Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Robin. Ich liebe Kaffee und auch Tee. Wobei ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren eher Kaffeefreak war/bin. Ich trinke aber dennoch gerne Tee. Bisher waren das ganz klassisch Ostfrisischer Tee inkl dessen Zeremonie (ich find das einfach ur gemütlich) und hauptsächlich Darjeeling. Wobei ich da ein mal im Jahr eine Flugteebestellung im Mai mache und diesen Tee dann recht schnell weg trinke. 

Jetzt wollte ich mal den Pu Erh probieren. Hab mir einen Gaiwan gekauft, mich ein wenig eingelesen und heute kam (okay vom großen A) ein Sheng Pu Erh ins Haus geflattert. Ich konnte es kaum abwarten und hab mir direkt einen zubereitet. Muss sagen der schmeckt anders als erwartet und auch sehr lecker. Ich weiss nur derzeit noch nicht ob das jetzt nen vernünftiger Pu Erh war oder halt irgend nen Müll. Optisch würde ich sagen siehts gut aus. Kein schwarzer Klumpen :D Ich hab jetzt einfach mal den Tee Kontor in Kiel hier im Forum angeschrieben und hoffe da auf eine Beratung und dann wird noch mal nach bestellt. Glaube das der Pu Erh meinen Darjeeling ablösen wird im Suchtverhalten.

Mein erster Eindruck mit dem Pu Erh ist, da muss ne Menge Koffein drin sein, ich merke körperlich das sich beim Trinken was verändert. Schräg, hatte ich bisher noch bei keinem Tee. Bin mittlerweile im 4. Aufguss und jede Tasse hat irgendwie anders geschmeckt. Von leichter Süße über Heu zu ner leicht malzigen Note. Gefällt mir auf jeden Fall schon mal.

So viel zu gut :D Freue mich auf regen Austausch und hoffe ggf ein paar nette Kontakte schließen zu können.

Bis denne

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja vom Großen A den "Sheng Pu-Erh Tee Roter Affe (2016) aus Yunnan, China" ist soweit lecker. Hab mir aber gerade auch noch was beim Tee Kontor Kiel bestellt, nach einer guten Beratung per PN :D

Nunja ich hab schon einiges an Tees durchprobiert. Am besten haben mir bisher die Darjeelings und die Oolongs gefallen. Bei letzteren finde ich die Milky Oloongs sehr geil, ist irgendwie auch was komplett anderes. Bin aber irgendwann bei Ostfriesentee und Darjeeling hängen geblieben. Ich wusste allerdings auch nicht das es sowas wie Communities rund ums Thema Tee gibt :D daher bin ich was das an geht eher ein Spätzünder. Alles andere war immer Selbstversuch. Ich trinke allerding auch leidenschaftlich gerne gute Espresso :D Also alles was lecker ist Trinke ich, festlegen wäre mir da viel zu blöd. Womit ich mich bisher nie so richtig anfreunden konnte sind Cylon Tees, da schmeckt mir nur die Türkische Variante die man gern als Begrüßung im Dönerladen bekommt.

Bez. Pu Ehr, ich bin echt erstaunt wie sich der Geschmack ändert mit jedem Aufguss. Trinke jetzt schon gut 2 Stunden dran. Die Wirkung war anfangs echt stark, hatte das Gefühl zu viel Kaffee getrunken zu haben, so langsam merke ich aber das es echt sehr entspannend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh da isser ja der Teelix :D mein Feedback hast ja per Insta bekommen lol. Ich befürchte ich hab hier mit dem Pu Erh nen endlosen Weg eingeschlagen. Mir gefällt schon der oben erwähnte echt gut. Wer sammelt schon Whiskey wenn er Tee haben kann? LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KlausO genau das Gefühl hatte ich direkt nach dem dritten Aufguss. Der erste ging ja gen Abfluss, der zweite war so mmm okay kann man machen, ab dem dritten fing es an richtig Spaß zu machen. Ich hätte nicht gedacht das sich da nach und nach noch so viel tut. Beim 5. Aufguß war da plötzlich ne ganz irre süße drin. Ich hab dann beim 9. aufgehört nachdem ich schon beim 7. angefangen habe die Ziehzeit etwas zu erhöhen. Da war dann auch kein schöner Geschmack mehr da. Echt genial. Ich mag so Zeugs was man zelebrieren kann. Darum trink ich auch gerne Ostfriesentee, alleine die Zeremonie bringt einen total runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau auf jeden Fall. Ich weiss zwar nicht ob ich mich da an die richtigen Geflogenheitenhalte aber bei mir gehts wie folgt ab:

1. Kluntje rein (ich mag zwei Stück)

2. Tee einschütten, erst langsam das es schön knistert wenn die Kluntje bedeckt ist mach ich schneller damit der Tee etwas süßer wird

3. Sahne im Uhrzeigersinn einlöffeln und sich der Wölkchen erfreuen. (Ich hab da so nen speziellen Löffel für genau den Job :D )

4. Trinken ohne umrühren. Am Anfang herber Geschmack des Tees und dann kommt langsam die Sahne und zum Ende die Süße der Kluntje

5. Wieder von vorne beginnen

:D Ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn hier Ostfriesen sind die mir erklären können wir man aus ner Untertasse trinkt (weil das wird angeblich ja auch gemacht) nur zu :D Verbesserungsvorschäge jederzeit erwünscht. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von MichaelKS
      Hallo zusammen,
      ich bin Michael aus Kassel. Seit einigen Jahren trinke ich gern japanischen Tee, und letztes Jahr bin ich auf den Geschmack von chinesischem Tee gekommen - und dessen Vielfalt, es ist ja schier unglaublich, wieviele Teesorten es gibt! Das hat mich dann doch fasziniert und in den Bann gezogen. Allerdings gibt es bei Teelieferungen aus China offenbar ab und an Probleme mit dem Zoll. Auf der Suche nach Infos dazu bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Netter Nebeneffekt sozusagen In diesem Sinne wünsche ich uns allen in Zukunft problemfreie Teelieferungen und stets eine gute Tasse Tee zur Hand, wohl bekomm's!
    • Von Macarona
      Guten Abend alle zusammen,
      ich bin nun auch hier gelandet . Ich komme aus dem schönen Niedersachen, genauer gesagt wohne ich in der Nähe von Oldenburg.
      Ich trinke schon seit dem ich klein war gerne Tee.
      Gerne trinke ich Ingwertee, verschiedene Kräutertees und grüner Tee der mit Jasminblüten gelagert wurde. 

Bin ein ziemlicher Anfänger was Teesorten aus der Teepflanze anbelangt, da fange ich gerade mit der Wissenserweiterung erst an.
      Im Teeladen stand ich schon öfter vor den Regalen mit den Tees und diese Riesenauswahl hat mich jedes Mal überfordert. 
      Habe mich halt nie getraut einen davon mit zunehmen, nicht das dieser Tee mir nicht so gut schmeckt und es dann schade ums Geld und Tee ist.
      Meine Geschwister haben mir zu Weihnachten eine Packung grünen Tee aus einem Teeladen geschenkt,
      ich habe das als Hinweis aufgefasst das ich mich mehr mit Tee auseinandersetzen sollte.
      Viele Grüße
      Macarona

• Von Heilbronner Teeladen
      Hallo zusammen,
      ich freue mich hier neu mit dabei zu sein :-)
      Ich bin der Geschäftsführer des Heilbronner Teeladens und nutze TeeTalk jetzt schon geraume Zeit um mich über Tee weiterzubilden und neue Gebiete kennzulernen in die ich mich "verbeissen" kann :-)
      Ich bin momentan noch dabei alle Teevariationen durchzuprobieren die wir in unserem Teesortiment haben, hab aber schon rausgefunden das mein Herz vor allem für die klassischen Tees schlägt.
      Ich beginne meinen Morgen immer mit einem leckeren Oolong und probiere mich dann durch den Tag ^^.
      Soviel zu mir :-) 

Ich freue mich darauf zu ganz vielen Themen meinen Senf dazuzugeben 

Liebe Grüße

Euer Andreas
    • Von teafox
      Hallo zusammen
      ich habe mich heute angemeldet, weil ich unheimlich gerne Tee trinke (mind. 2-4 Tassen routiniert am Tag) und noch nie darüber nachgedacht hab, mich mal in einem Forum darüber auszutauschen  
      Meist trinke ich dieselben 2-3 Varianten, probiere aber auch gerne neue Sorten aus und suche immer nach guter Qualität!
      So gut wie immer ist Matcha bei mir am Start. Das habe ich bis jetzt sehr oft schon in asiatischen Cafes getrunken.
      Egal ob als einfacher Tee, im Bubbletea oder als Latte, ich liebe den Geschmack einfach  auch in Schokolade ~
      Selbst habe ich Matcha schon einige Male zubereitet und hoffe irgendwann mal ein traditionelles Set zu besitzen!
      (deswegen bin ich hier im Forum meist bei den Matcha-Themen unterwegs)
      Ansonsten trinke ich morgens immer Kräutertees und Abends Schwarzen Tee !
    • Von teewelt
      Hallo zusammen,
      als neues Mitglied stelle ich mich hier kurz vor: In den letzten Tagen habe ich ziemlich intensiv online zum Thema Tekeramik aus Japan und China recherchiert und bin dabei auf das Tee-Talk-Forum gestoßen. Da hier viel Teewissen und Enthusiasmus zusammenkommen, habe ich mich entschlossen, mich im Forum anzumelden. Tee war schon immer eine Leidenschaft von mir. Seit gut zwei Jahren bin ich auch beruflich in der Teewelt angekommen. (Mehr Details gibt es unter https://www.teesommelier-hamburg.de/über-mich/). Überwiegend trinke ich Grüntee und Oolong. Nur gelegentlich - dann aber mit Genuss gerne hochwertige Sorten - gieße ich mir Pu Erh oder schwarzen Tee auf. Fasziniert bin ich von der japanischen und chinesischen Teekultur und den damit verbundenen Tee-Utensilien. Auch die Geschichte des Tees ganz allgemein (Anbau, Verarbeitung, Handel, verschiedene Teetraditionen) interessiert mich sehr.
      Ich freue mich auf anregende Diskussionen!
      Jöran (teewelt)
  • Neue Themen