz einfach, Teemenge für nen Liter abwiegen, Gradzahl und Ziehzeit einstellen und los gehts.

Ab und zu kommt es vor, dass mir der Tee überläuft, obwohl ich immer nen Liter zubereite.

Kommt meist bei Kräutermischungen vor.

Heute ist mir das sogar bei nem halben Liter passiert, in dem ich ne Probe vom Tee Gschwender zubereiten wollte.

Woran kann das liegen? Kann mir da bitte einer helfen von Euch?

Link zu diesem Kommentar

@nubertfan

Sei vorsichtig, dass dir das Wasser bzw. der Tee nicht in die Sicherung auf der Heizplatte läuft. Bei mir ist das zweimal passiert und die Sicherung ist kaputt gegangen. Die Reparatur konnte ich selbst bezahlen, obwohl die beiden Geräte noch in der Garantie waren, weil mir die Firma Eigenverschulden vorgeworfen hat.

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar

Wegen den Mischungen werde ich nochmals drauf achten, bei welchen das vorkommt.

Im Köcher kann ich jedenfalls bis zu 1,2 Liter zubereiten.

Gestern ist es bei der Mischung „Kapha“ vom Tee Geschwendner übergelaufen.

Das hat richtig Schaum geschlagen und ist aufgestiegen, obwohl ich nur Tee für 0,5 Liter reingetan habe.

Das kann doch nicht sein, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Teekocher stellt man vorher die Temperatur und die Zugzeit ein, dann erhitzt der Kocher das Wasser auf die gewünschte Temperatur.

Dann losen Tee im Sieb rein und Knopf drücken, der Kocher hält dann die Temperatur auf dem Level und heizt alle 20-30 Sekunden nochmals hoch, um das Level zu halten.

Ich verwende Leitungswasser, welches durch einen BWT Filter vorher gefiltert wird.

Gestern hatte ich Zitronengrass von Teehaus Ronnefeldt, hier ist nichts übergelaufen, obwohl ich nen Liter gemacht habe.

Heute probiere ich mal Pfefferminztee von Ronnefeldt, schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...