Zum Inhalt springen

Vorfreudethema: Kommende Grüntees Frühling 2020


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde, der Frühling naht!

Möglicherweise kaufe ich dieses Jahr nach 4 Jahren das erste Mal wieder frischen Frühlingsgrüntee.
Der Letzte war 2016 ein Anji Baicha von ST, von dem ich immernoch ein wenig habe.
Der gepresste Guzhu Grüntee von Nannuoshan 2018 zählt da mal nicht.
Aber ich bin wacker am Wegtrinken der Grünteeresten.

Ich hoffe, dass @nannuoshan mir bei der diesjährigen Chinareise in Zhejiang einen guten Pan Long Yin Hao aufstöbern kann - eine zarte, feine Pflückung, ein absolut delikater Grüntee, der deswegen aber auch besser relativ rasch verzehrt wird (Erfahrungswert) ... ich bin dem das letzte Mal 2013 begegnet, und ich würde gerne wiedermal einen trinken. Sollte er davon keinen guten kriegen, hoffe ich auf den Mei Lan Chun Yun Wu vom Gushan in Fujian. Und wenn auch das nicht klappen sollte, käme möglicherweise ein wirklich hochqualitativer Long Jing von tea-exclusive oder tenfu in Frage. Von tenfu aber zugegeben eher aus Kuriosität, um seine höchste Qualität mal im Vergleich zu anderen Händlern einschätzen zu können, auch was das QPR anbelangt.

200_P_1559870256579.jpg

Auf welche Grüntees habt ihr es dieses Jahr abgesehen?

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal versucht, die Brombeerblätter fermentieren zu lassen? Ich habe in diesem netten Büchlein ein Rezept dafür gefunden, aber bislang nur die einfach getrocknete Variante getrunken. Dieses Jahr will ichs aber mal versuchen ^_^

Ansonsten hoffe ich darauf, im Urlaub auch mal die Plantage in Portugal besuchen zu können, zu der ich vor kurzem einen Link hier im Forum gelassen hatte, und die dortige Ernte zu probieren.

Noch mehr Hoffnung habe ich darauf, von meinen eigenen kleinen Pflänzlein ein paar Blätter guten Gewissens ernten und in einem ersten Versuch verarbeiten zu können. Vorfreuen will ich mich da noch nicht direkt drauf, um nicht enttäuscht zu werden, wenn es noch nicht genug zu ernten gibt. Daher verliere ich hier auch erst dann weitere Worte dazu, wenn es was Positives zu berichten gibt :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Jungs, kann doch nicht sein, 4 Antworten aber keine richtige darunter ... Freut sich denn niemand anderes auf einen ganz spezifischen Grüntee diesen Frühling?

Ich freue mich auf viele, daher kann ich keinen spezifischen nennen. Sorry. Das wechselt je nach Verfassung, Wetter, Tageszeit und ... die Qualität der jeweiligen Tees. Die schmecken ja aus kleinen Familiengärten jedes Jahr etwas anders. Aber auf den Bi Lo Chun vom Meister freue ich mich auch schon, logisch. 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir wohl zwei, drei schöne Shinchas zugedenken wenn es so weit ist. Welche genau weiß ich noch nicht. Tendenziell kleine Mengen, dafür hohe Qualität. Weil ich die postfermentierten Bancha-Sorten, Goishi-Cha und solche Kuriositäten auch probieren möchte, werde ich wohl mal bei Thes du Japon bestellen. Falls jemand einen Tipp bezüglich Shinchas (Sencha oder auch Gyokuro) aus deren Sortiment hat, gerne raus damit.

Link zu diesem Kommentar

Na, das sieht doch schon besser aus! 👍

Mit dem Bi Luo Chun von Atong konnte ich mich zwar noch nie sonderlich anfreunden (aber dafür aber mit seinem Bai Mao Hou umso mehr) ... so haben wir halt unsere Vorlieben.

@Shibo Tôbettô, kommt aber i.d.R. erst etwas später raus (Klima dort verzögert, auch wegen Höhenlage).

vor 43 Minuten schrieb Diz:

Ich freue mich auf den Sakura Midori Sencha aus Honyama.

Und ich freue mich auf die Verkostung mit dir! 😘

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Freut sich denn niemand anderes auf einen ganz spezifischen Grüntee diesen Frühling?

Nein, nicht auf einen ganz spezifischen. Um aber noch etwas konstruktives zu diesem Thread beizutragen. Ich freue mich, wie jedes Jahr, auf die Shincha Saison. Ist, wenn man das mehr oder weniger hautnah erleben kann, jedes Jahr wieder beeindruckend. Letztes Jahr war ich, allerdings gegen Ende der Saison, in Yame. Für mich persönlich ein Highlight. Dieses Jahr wird es wohl, so wie es aussieht, nicht klappen. Dafür stehen ein paar Keramik Manufakturen auf dem Programm.  

Je länger ich an diesen Sätze sitze, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich mich doch mehr oder weniger auf einige konkrete Tees freue. Einmal die Kamairi-chas von Herrn Kajihara, insbesondere den Kōshun. Ganz profan, weil ich einen persönlichen Bezug habe und über das ganze Jahr auch in Kontakt war. Und natürlich, weil ich den Geschmack sehr schätze. 😎     

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden schrieb Entchen19:

Sooo, langsam trudeln ja die chinesischen Grüntees ein, das ist meine Zeit 🙂

Freut mich für Dich. In meine Vorfreude auf die 2020er - Lese ist schon einiges an Wermut getropft. Zwei Bestellungen bei DTH haben es bislang noch nicht einmal aus China heraus geschafft und ich will gar nicht daran denken, wie lange die dann diesmal noch in Frankfurt vor sich hingammeln werden. Da mein Vorrat an 2019er langsam aber sicher (und planmäßig) zur Neige geht, schaue ich mich derzeit vorsorglich nach Alternativen um. Deswegen möchte ich die Frage

vor 17 Stunden schrieb Entchen19:

Wo bestellt ihr denn euren "Stoff" immer so.

- gerne an Dich zurückreichen. Bei Grüntee-direkt, was meine erste Ausweichadresse wäre, gibt es bislang auch nur den Stoff vom letzten Jahr. Da könnte man glatt zum Pu-Trinker werden ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tröstenden Worte 😥. Trotzdem wäre ein Ausweichen auf Japaner für mich eine naheliegendere Notlösung (ich will ja nicht nur Sanxia Bi Luo Chun aus Taiwan trinken ...). Aber auch da schaut's mit frischen Tees bei deutschen Anbietern ziemlich mau aus. Eine Sendung aus den USA von puer.com (allerdings Hardware, kein Tee) wurde übrigens zuletzt am Tokyo Airport gesichtet - vor mittlerweile 20 Tagen ...

Tja - so ist die Corona-Krise nun also auch bei mir angekommen. Da nutzt mir auch mein Jahresvorrat an Klopapier nix mehr ...

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb SoGen:

Danke für die tröstenden Worte 😥. Trotzdem wäre ein Ausweichen auf Japaner für mich eine naheliegendere Notlösung (ich will ja nicht nur Sanxia Bi Luo Chun aus Taiwan trinken ...). Aber auch da schaut's mit frischen Tees bei deutschen Anbietern ziemlich mau aus.

Das liegt zur Zeit aber sicher daran, dass die meisten Japan Grüntees noch gar nicht geerntet oder verarbeitet sind. In Japan sieht es da nämlich, von wenigen Ausnahmen aus Kagoshima abgesehen, nicht viel anders aus. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb seika:

Das liegt zur Zeit aber sicher daran, dass die meisten Japan Grüntees noch gar nicht geerntet oder verarbeitet sind

Okay, das leuchtet ein. Kagoshima ist noch in etwa dieselbe geographische Breite wie Zhejiang, (südl.) Jiangsu oder Anhui, wo die meisten chinesischen 'Klassiker' herkommen. Der Rest ist schon deutlich weiter im Norden.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch bestätigen, dass viele Tees noch nicht geerntet wurden, selbst in Kagoshima. Der Winter war sehr warm gewesen, weshalb die Ernte für dieses Jahr zwischendurch knapp 5 - 7 Tage früher vorausgesagt wurde im Vergleich zum letzten Jahr, was allerdings mittlerweile revidiert wurde, da es in letzter Zeit sehr kühl ist. Da die neuen Triebe dadurch langsam wachsen, sollte es auf die Qualität einen positiven Einfluss haben, da der Tee somit einen intensiveren Geschmack bekommt. Aber mal gucken, Mitte übernächster Woche sollte der erste Shincha (ein unbeschatteter Sencha aus Kagoshima) ankommen, bin schon sehr gespannt :D

38A687B8-6EA3-4357-A4C2-7AA39EC92DC1.thumb.png.725f04e01fcdefe21cc7866ec1d90627.png

Noch kurz zu den Corona-Auswirkungen: diese machen sich leider überall bemerkbar, da (auch bei maschineller Ernte) Erntehelfer fehlen, wodurch viele meiner Teebauern meinten, dass sich dadurch die Ernte/ Produktion länger hinziehen kann. Am schlimmsten ist es aber natürlich bei handgepflückten Tees, da viele der Erntehelfer älter sind und dieses Jahr dadurch ein starker Mangel besteht... Bin gespannt, wie sich das auswirken wird. Selbst bei Wettbewerbtees haben mittlerweile viele Teebauern übrigens entschieden, den Tee maschinell zu ernten... Es ist außerdem noch nicht klar, ob die Teewettbewerbe dieses Jahr überhaupt stattfinden.

Hier noch ein paar Fotos von Herrn Takeda aus Asamiya, Präfektur Shiga (von vor einer Woche), hier wird meistens erst ab Mitte/ Ende Mai geerntet:

 

92824129_1544723745684609_4370826928232333312_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_sid=b96e70&_nc_ohc=1dexQZh-M5kAX_oltOG&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=b96ef7e99b47ddf74dc1153581a20d9c&oe=5EC37D2E

Saemidori                    

93004719_237081140772116_1993878278712066048_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=b96e70&_nc_ohc=ls4aVsl6oSwAX9id1Bv&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=5faffd6c9b26a384d9d8d8878a98f46f&oe=5EC38B03

Yabukita

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb SoGen:

 

- gerne an Dich zurückreichen. Bei Grüntee-direkt, was meine erste Ausweichadresse wäre, gibt es bislang auch nur den Stoff vom letzten Jahr. Da könnte man glatt zum Pu-Trinker werden ...

_()_

Also Cha Dao möchte jetzt was einstellen Online, wäre eine Idee.

Auch Siam Tee bekommt was rein.

 

Teekenner.de hat im Teeclub die Grünteebox 2020 von Cha Shifu, wird diese Woche versandt.

Yunnan Sourcing hat neue, aber natürlich mit dem Versand ein Problem wie überall.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Entchen19: Danke für den Tip mit Teekenner.de. Cha Dao hatte ich schon gecheckt.

Habe heute morgen endlich feedback von DTH bekommen. Da die deutsche Post mW derzeit keine Päckchen / Pakete für China annimmt (nur Briefsendungen) war ich besorgt, dass das umgekehrt genau so ist. In der Beziehung haben sie mich beruhigt, aber der Versand sei zur Zeit sehr langsam. Für den Transport nach Deutschland müsse man derzeit mit 4 - 8 Wochen rechnen. Wie lange die Sendungen dann noch beim deutschen Zoll 'rumliegen, ist eine andere Frage - die waren ja schon vor Corona nicht die Schnellsten ...

Übrigens war eine meiner Bestellungen zurück an den Absender gegangen - dazu erhielt ich die lapidare Info: "China customs block parcels from time to time." Scheint rein willkürlich - die versuchen es einfach noch mal.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...