Zum Inhalt springen
  • 0

Wie lernt man Nuancen im Tee zu beschreiben ??


Adriana

Frage

Hallo :)

wie lernt man Tee -Nuancen richtig zu beschreiben ?? Ich schmecke da nur süß oder nicht süß raus...und eine Menge Nuancen,die ich (noch nicht ??) nicht näher definieren kann.

Ich könnte solche Beschreibungen von Teeprofis stundenlang lesen....:) und würde das auch SEHR gerne erlernen.:yahoo:

Wie erlernt man das ?? -ohne das man einen Mitteetrinker -Profi an seiner Seite hat ?? 

Link zu diesem Kommentar

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Übung macht den Meister. wichtig ist aber eh nur die Unterscheidung "schmeckt" oder "schmeckt nicht", der Rest kommt dann von alleine. les dir die Beschreibungen zu einem Tee durch, während du ihn trinkst und versuche, den Beschreibungen auf den Grund zu gehen. manche Aromen assoziiert man eben sofort, andere halt nicht. Jeder schmeckt auch was anderes, so eine Beschreibung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt zu sehen. und auf Marketing-Beschreibungen solltest du mal gar nicht achten.

Mit der Zeit verstehst du, was die Aromenbeschreibungen ausdrücken wollen. es sind aber auch nur Beschreibungen - wenn bei einem Tee "beerig" steht, sind da ja keine Beeren drin (außer bei deinen Früchtetees ;) ), sondern es bildet sich einfach die Assoziation danach.
Vielleicht helfen dir auch die Aromaräder, siehe z.B. https://www.teetalk.de/forums/topic/5048-was-haltet-ihr-eigentlich-von-aromar%C3%A4dern/ oder https://www.teetalk.de/forums/topic/76-das-tee-aroma-rad/

Ansonsten hilft nur mit offenen Augen und Nase durch die Welt zu streifen und sich mal ein bisschen mehr mit seinen Sinnen beschäftigen - wer noch nie den feuchten Waldboden gerochen hat, wird ihn auch in keinem Tee (oder Wein, Whisky, Zigarren) finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Noch dazu ist zu sagen dass bei traditionellen Tastings Geschmack nahezu gar keine Rolle gespielt hat. Man ging hier viel mehr auf Textur, Mundgefühl, Körpergefühl, etc etc etc. ein.
Man trinkt Tee mit dem ganzen Körper.
Hört sich zuerst vielleicht komisch an, aber wenn man etwas recherchiert und man Erfahrungen sammelt lernt man auch die anderen Seiten des Tees kennen.
Geschmack ist die einfachste Variable. Auch minderwertiger Tee kann gut schmecken (wie man an einem Teebeutel merkt).

Tee nur nach dem Geschmack zu beurteilen ist jedoch wie ein Auto nur nach der Farbe zu beurteilen.

Noch dazu ist die Beschreibung einzelner Geschmacksnoten meiner Meinung nach sehr überbewertet. Diese Geschmacksnoten sind nämlich sehr oft sehr subjektiv. Eine generelle Einordnung des Profils des Tees (fruchtig, süß, blumig, etc.) reicht vor allem für den Anfang komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 12 Stunden schrieb Gongfu:

Auch minderwertiger Tee kann gut schmecken (wie man an einem Teebeutel merkt).

Da würde ich widersprechen. Zumindest mir hat minderwertiger Tee aus dem Teebeutel noch nie gut geschmeckt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich, wenn ich im Café bin, mittlerweile nie mehr Tee bestelle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...