Zum Inhalt springen

Über Teeknospe


Empfohlene Beiträge

Gemeinsam mit meiner Frau teile ich die Leidenschaft für Tee schon seit vielen Jahren. Die Schritte, die wir zusammen unter anderem während mehrerer Reisen nach Hongkong und Peking gegangen sind, haben schließlich den Entschluss gestärkt, den Onlineshop www.teeknospe.de zu gründen. So haben wir für uns neue hochwertige Oolong-, Grün- und auch Schwarztees sowie die Gong-Fu-Cha-Methode kennengelernt.

Unser Ziel bei Teeknospe ist es, Tees nach Deutschland zu holen, die unsere besondere Aufmerksamkeit gewonnen haben, weil wir ihr Aroma so schätzen, dass wir die Entdeckung mit anderen Teeliebhabern teilen wollen.

Dabei legen wir Wert darauf, kleinen Teebauern, Kooperativen oder Gärten bei uns eine Heimat zu geben.

 

teeknospe-logo.png.604d976bf798ae826c1772eb51941c66.png

 

Das Angebot der Tees beinhaltet ausgewählte Sorten bekannter Regionen wie Wuyi, Fenghuang, Yunnan, Zheijiang oder Anhui in China, Taiwan, Darjeeling in Indien sowie Nepal.

Daneben möchten wir auch weniger bekanntere Regionen, die oftmals übersehen werden, in das Blickfeld rücken. Dazu gehört beispielsweise Indonesien, Ruanda oder auch Mount Jiri in Südkorea. Hier sind wir auch auf der Suche nach neuen Tees und neuen Regionen, die wir noch aufnehmen können.

Da wir die Vielfalt des Tees schätzen und wissen, dass wir nur einen kleinen Teil anbieten können, sind wir nicht der Meinung, dass Konkurrenz zwischen Teehändlern wichtig ist. Daher können wir Kunden auch nur ermutigen, neben unseren Tees auch die anderer Händler für sich zu entdecken. Am Ende lohnt es sich aus unserer Sicht, mit kooperativen Ansätzen zu einer reicheren Teewelt zu kommen.

Wir wünschen genussvolles Ausprobieren

Stefan Dabrock und Melanie Treitinger

 

 

Bearbeitet von Teeknospe
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Über Teeknospe
Am 30.4.2020 um 19:56 schrieb Teeknospe:

Mount Jiri in Südkorea

Nun ist es also soweit. Der gute Jiri bekam endlich den Lohn seiner Bemühungen um den Tee: ein Berg wurde nach ihm benannt. :) 

@topic

Darf ich fragen, von welchen Quellen Ihr Eure Tees bezieht? :)

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Darf ich fragen, von welchen Quellen Ihr Eure Tees bezieht? :)

Ja natürlich.

Die schwarzen Tees aus China (Ausnahme Jiuqu Hongmei) und Nepal, alle chinesischen und der taiwanesische Oolong-Tee sowie der gelagerte weiße Tee aus China werden über Kontakte in Hongkong bezogen. Sie stammen jeweils von einem Teebauern (single estate). Hier liegen auch die exakten Daten der Pflückung vor.

Der südkoreanische grüne Tee wird für uns direkt in Südkorea miteingekauft (single estate, Pflückung Ende April). Hier möchten wir gerne weiter ausbauen, wobei uns wichtig ist, dass die Tees jeweils nur von einem Anbau stammen, also entweder ein einzelner Teebauer oder eine Kooperative.

Beim schwarzen und dem weißen Darjeeling handelt es sich jeweils um eine einzelne Partie eines einzelnen Gartens, die über deutsche Großhändler bezogen wurden. Hier ist das Ziel die Umstellung auf direkten Bezug.

Ähnliches gilt für die weiteren Tees.

Ziel ist der weitere Ausbau des direkteren Bezugs.

Bearbeitet von Teeknospe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...