Zum Inhalt springen

Tee direkt aus China bestellen


Empfohlene Beiträge

Leider habe ich auf meiner letzten Chinareise im September keinen Tee mitgebracht, da ich einfach überhaupt keine Ahnung hatte von dem, was es dort zu kaufen gab (das Forum hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht entdeckt). Und die nächste Chinareise ist auch noch nicht auf dem Plan.



Daher einfach mal eine Frage an die erfahrenen China-Besteller: wie unterscheidet sich die Qualität bei Dragon Tea House von der bei z.B. TG oder Manßhardt? DTH ist ja nicht unbedingt preiswerter, ist also die Qualität dementsprechend besser und lohnt sich das Risiko, die Ware eventuell auf dem Postweg zu verlieren?


Link zu diesem Kommentar

Warum sogar ich als TG-Mitarbeiter und -Fan mal bei DTH bestellen würde: die Auswahl! Eine so große Auswahl an chinesichen Tees zu führen macht für einen deutschen Teehändler keinen Sinn.


Irgendwann muss ich mal an ein größeres Budget kommen oder meine Auswahl an Artikeln drastisch zusammenstreichen. Bisher konnte ich mich nicht aufraffen, etwas zu bestellen, weil ich mich nicht entscheiden kann.


:unsure:


Link zu diesem Kommentar

Ja, die Auswahl ist natürlich überwältigend und macht es einem schwer, sich für einen Tee zu entscheiden, wenn man mal etwas Neues ausprobieren will. Da ich auch gerne mal die Qualität von DTH testen möchte, geht das natürlich am besten, wenn man das auch mit einem vergleichbaren Tee macht. Anscheinend hat da aber noch niemand einschlägige Erfahrungen. Also werde ich in den nächsten Monaten mal selbst testen.


Was es einem schwer macht, ist auch die Tatsache, dass DTH von vielen Tees unterschiedliche Qualitäten anbietet. Wenn ich allein bei den bekannteren Sorten wie Long Jing für chinesische Grüntees, Anxi Tie Guan Yin bei den Oolongs oder auch den Bao Hai Yin Zhen bei den weißen Tees schaue, muss man gleich mehrere Qualitäten durchtesten und mit den hier erhältlichen vergleichen. Aber das ist ja auch der große Spaß beim Genießen unseres Getränks...


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern hat mich eine Dame aus Berlin angerufen, die meinen Blog zum Thema GDSK und Zoll gelesen hat. Sie hat jetzt das Problem, dass der Zoll auf eigene Initiative den Tee ins Labor geschickt hat und jetzt macht sie sich natürlich Sorgen, was daraus wird. Natürlich konnte ich ihr nicht bei ihrem Problem helfen, wollte euch diese Info aber auch nicht vorenthalten. Leider habe ich wegen der Eile, in der ich war, vergessen sie darum zu bitten, mich über den Ausgang ihres Problems zu unterrichten. Ich fürchte ja, dass sie die Untersuchung eventuell bezahlen muss.


Besonders prekär: Sie wurde nicht mal vom Zoll gefragt, ob sie den Tee überhaupt untersuchen lassen möchte. An anderer Stelle haben wir ja auch schon gelesen, dass einer hier vor die Wahl gestellt wurde, den Tee unter diesen Bedingungen überhaupt annehmen zu wollen.


Link zu diesem Kommentar
Gestern hat mich eine Dame aus Berlin angerufen, die meinen Blog zum Thema GDSK und Zoll gelesen hat. Sie hat jetzt das Problem, dass der Zoll auf eigene Initiative den Tee ins Labor geschickt hat und jetzt macht sie sich natürlich Sorgen, was daraus wird. Natürlich konnte ich ihr nicht bei ihrem Problem helfen, wollte euch diese Info aber auch nicht vorenthalten. Leider habe ich wegen der Eile, in der ich war, vergessen sie darum zu bitten, mich über den Ausgang ihres Problems zu unterrichten. Ich fürchte ja, dass sie die Untersuchung eventuell bezahlen muss.

Besonders prekär: Sie wurde nicht mal vom Zoll gefragt, ob sie den Tee überhaupt untersuchen lassen möchte. An anderer Stelle haben wir ja auch schon gelesen, dass einer hier vor die Wahl gestellt wurde, den Tee unter diesen Bedingungen überhaupt annehmen zu wollen.

Danke für die Info, luke! Dann werde ich von Teeimporten aus China in Zukunft lieber absehen. Habe auch schon leidvolle Erfahrungen mit dem Berliner Zoll machen müssen. Die sind dort noch eine Spur härter drauf als anderswo, habe ich den Eindruck. Wenn sie für die Untersuchung selbst aufkommen müsste, wäre das schon ein starkes Stück.

Link zu diesem Kommentar

5kg Tee sind gar nicht soviel! Eben mal durch die 365 Tage eines Jahres geteilt: macht 13,7g am Tag. Wenn man den Tee nur einmal aufgießt, ergibt das etwas mehr als 1 Liter am Tag.


Also decken die 5kg gerade mal den Bedarf, bis nächstes Jahr eine neue Ernte verfügbar ist.


Ich habe mal ausgerechnet, dass mein persönlicher Jahresverbrauch bei ca 14kg liegt.


... aber ich könnte jeden Zöllner verstehen, der das erstmal anzweifelt. :blink:


Link zu diesem Kommentar

Ich meinte mal im Forum gelesen zu haben, das der Versender, also zum Beispiel DTH, die Schadstoffwerte der Tees auf Anfrage nachweisen muss.


Kann es nicht sein das dem Zoll schon eine Art Liste der geprüften Tees von diversen Anbietern aus China vorliegt, so dass die zolltechnische Abwicklung schnell und unproblematisch von statten gehen kann?



Außerdem war bisher jeder Tee den ich beim DTH bestellt habe, als Tee aus biologischem Anbau deklariert. Vielleicht wirkt sich auch das auf den Zoll aus. Wenn man unter einem Warenwert von 22 Euro bleibt, kann sich das bestimmt nur positiv auswirken. Seit luke von seinem EMS-Problem berichtet hat, stellt der Versand per EMS keine Option mehr für mich dar und ich bin mit SAL bisher auch immer gut gefahren (abgesehen davon das es länger dauert! :P )



Ich warte gerade auf diverses Gong Fu Zubehör aus China. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze gestalten wird, zumal gero ja auch auf einen möglichen Strafzoll hingewiesen hat. Die Lieferung sollte in Kürze in Deutschland eintreffen und ich werde gerne darüber berichten.


Link zu diesem Kommentar

So,



erster Teil meiner Zubehörbestellung von DTH kam heute an, nach genau 19 Tagen.



Das Paket ging durch den Zoll, aber gekostet hat es mich nichts. Die Ware ist Tip Top verpackt gewesen, da hätte ein Panzer drüber rauschen können und es wäre nichts passiert!  :P



Ich bin also (wieder einmal) sehr zufrieden mit DTH. Trotz bestelltem Teezubereitungszubehör von Strafzoll oder dergleichen keine Spur.



Der zweite Teil meiner Lieferung ist auch schon durch den Zoll gegangen und liegt gerade bei der Post in Speyer. Ich denke das ich das Paket am Montag bekommen werde. Da drei Tage später geordert als das oben genannte Zubehör, sind es hierbei sogar nur 16 Tage.


Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, bestelle ich ganz normal bei DTH.

Dann muss ich nur noch hoffen, dass die bestellten Sachen durch den deutschen Zoll gehen und mir geliefert werden.

Muss ich denn vorher bei Zoll etwas anmelden oder gilt dies nur für größere Mengen???

Liefer DTH versandkostenfrei? Meine da mal etwas gelesen zu haben...

Bearbeitet von Stierisch
Link zu diesem Kommentar

@ Stierisch



Du kannst entweder im Ebay Shop von DTH bestellen oder direkt auf deren Seite.



Nach Deiner ersten Bestellung, hast Du die Möglichkeit DTH per Mail zu kontaktieren um einen "V.I.P." Status für Dich freizuschalten. Das kostet nichts und danach, bekommst Du pauschal auf alles 10% Rabatt. Dieser Status wird mit Deinem Konto bei DTH verknüpft, d.h., nach jedem anmelden mit Deinem Nutzernamen, werden Dir automatisch alle Preise schon reduziert angezeigt.



DTH liefert immer versandkostenfrei, außer Du buchst explizit einen Versand per EMS dazu. Würde einen Euro extra kosten glaube ich und ich rate Dir dringend davon ab! Den Grund warum ich davon abrate, hast Du vielleicht schon hier im Forum gefunden/gelesen.



Dadurch das DTH versandkostenfrei liefert, bestelle ich eigtl. (nach Möglichkeit) immer so, das mein Gesamtbestellwert pro Päckchen! unter 22€ liegt. Sollte dann eigtl. ohne Probleme durch den Zoll marschieren, zumindest war es bei mir bisher immer der Fall.


Wichtig ist nur zu Wissen, das wenn Du Sendungen splitten solltest (weil Du pro Paket unter 22€ Gesamtwert bleiben möchtest), Du immer so lange wartest, bis ein Paket verschickt wurde. Ansonsten kann es sein, das Bestellungen zusammengepackt werden. (Ging mir kürzlich selbst so, deswegen weiss ich das ich es zukünftig vermeide!) ;)



Mit der Zoll Anmeldung kenn ich mich leider nicht aus. Da könnte ich mir vorstellen, das Hamal Dir weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Dem gibt es fast nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Grenze von 22€ für Tee (wegen der niedrigeren Einfuhrumsatzsteuer) eher bei ca. 70€ liegt. Das steht aber auch schon weiter oben.



Zu der Frage des Anmeldens:



Anmelden muss man normalerweise nichts, zumindest wenn es nur um Tee und Teegeschirr geht. Vorausgesetzt die Rechnung (Wert der Sendung) ist außen am Paket angebracht, kassiert der Postbote (DHL-Fahrer) die evtl. fällige Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren. Wird die Sendung durch einen anderen Kurierdienst gebracht (was wohl bei EMS der Fall ist), können zusätzliche Gebühren durch den Kurierdienst anfallen. Daher der Tipp, immer per SAL bestellen.



Vom Zoll direkt hörst du i.d.R. nur dann, wenn keine Rechnung am Paket angebracht ist, also der Wert der Sendung nicht bestimmt werden kann, oder der Verdacht besteht, dass die Sendung verbotene Waren (z.B. Arzneimittel) enthält. Ist letzteres der Fall, ist auch meistens ein Besuch beim Zollamt notwendig und es kann auch strafrechtliche Konsequenzen wegen z.B. Verstoß gegen das AMG nach sich ziehen. Das ist aber bei Tee eher unwahrscheinlich, es sei denn, es werden z.B. Matcha-Kapseln bestellt.



Nachlesen kannst du das auch alles noch einmal beim Zoll direkt.


Link zu diesem Kommentar

Ok, danke!

Gut mal den Ablauf von Leuten die schon Erfahrung damit haben zu hören. Aber dafür ist das Forum hier ja sehr gut geeignet :)

Habe so gut wie keine Ahnung davon würde es aber mal versuchen dort zu bestellen.

Der Shop von DTH macht ja einen sehr guten Eindruck und die Auswahl ist echt groß.

Mich würde dort vor allem erstmal dieses Probierset von 10 verschiedenen Grünteesorten á 20 Gramm interessieren.

Einfach um sich mal durch möglichst viele verschiedene Teesorten zu probieren ohne gleich eine größere Menge von eiener Sorte zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Teegemeinde,



schon lange beobachte ich begeistert euer Forum und möchte dieses jetzt auch unterstützen. Beginnen werde ich mal zu dem Thema Teeimport auch China, da ich schon mehrfach erfolgreich bei www.yunnansourcing.com bestellte. Die hier beschriebenen Zollprobleme waren mir bisher auch nicht bekannt und habe aus diesem Grund mal recherchiert, muss aber dazu sagen, dass ich kein Außenhandelsexperte bin, möchte aber mal die von mir gefundenen Rechtsstellen zur Diskussion darstellen, auch wenn befürchtet wird, dass Zollbeamte sich über dieses Forum fortbilden könnten;-)



Wie bereits Ouwensi und zunni berichteten, ist der Import nur unter bestimmten Bedingungen möglich (wurde ja auch durch David durch den Link bestätigt). Zunni verlinkte diesbezüglich ja bereits das gemeinsame Dokument für die Einfuhr.



Mit der Verordnung 669/2009 der EU (am besten mal googeln) wurden für bestimmte Lebensmittel verstärkte amtliche Kontrollen vereinbart. Da diese Liste vierteljährig aktualisiert wird, kann die aktuelle Liste unter der Nummer 1235/2012 im Internet gefunden werden. Seit ungefähr einem Jahr scheint chinesischer Tee dieser Liste hinzugefügt worden zu sein und ist mit einer Nämlichkeitskontrollangabe von 10% wegen erhöhter Pestizidrückstände vermerkt. In der 2009er Verordnung findet man dann unter § 5 auch dieses gemeinsame Dokument für die Einfuhr, dass bei einer solchen Kontrolle vorliegen muss. Dort heißt es:


„Die Verordnung (EG) Nr. 882/2004 sieht vor, dass die Mitgliedstaaten von den für die Sendungen verantwortlichen Futtermittel- und Lebensmittelunternehmern verlangen, dass sie die Ankunft und die Art der Sendungen vorab mitteilen. Dementsprechend sollte ein gemeinsames Dokument für die Einfuhr (GDE) von Futtermitteln und Lebensmitteln nicht tierischen Ursprungs im Sinne der vorliegenden Verordnung festgelegt werden, damit eine gemeinschaftsweit einheitliche Vorgehensweise gewährleistet ist. Das GDE sollte den Zollbehörden vorgelegt werden, wenn Sendungen zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr angemeldet werden.“



Mich wundert allerdings der Begriff „Lebensmittelunternehmer“.  Eine Definition über den Begriff Lebensmittelunternehmer konnte ich dazu bisher leider noch nicht finden, kann aber gut sein, dass hiermit der Importeur gemeint ist, der dann natürliche auch eine Privatperson/natürliche Person sein kann.



Bleibt zu hoffen, dass chinesischer Tee bald von dieser Liste gestrichen wird ;-)



Viele Grüße,


Soltrok


Link zu diesem Kommentar

Der zweite Teil meiner Teezubehör-Bestellung vom DTH ging zum Zoll, das erste Mal in meinem Fall.



Auf dem Päckchen war ein Aufkleber der besagte, das es Ware enthält, die gegen eine Gesetzgebung zum freien Warenverkehr in der EU verstößt. (Iwie sowas in der Art zumindest! ^_^ )



Der Zollbeamte war sehr nett. Auf Nachfrage was darin sei, sagte ich ihm dass es ein Teetisch wäre, gefertigt aus Bambus. Nach vorlage der Rechnung und anschließender Überprüfung, entschuldigte er sich, das mein Paket den Weg zum Zoll und nicht zu mir nach Hause nahm. Es sei in keiner Weise verboten diese Ware aus Ländern außerhalb der EU zu beziehen. Da der Gesamtwert knapp unter 22€ lag, durfte ich es, ohne Geld zu zahlen, mitnehmen.  


Auch wenn es diesmal mit ein wenig Aufwand verbundenwar (jetzt hat es mich auch mal erwischt mit dem Zoll ;) ), lief es doch problemlos ab. Und der Teetisch ist Klasse! B)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt zweimal Tee von DTH völlig problemlos erhalten. Allerdings sehe ich da ein gewisses Risiko, da Tee aus China anscheinend völlig unabhängig vom Wert der Sendung gewissen Einfuhrbeschränkungen (s. die von Soltrok erwähnte EU-Verordnung) unterliegt. Irgendwelche Zertifikate zu beschaffen, um DTH-Ware zu importieren, ist mir dann doch zu aufwändig.



Auch wenn es eher in einen Japan-Thread gehört, möchte ich kurz erwähnen, dass meine Maiko-Lieferung mit Artikeln aus der aktuellen Dankeschön-Kampagne im Wert von 7000 Yen (= 65 €) ohne Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer durch den Zoll gegangen ist, obwohl auf dem Paket ein roter Aufkleber "Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgeliefert werden. Nicht an den Empfänger zustellen!" klebte. Da die Sendung auch rund 1 Woche länger unterwegs als von Japan aus üblich, vermute ich, dass sie in der Tat den Umweg über ein Zollamt genommen und dann per DHL weiterverschickt wurde. Da aber die Einfuhrumsatzsteuer unter 5 € lag, wurde hier - wie erwartet - nichts berechnet.


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hey, Du Yuesheng.



Ich kann dir diesen Laden empfehlen: http://teaurchin.com/ Ist ein Kumpel von mir hier in Shanghai! Er hat wirklich guten Tee am Start, wenn du bereit bist ein bisschen zu investieren. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Pu Er und kennt alle seine Lieferanten persönlich, sodass du sicher sein kannst, dass kein Mist dabei ist.



Ich habe oft mit ihm über das Thema Zoll und so gesprochen, aber er sagt, er persönlich hat noch keine Probleme damit gehabt. Er hat auch schon andere Kunden in Deutschland.



Ich verspreche dir, dass ich für diesen Post hier nichts bekomme! Weder commission, noch affeliate, noch sonst irgendwas.



Ciao

Bearbeitet von Der Teeist
Link zu diesem Kommentar

Sei recht herzlich gegrüßt bei uns im Block!



Der Teeist ist nett gemacht, schön luftig; interessante Kumpels hast Du auch. Teaurchin.com habe ich mir schon oft mit Genuß und Belehrung angeschaut, nett, frisch und Klasse-Wrapper (mein Favorit sind die Hühner!), da ich leider nicht in China bestelle, werden diese hüschen Wrapper für mich auf ewig unerreichbar bleiben, allein bestell ihm unbekannterweise meine besten Grüße.



Paul


Link zu diesem Kommentar

Hi Paul!



Dass ich den Kerl kenne, ist reiner Zufall. War mein Chef. HAHA! Also wenn du Lust hast, kannst du mir gerne sagen, welche Tees du von ihm gerne hättest. Ich kann dann bei ihm kaufen und nach Deutschland mitbringen. Zoll-technisch ja kein Ding, solange unter 400 Euro. Ich bin im Dezember wieder mal da für Weihnachten. 



Sag einfach bescheid!!!



Und vielen Dank für die netten Worte zu meinem Blog. Erstes Mal, dass ich mit sowas publik gegangen bin. Etwas nervös ist man da ja schon :)



Ciao,



Moritz


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...