Zum Inhalt springen

tee-fokus: mein neuer blog ist online


Empfohlene Beiträge

ein neues posting, das ich sehr gerne geschrieben habe.

ein zitat daraus:
 

Zitat

die teepflanze: wie thea zu camellia wurde

worum es in diesem posting geht in kurzform: ursprünglich war der botanische name der teepflanze "thea sinensis". sie wurde später im zuge einer zusammenführung zur gattung "camellia" neu eingeordnet, und entsprechend in "camellia sinensis" umbenannt. der name camellia geht zurück auf den tschechischen jesuiten "georg joseph kamel".

 

Link zu diesem Kommentar

amalie, aka teekanne, hat ein neues posting im tee-fokus veröffentlicht:
 

Zitat

Heute möchte ich den geneigten Lesern des Tee-Fokus eine chinesische Teeflasche vorstellen. Es handelt sich um ein Produkt, das von Dragon Tea House (ebay-Shop) vertrieben wird. Diese zugegebenermaßen nicht ganz billige Flasche hat einen ganz besonderen Dreh: Man kann den Ziehprozeß stoppen.

 
Tee in der Flasche, Teil 2
 
 
zudem ist ein deutsches posting jetzt auch im englischen abrufbar:
 

the teaplant: how "thea sinensis" became "camellia sinensis"

Link zu diesem Kommentar

ein posting über lu yu, chinas ersten teereisenden, der das berühmte buch chajing schrieb:
 

Zitat

Wer ist Chinas erster Teereisender?

 
Der Name ist Lu Yu. In China wird er oft der Weise, der Heilige des Tees genannt. Er ist der Patron des chinesischen Teegewerbes, sein in Stein geschlagenes Abbild ragt stolz vor dem Eingang manch eines Teemarktes im Reich der Mitte, und seine Worte verzieren bis heute Teegeschirr. Er hat es sich im achten Jahrhundert als erster zum Auftrag gemacht, die Ursprünge und den Werdegang von Chinas Teekultur festzuhalten, und hat damit den Grundstein für die Entwicklung und Verbreitung chinesischer Teekunst gelegt.


zum posting, das von raphael henkes geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

mittlerweile gibt es zwei neue postings im tee-fokus, und bei beiden geht es um schwarzen tee:

 

 

-aus welchen ländern kommt schwarztee?

 

 

 

 

-wie aus grünen blättern schwarzer tee wird: die oxidation

 

 

 

 

über leser und kommentare freue ich mich... :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2013 um 15:37 schrieb Key:

mittlerweile gibt es zwei neue postings im tee-fokus, und bei beiden geht es um schwarzen tee:

-aus welchen ländern kommt schwarztee?

über leser und kommentare freue ich mich... :)

Interessanter Artikel Key. :) Japan wuerde ich auch nicht zu den klassischen Schwarztee-Laendern zaehlen. Es wurde aber von 1870 bis 1970 durchaus Schwarztee in groesseren Mengen produziert. Unter der neuen Meiji-Regierung wurde die Schwarzteeproduktion gefoerdert ein Devisenbeschaffer im Aussenhandel zu erhalten. Spaeter sollte sie dann Bedarf im eigenen Land decken. Erst als das Importverbot fuer Schwarztee 1971 (war es glaube ich) aufgeboben wurde, brach die Schwarzteeproduktion mehr oder weniger komplett zusammen. Die maximale Produktionsmenge lag Ende der 60er bei 5000t im Jahr. Im Vergleich mit Gruentee ist das natuerlich wenig, aber das ist ein vielfaches der Menge die heutzutage an Schwarztee produziert wird.  

Wollte ich nur anmerken. :P  

Link zu diesem Kommentar

hi seika,

über schwarztee in japan werde ich ein posting im laufe der zeit posten, hab schon einiges dazu gesammelt.

japan hat damals ja extra eine fachmann nach indien und china geschickt, der dort die schwarzteeproduktion "abschaute".

als hier im forum mal japanische schwarztees getrunken wurden, hatte ich damit begonnen, stoff zu sammeln.

im moment arbeite ich u.a. an einem posting über "schwarztee in china". dieser tee existiert im vergleich zu grüntee erst sehr, sehr kurz. war da überrascht... 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

zwei neue postings im tee-fokus:

-golden turtle schreibt über tee aus kaffeeblättern, auch "quuti" genannt ,

-ich hab gerade über den begriff "invoice" im zusammenhang mit tee geschrieben. die fotos hat phoobsering mir zur verfügung gestellt - vielen dank!
 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwann in den kommenden 10 Stunden sollten endlich die Bilder im Beitrag erscheinen - eben mit viel Liebe frisch geknipst. Hatte ganz am Anfang die "offiziellen" Bilder benutzt, haben diese aber aus rechtlich-ideologischen Gründen wieder gelöscht und ich bin etwas im Verzug mit Nachliefern.  <_< Sorry Key!



Aber der Text ist noch durch eine definitive Aufbrüh-Anleitung ergänzt worden - nach verschiedenen Versuchen mit unglaublich unterschiedlichen Resultaten hat sich die Beste klar herauskristallisiert.


Link zu diesem Kommentar
Am 26.10.2013 um 20:14 schrieb Key:

das ist christoph (vorname) klaus (hausname) - er ist nicht hier beim TeeTalk.

Ach, und ich hatte mich schon gefreut, dass unser Klaus unter die Dichter-Kollegen gegangen ist.  :)

Am 31.10.2013 um 11:16 schrieb Key:

über "yorkshire tea" mit video.

Hey du machst ja neu zweisprachig.

Lohnt sich wahrscheinlich schon langfristig.

Wie machst du darauf aufmerksam?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...