Jump to content

Hanseat im Rheinland

Recommended Posts

Hallo,

ich dachte, ich stelle mich mal anhand meiner bisher drei wichtigsten Lieferanten vor, wohlwissend, dass diese hier nicht ganz unumstritten sind.

TeeGschwendner

Da haben bestimmt viele angefangen. Jeder hat mal einen der Läden gesehen und es liegt nah, da mal hinzugehen, wenn man die Beutel als Holzspanabfall erkannt hat. Lange habe ich hauptsächlich aromatisierten Tee getrunken und grün hauptsächlich, weil er gesund sein soll. Schwarz war mir anfangs lieber. Irgendwann ging es aber an die reinen grünen und schwarze Tees wurden eher nebensächlich. Da hab ich dann zum ersten Mal Senchas als solche kennengelernt und und da waren schöne dabei. Banchas waren nett aber nie so der Hammer für mich. Mit Kabusechas komme ich bis heute nur ganz selten klar. Gyokuro habe ich damals noch nicht verstanden, Shincha Shimoyama fand ich toll, Shincha Kirisakura eher weniger. Kamairicha und Genmaicha waren einmalige Versuche. Ich hole heute noch gerne Tee dort und genieße es nach dem Einkaufen dort halt zu machen und ein Kännchen zu nehmen, wobei man dort nicht immer auch vor Ort trinken kann. Und ich breche mal eine Lanze für meine lokalen Damen in Bonn Bad Godesberg. Sehr nett und sie haben Osmose-Wasser, was mir wirklich gut gefällt. Hat leider den Nachteil, dass ich die Gschwender-Tees zuhause nicht so gut hinbekomme.

Sunday

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich dahingekommen bin. Aber alles sah im Netz eine Spur schicker aus als bei TeeGschwendner. Und ich gebe offen zu, dass ich viele tolle Tees gefunden habe. Aber für immer in Erinnerung bleiben wird mit sunday für meine ersten Kyusus . Nur vielleicht nicht aus einem Grund, den sunday auch gut findet. Ich habe dort immer wieder mal Kyusus angeschaut, die noch heute als "vintage banko" dort stehen und aus Tonvorkommen sein sollen, "die heute nicht mehr existieren". Ich fand sie einfach nur schön. Allerdings wurden 400 - 500€ aufgerufen, für eine sogar 800. Aber irgendwann standen sie dort mit - grad nochmal in meinen Bestellungen geschaut - 20 - 30€. Was soll ich sagen, ich habe sechs genommen. Heute ist der "Preis auf Anfrage".

Bei sunday habe ich dann aber auch Tees probiert, die ich noch nicht kannte. Sannenbancha fand ich sehr lecker und bilde mir ein, dass er nach einer stark alkoholischen Nacht etwas hilft. Gaba finde ich geradezu eklig, als ob ich ranzige Butter aufkoche. Sunrouge wird mein Leben auch nicht weiter begleiten. Aber es gibt schöne Karigane/Kukicha und einige Shincha, die ich liebgewonnen habe. Auch Matcha wurde durch sunday wieder ein Freund.

Während mir früher Tee aber als das Hauptstandbein von sunday erschien, scheint mir mit dem "neuen" Geschäftsführer doch ein starker Fokus auf Zeugs zu liegen, dass ich bei meiner esoterisch angehauchten Nachbarin eher belächle

Japan, vor Ort

Bei nunmehr zwei Trips habe ich eigentlich alles mitgenommen, was ich finden konnte. Viel gutes Zeug dabei. Bei einem Shincha hatte ich aber Pech. Eine Zeit lang war mir immer wieder mal richtig schlecht, eigentlich schon leichte Vergiftunserscheinungen. Hab es dann zeitlich mit dem Shincha in Zusammenhang bringen können. Ich vermute mal, dass es ein Pestizid war, das mir auf den Magen schlug. Aber gut, kleine Opfer muss man bringen. Der Rest war toll. Die Liebe zu Gyokuro war geboren. Auch wenn mich die Japaner, die mal locker 10g Tee für eine kleine Kyusu nehmen, als koffeeinsensiblen Menschen echt in Schwierigkeiten bringen.

Das hat mich dann dazu bewogen, auch nachdem alles weggetrunken war, direkt in Japan zu bestellen. Vor Kurzem ist dann also die erste Lieferung von Te du Japon bei mir eingelaufen. Da werde ich jetzt erstmal durchprobieren.

Das war's dann erstmal. Aber dann haue ich nochmal meine fünf Lieblingstees auf meiner lange Tee-Reise raus. Wohlwissend, dass diese preislich in ganz unterschiedlichen Sphären unterwegs sind:

1. Hon Gyokuro Yamashita Yashiki.

2. Sencha Seogwang (TeeGschwendner).

3. Sencha Karigane (sunday, Chiran, Kagoshima).

4. Gyokuro Tenka Ichi

5. Hashiri Shincha Tanegashima Shoju

Edited by caulfield