Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Habe gerade meinen ersten Bergtee in der Tasse.Und er fasziniert mich total.

Wunderschöne ursprüngliche ganze getrocknete Kräuter,nicht so ein "geschnipsel" wie üblich.

Und er schmeckt richtig gut . Bin begeistert !! :yahoo:

Trinkt Ihr auch Bergtee ??

Wenn ja woher (aus welchem Land) und von welcher Firma bezieht ihr ihn ?? 

Hier mein Griechischer Bergtee : :winken::trink_tee:

38092678eq.jpg

38092683bl.jpg

38092688sw.jpg

bearbeitet von miig
Gattungsbezeichnung hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke Malotira alle paar Tage mal und kaufe den immer in einen Kräuterladen in Rethymnon.:) Das sind immer Wildsammlungen, weil es auf der Insel sehr viel wächst.

Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist, sieht aber ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss jemand vielleicht ,welche Bergkräuter das sein könnten....bzw. welche allgemein für Bergkräutertees Verwendung finden ?? :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch gerne mal als türkischer Bergtee verkauft. Trink ich sehr gerne, besonders wenn es warm ist. Sehr lecker und erfrischend. Und auch echt ausgiebig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Goza,vielen lieben Dank für die interessante Information !!  :winken:

Das ist ja interessant,dass da noch immer Wildpflückungen vorherrschen.

Solange die Bestände nicht gefährdet sind-ein gutes Gefühl,einen echten Bergtee in der Tasse zu haben.  :) 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade schaue ich durch diese Teeseite mit Bergtee ...ich glaube ich bestell mir da was .:yahoo:

https://www.sunday.de/bergtee-sideritis/

bearbeitet von Adriana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch Infos zum Anbau (die Pflanze ist sehr pflegeleicht) und Bezugsquellen für Pflanzen - ich empfehle es wirklich, frisch ist das alles mEn noch viel leckerer:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gliedkraut/griechischer-bergtee-olympischer-bergtee?amp

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/babantsi-bruchkraut/b-einzelsorten/griechischer-bergtee-pflanze

PS @miig: Könntest du bitte den Titel des Themas zu "Griechischer Bergtee" umwandeln, das wäre nett ... ich muss sonst immer an Hochland Oolong denken, wenn ich den Titel lese. 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschöööön ,Golden Turtle für Deinen sehr informativen Beitrag !! :winken: Werde mir vielleicht auch von den frischen Pflanzen das ein oder andere Pflänzchen beziehen.

Muss ich dann aber bei meiner Mutter in 100km Entfernung in den  Garten pflanzen,ich selbst hab keinen....und mein Balkon ist schon so voll - mit mediterranen Pflanzen.

Höchstens vielleicht in einen Balkonkasten.Mal schauen.:)

Hab aber,bevor ich hier Deine nette Post gelesen habe ,schon bestellt  - bei Sundays Tee-.....lauter verschiedene Bergkräuter-Tees. :yahoo: :trink_tee:

38097789vp.jpg

Langsam aber sicher hab ich aber genug Tee vorrätig.....aber es ist - nach meinen Vögelchen - mein liebstes Hobby derzeit. :love:

bearbeitet von Adriana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Adriana:

Langsam aber sicher hab ich aber genug Tee vorrätig

Haha! Das ist ein Satz, der so ziemlich allen TeetalkerInnen sehr bekannt vorkommt. Geradezu ein Klassiker 😁 Genieß deine Tees!

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

PS @miig: Könntest du bitte den Titel des Themas zu "Griechischer Bergtee" umwandeln, das wäre nett ... ich muss sonst immer an Hochland Oolong denken, wenn ich den Titel lese. 🤣

Tatsächlich würde ich ihn gerne so belassen, da der Tee je nach Herkunftsland und Kultivar anders heißt - ich zB hab ihn ja als türkischen Bergtee kennengelernt. Hab mal die lateinische Gattungsbezeichnung hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute kam der Bergtee an. :yahoo:

Davon kann ich sicherlich die ganze Pflanze verwerten,oder ??-Also auch Blätter und Stängel,oder ?? :winken:

38142657ed.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Adriana:

Heute kam der Bergtee an. :yahoo:

Wieviel Bergtee hast du genau bestellt, wenn ich fragen darf? ;)

vor 19 Stunden schrieb Macarona:

Natürlich kannst du die ganze Pflanze verwerten, mache ich auch immer. :) Ob Blätter und Stängel unterschiedlich schmecken weiß ich gerade nicht.

Eine gute Frage! War auch etwas verblüfft, wieviel Stängel an so einem Blütli dran ist. Werde demnächst mal nur die Stängel brühen, und testen ob die auch nach was schmecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb miig:

Wieviel Bergtee hast du genau bestellt, wenn ich fragen darf? ;)

Also  2 x 50g von den ganzen Trieben,je Sorte (griechisch /bulgarisch) 50g

Und dann noch die geschnittenen Mischungen .3 x 70g....und 1x 80g . :winken:

bearbeitet von Adriana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Adriana, vielleicht bist Du nach dem Verkosten all dieser Bergtees würdig, in den Olymp aufgenommen zu werden. :D

Wäre auch für Asterix eine interessante Disziplin gewesen... anstatt Weichspüler zu erfühlen, den echten griechischen Bergtee herausschmecken. :)

bearbeitet von Anima_Templi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Anima_Templi:

@Adriana, vielleicht bist Du nach dem Verkosten all dieser Bergtees würdig, in den Olymp aufgenommen zu werden. :D

Ja,vielleicht.....:D 

Hab mir schon gedacht,während sich andere ,zwecks Coronakrise mit Lebensmitteln und Klopapier eindecken- decke ich mich mit (Berg) Tee ein.....;)

Meine Wahl find ich aber die Bessere !! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich fliege nach Kreta, genauer nach Matala, Mietwagen vorhanden. Hat mir hier jemand Empfehlungen für eine gute Einkaufmöglichkeit für Tees bzw. Gewürze. Gibt es da auch irgendwelche Teepflanzen, die es bei uns (Deutschland) nicht so einfach im Internet zu kaufen gib? Ich habe zwei Sorten gepflanzt (Sideritis syriaca und Sideritis congesta) und versuche eine dritte Sorte (Sideritis scardica) aus Samen zu ziehen. Und weiß jemand ob sie auf Kreta besondere Teetassen bzw Geschirr haben oder verkaufen sie nur kitschige, pseudo Geschirr für die Touris? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.