Jump to content

Hallo, ich bin die Neue :)

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben :),

ich bin die Nina und ich trinke -wie soll es auch anders sein- leidenschaftlich gerne Tee.

Da meine Großmutter einen Bioladen besaß, kam ich bereits als Kind in den Genuss loser Früchte- und Kräuter"tee"aufgüsse. Auch wenn ich letztere abends noch immer gerne trinke, hat sich mein Geschmack im Laufe der Jahre gewandelt und mein Herz schlägt nun vorrangig für chinesische Grünteesorten.

Aktuell habe ich es mir jedoch als Ziel gesetzt, den japanischen Sorten noch einmal eine Chance zu geben. Vor einigen Jahren empfand ich alle, die ich probiert hatte, als "zu grün". Allerdings trank ich damals auch noch mit Begeisterung aromatisierte Grüntees :$. Die Voraussetzungen dürften nun also, ebenso wie mein Budget, etwas besser sein.

Ich würde mich in jedem Fall über Tipps und Empfehlungen freuen:D. Bis dahin stöbere ich ein wenig, durch die Grüntee-Ecke des Forums.

Viele Grüße,

Nina

Gerne :) Ich mein, das Spektrum japanischer Grüntees ist enorm. Wenn man grundsätzlich Grüntees mag, ist es wohl schon selten, dass man da gar nichts findet, das einem zusagt. Wobei die Japaner schon deutlich anders sind, auch weil fast alle gedämpft sind, und somit nicht so sehr diese leckeren Röstaromen haben, die man von anderen Grüntees her kennt. Aber sie haben auf jeden Fall ihre eigenen Vorzüge.

Vermutlich hatte ich damals tatsächlich einfach Pech mit meiner Teeauswahl. Ich trinke während der Arbeitszeit gerne Bancha, zwar eher chinesische nach japanischer Herstellung, aber auch gelegentlich auch original japanische. Die sind vollkommen in Ordnung und für den Alltag wunderbar geeignet, aber fürs Wochenende hätte ich gerne mal einen hochwertigeren japanischen Grüntee.

Vor einigen Jahren hatte ich mir beim örtlichen Teehändler einem Gyokuro sowie einen Sencha Kabuse gegönnt. Ich weiß nicht, ob es an mir, meiner Zubereitung oder den Lagerbedingungen beim Händler lag, aber ich war wirklich enttäuscht. Der kaum vorhandene Geschmack erinnerte mich einfach nur an Gras :S.