Zum Inhalt springen

Grüner Tee für dreierlei Absicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier und schieße mal gleich los.

Ich trinke kulturbedingt viel schwarzen Tee und seit 3 4 Jahren auch grünen Tee.

Zu Anfang habe ich mir den Grünen Tee vom Rossmann gekauft, den Gun Powder. Den habe ich mir morgens frisch 1.5L zubereitet und mit auf die Arbeit genommen.

Dann kam ich dazu mal etwas anderes auszuprobieren und gelangte irgendwie zu Sunday. Dort kaufte ich mir mehrmals den Bio Sencha. Zu Anfang klassisch zubereitet. Dann entdeckte ich den kalten Auszug über  Nacht im Kühlschrank insbesondere für den Sommer.

Naja, das reichte nicht und so begann ich den Tee im Standmixer jeweils für 1 Woche auf Vorrat zu pulverisieren. Dabei habe ich 1x morgens das Pulver in entsprechebd heisses Wasser gegeben, nach der kurzen Ziehzeit diesen mit kaltem Wasser verdünnt und auf Ex alles samt Pulver getrunken.

Und auf Matcha bin ich erst neulich bei einem vietnamesischen Freund gestoßen und meine Frau und ich haben gleich mal Nachschub besorgt. Den trinken wir 1 bis 2x  die Woche, weil er recht teuer ist. Aber vielleicht bekomme ich hier Alternativen genannt.

So, nun komm ich mal zu Sache. Ich trinke aus folgenden Gründen grünen Tee

 

1. Als Genussmittel, weils einfach schmeckt. Auch als Abwechslung zum Schwarztee. Es ist einfach Ritual für mich. 1 Glas am Tag Blätter oder Matcha

2. Für die Gesundheit a) als Diätunterstützung, b) zusätzlich zum Kaffee aufputschend und c) wegen dem EGCG und den weiteren gesunden Eigenschaften.  dafür pulverisiere ich und trinke es mit.

 

Zu Matcha habe ich einige Themen mir angeschaut und mich entschieden einen Koyamaen zu kaufen. Wo, weiss ich noch nicht.

Zum Blattee: gerne würde ich mir einen sauberen Tee mit rel. Hohem EGCG Gehalt zulegen zum pulverisien. Er sollte möglichst wenig belastet sein mit irgendwelchen Pestiziden oder Schwermetallen oder sonst etwas. Preislich natürlich in einem vertretbaren Rahmen. Oder sollte ich lieber zu Matcha bzw. Kochmatcha wechseln. Dann hätte ich Blatttee zum Genießen,  Matcha zum Genießen und für tgl einen anderen Matcha .

Oder Blattee sowohl zum Genießen als auch zum pulverisieren und einen Matcha zum Genießen.

Ich bitte für die Schreibweise um Entschuldigung, da ich den Text auf der Arbeit mit dem Handy verfasst habe und zwischendrin öfters gestört wurde. Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang und meine Absicht näher bringen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb oldwood:

wegen dem EGCG und den weiteren gesunden Eigenschaften. 

 

vor 7 Stunden schrieb oldwood:

gerne würde ich mir einen sauberen Tee mit rel. Hohem EGCG Gehalt zulegen zum pulverisien.

Wenn es dir primär um einen hohen EGCG-Gehalt geht, kannst du ja mal diesen Tee probieren (den brauchst du nicht mal mehr selbst zu pulverisieren 😂)

Hier noch eine preiswertere Alternative

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Der gelinkte Tee ist Bio und aus Japan. Das ist das vertrauenswürdigste was man im Bereich Pestizidienbelastung und/oder Schwermetall-Belastung bekommt. Aber genaue Werte von Proben über Schwermetalle habe ich so noch nicht gesehen. EDIT: offensichtlich aber Pestizidien-Belastung ist transparent aufgeführt.

Übrigens: Matcha ist pulverisierter grüner Tee. Das heißt ein qualitativ guter Matcha wird deinen zweiten Punkt auch decken. 

Bearbeitet von Quorton
Link zu diesem Kommentar

genau das dachte ich mir. Ich las hier im Forum öfters vom Koyamaen Matcha. Zum Einsteigen gibt es den Aoarashi auch über das Internet günstig zu bekommen. Direkt aus Japan für ca. 17 Euronen  oder aus EU für 30 plus Versand. Zudem habe ich noch weitere mir notiert. Die Recherche ist noch nicht zu Ende.

Als Blatttee habe ich mich irgendwie für den White Monkey entschieden, warum auch immer aber ich denke der wird mir und meiner Gattin gut schmecken.

Zudem werde ich mich an die anderen Teesorten auch mal ranwagen und Schritt für Schritt mein Portfolio erweitern

 

Welche 2 Teesorten es zur Entjungerung meinerseits werden, gebe ich hier noch bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...