Zum Inhalt springen

Tea Urchin


luke

Empfohlene Beiträge

Wohl schon fast eine Woche offline wegen einem Serverupgrade!!!! :rolleyes:


Unglaublich! Wer das für die macht scheint keine Ahnung zu haben.


Gut, vielleicht machen sie es auch selbst. Aber diese Kostenersparnis


lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und schlimmer:


Ihr eigener Ärger und Stress - die meisten Leute rechnen das oft


einfach nicht mit.



Ich hab neulich einen viel, viel umfangreicheren Wechsel bei einem 


Shop gemacht (also auch inkl. Serverwechsel, aber noch viel mehr),


und der hatte eine Downtime von eigentlich gar nichts, nahtlos.


Wenn Eugene das im November noch nicht hingekriegt hat


schreib ich ihm, dass ich für einen schönen Fladen die Sache


wieder zum Laufen bringe. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Thanks Marcel! Our hosting provider "upgraded" their name servers and since then we've been having DNS issues. Unfortunately this has affected all websites being hosted by them so they've been flooded with complaints and we haven't had any replies to our tickets. We are now looking at switching to a new hosting provider, but it may take a few more days to sort it out, as we fear losing all our recent updates.

At least it's only our website missing! All our tea is still intact :)

Eugene & Belle

Wer was bestellen will sollte also erstmal E-Mail Kontakt herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dear Customers, Our hosting provider changed our nameserver and since then our website has gone missing. Very frustrating! But please rest assured we are still in business, and you can contact us via email at theteaurchin@gmail.com to enquire about your orders. We are looking into new web hosting and will be back online soon. Thanks for your patience! Eugene & Belle

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Wie sieht es mit der Preisgestaltung von Tea Urchin aus. Baozhong kostet 40 - 80 EUR pro 100g. Sind das marktübliche Preise? Habe für Baozhong bisher max 25 EUR bezahlt. Kann mir kaum vorstellen, dass es noch solchen enormen Qualitätssteigerungen gibt, die den Preis rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb ChaQi:

Kann mir kaum vorstellen, dass es noch solchen enormen Qualitätssteigerungen gibt, die den Preis rechtfertigen.

Doch, die gibt es bei vielen Teesorten. Das kann sogar ein ganz anderes Erlebnis sein. Allerdings bin ich da etwas auf der Spur, denn um die Grösse gewisser Tees überhaupt "sehen" zu können, braucht man eine gewisse meditative Haltung. Ich habe das Gefühl, dass viele Teetrinker Nebenbeischlürfer sind, vielleicht auch sich selbst nicht nahe, und darum nichts anderes als Aromen erleben können.

Zurück zum Thema, ob es sich in diesem Fall aber ebenso verhält, kann ich nicht sagen - von Eugene kenne ich ein paar Tees, worüber nebenbei bemerkt zum Zweiten meine Meinungen täglich schwanken können, aber keine Taiwan Wulong.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die letzten Prozentpunkte an Qualität (auch Alter usw.) werden nicht mit einem linearen sondern exponentiellen Preisanstieg bezahlt. Ist wie bei allen anderen Waren. Der letzte Luxus, die letzte Qualität, die neueste Funktion kostet extra.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich zu mindestens im Wuyi-Oolong Sektor nichts vergleichbares bisher erleben durfte. Bei jenen Sorten konnte man einen erheblichen Unterschied nicht mehr leugnen. Es war wie Tag und Nacht könnte man sagen. Zwar sind die Preise doch recht deftig, aber ich für meinen Teil empfand die Investition als vollends gerechtfertigt. Am Ende muss es dennoch jeder selbst entscheiden, ob ihm oder ihr solch ein Preislevel wert ist. Und Kröti hat schon recht, denn wenn man ein Nebenbeischlürfer ist, dann sind solche Sorten am Ende wahrlich zu schade. Man muss diese Sorten wirklich zelebrieren, mit jeder Faser und jedem Sinn den man aufbringen kann. Aber am Ende würde ich jedem raten erst einmal ein paar Samples zu ordern, denn diese sind nicht allzu teuer und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Tea Urchin Materie :D

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cel:

Die letzten Prozentpunkte an Qualität (auch Alter usw.) werden nicht mit einem linearen sondern exponentiellen Preisanstieg bezahlt. Ist wie bei allen anderen Waren. Der letzte Luxus, die letzte Qualität, die neueste Funktion kostet extra.

Könnte man darüber streiten, ich meine das jetzt nicht zwingend diesen Shop betreffend, sondern generell: Wenn ein grosser Tee ein Erlebnis ist und nicht einfach nur noch ein Tee nebenbei, dann ist er schon auch einiges mehr wert. Aber wie wir einmal noch darüber austauschen sollten, können nicht alle etwas besonderes, selbst nicht an oder in vermeintlich grossen Tees, entdecken. Das ist ja auch kein Problem.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb ChaQi:

Wie sieht es mit der Preisgestaltung von Tea Urchin aus. Baozhong kostet 40 - 80 EUR pro 100g. Sind das marktübliche Preise? Habe für Baozhong bisher max 25 EUR bezahlt. Kann mir kaum vorstellen, dass es noch solchen enormen Qualitätssteigerungen gibt, die den Preis rechtfertigen.

Das  ist halt das Ding, dass Qualität eben kaum objektiv messbar ist. Ist ein Tee, der wenige, aber fantastische Aufgüsse bietet (wtf ist übrigens "fantastisch *g*) besser als einer, der viele gute Aufgüsse bietet? Ich weiß schon was du meinst Cel, und ich stimm dir auch tendenziell zu. Dennoch - da ist so viel Subjektivität dabei.

Was du quasi vergessen kannst, @ChaQi, ist Teenamen als Produktnamen aufzufassen. Es ist in etwa wie mit "Rotwein" - ich bekomme doch Bordeaux für 10€ die Flasche, kann denn ein Bodeaux für 50€ tatsächlich den Aufpreis wert sein? Ist auch Rotwein, ist aus Frankreich... und dennoch haben die zwei wohl kaum etwas gemeinsam und sehr viele Leute die sich auskennen (und noch ein paar mehr die sich nicht auskennen :devil:) sind sich einig dass der zweite Wein jeden Cent wert ist. Der Weinbauer des zweiten Weines erntet womöglich weniger Trauben, die dann aber konzentriertere Aromen haben, sortiert strenger aus was zweifelhaftes Material angeht, führt gewisse Verarbeitungsschritte fachmännisch und mühsam von Hand aus, die im ersten Fall maschinell getätigt werden, nimmt uU etwas weniger Dünger, und er hat vielleicht auch das cleverere Marketing. Das kostet alles extra, ist es dir das wert?

Tea Urchin ist ja bekannt für hochpreisigere Tees, das ist sehr ähnlich wie mit einem Teehändler von dem ich öfter mal kaufe - manche denken, da würde man zu viel bezahlen, andere sagen, bessere Ware, besseres Geld. Das wird nicht endgültig zu klären sein, es muss sich jeder ein eigenes Urteil bilden. Siehe auch dieser sehr gute Blogbeitrag, der sich mit dem Thema Preisgestaltung befasst. Das betrifft zwar jetzt Puerh, aber läuft auf das selbe hinaus.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

. Allerdings bin ich da etwas auf der Spur, denn um die Grösse gewisser Tees überhaupt "sehen" zu können, braucht man eine gewisse meditative Haltung.

Da hast Du aber recht lange für gebraucht, Schildkröten sind ja nicht so schnell;) und wenn man dann noch bedenkt, was Du für eine Trainerin hast.

http://half-dipper.blogspot.de/2016/01/catching-oneself.html

sit up, back straight
shoulders back, head up -
pour the tea
 
Aber Spaß bei Seite, wir sollten mal einen eigenen Faden über dieses Thema machen
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb miig:

andere sagen, bessere Ware, besseres Geld.

Grundsätzlich stimmt das selbstverständlich nicht - das kann man nicht genug betonen. Jeder Teehändler kann teuren Tee kaufen und wieder verkaufen. Ob dieser jedoch seinen Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt als dem Geldschein (und da soll mir niemand ein U für ein V vormachen :D).

Aber man könnte es trotzdem fast generell sagen, allerdings nur bei den Steckenpferden der Teehändler, sprich bei den Gebieten und Sorten, bei welchen sie langjährige Beziehungen zu lokalen Teebauern pflegen. Da kann es mit der Zeit geschehen, dass sie nicht mehr so leicht austauschbare Ware aufs Parkett zu liefern instande werden, das auch im internationalen Vergleich keinerlei P/L-Konkurrenz mehr zu fürchten braucht. Das impliziert allerdings ein Weg, aufbauendes Vertrauen, bis zu Freundschaft.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Na gut, ich möchte etwas ergänzen - bei einem seriösen, vertrauenswürdigen Händler stimmt diese Korrelation in der Regel, mit der Einschränkung dass Qualität nur zu einem gewissen Teil objektiv gefasst werden kann. Natürlich gibt es genug schwarze Schafe in der Teewelt, allerdings ist Tea Urchin zwar als Händler des oberen Spektrums bekannt, aber nicht als Schuft, sprich, er ist wohl vertrauenswürdig.

Wenn also der Baozhong deutlich mehr kostet als woanders, ist  er vermutlich auch besser. Ob dir dieses besser dann etwas bringt, ist eine andere Frage :)
 Schöner Text von Teadb zu diesem Thema: Vendor Markup. OT: Herrlich in den Kommentaren - da tobt eine Händlerin "these fools have no idea" - und teadb antwortet mit 4 Screenshots, die dokumentieren dass es einen Tee, den sie für 300$ verkauft, bei Yunnan Sourcing für 60$ gibt. All dies ist OT, denn Tea Urchin ist solcher Umtriebe keinesfalls verdächtig!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

bei einem seriösen, vertrauenswürdigen Händler stimmt diese Korrelation in der Regel

Dachte ich auch, aber ich finde heute, man sollte es differenzierter betrachten. Z.B. wenn ein Händler quasi alles anbietet, ein Vollsortiment, dauert es meiner Meinung nach mindestens etwa 10 Jahre, bis er wirklich in jedem Bereich von allen Aspekten her solide dasteht, falls überhaupt je. Mit dem kleinen Adjektiv solide meine ich aber ziemlich viel, z.B. schon nur ein international quasi nicht zu übertreffendes P/L-Verhältnis ist bereits für viele ein kniffliger Punkt bei so etlichen Sorten - die häufige internationale Konkurrenzunfähigkeit darf heutzutage nicht mehr totzuschweigen versucht werden - die Abwanderung geschieht sonst automatisch und stetig. Das Problem ist, dass man als Händler gar nicht jedes Jahr in jedes Gebiet zu jeder im Sortiment angebotenen Sorte fahren, bessere Beziehungen bauen und wichtigen Einfluss nehmen kann und so ist es nur natürlich, dass man sich auf durchschnittlich eine bis vier Sorten fokussiert. Grundsätzlich empfehle ich ja schon länger, bei Händlern nur diese Sorten zu kaufen, bei denen sie sich auch derart ins Zeug legen - da kann man mit zunehmender Erfahrung des Händlers kaum mehr daneben liegen.

Einfacher machen es sich natürlich ein paar Händler, die sich nur auf 1, 2 Sorten spezialisieren und den Rest anderen überlassen. Aber mir schwebt da noch etwas anderes, resp. grösseres vor. Als Vorschlag sollten sich die Teetalk Händler meiner Meinung nach in einer Art Supergroup oder Vereinigung zusammenschliessen, zwar unabhängig aber doch aufeinander abgestimmt und aufeinander verweisend, denn jeder sollte, um das internationale Optimum herausholen zu können, nur noch maximal etwa 2 Sorten bereisen und anbieten, aber so koordiniert, dass letztlich alles wichtige komplett abgedeckt ist und so könnte man eine echt fette, international erheblich konkurrenzfähige Tee-Vereinigung mit potentiell grossem Ruhm unter Teetrinkern der westlichen Hemisphäre ins Leben rufen. Weil: so viele Spezialisten auf so vielen Gebieten vereint wäre sehr verlockend für Kunden, statt immer nur Ein-Mann-Unternehmen. Ein Traum? Wer weiss.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi,

man scheint es so zu machen! Zumindest der weiße Teehändler verzichtet ja ganz auf Schnörkel, dieses Jahr. Sieht tatsächlich interessant aus was der da so hat, glücklicherweise bin ich grade im Sommermodus und trinke recht grünes Zeug.. wenn es ihn im Winter noch gibt werd ich ihm nochmal ein Auge zuwerfen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...