Zum Inhalt springen

Kanne für Hongcha / Diskussion zu Brenntemperaturen


Empfohlene Beiträge

Bei unglasierten Tonkannen verfolge ich folgendes Credo: für guten Tee möglichst heiss gebrannte Kannen.

Welcher Brandtyp ist eigentlich egal, da kannst du nehmen was dir besser gefällt. Wichtig ist die Frage wie heiss konkret gebrannt wurde ... je heisser, je dichter, desto besser. Frage diesbezüglich nach und gib dich nicht mit faulen, ausweichenden, ungefähren Antworten zufrieden. Die Händler sollen explizit beim Produzenten nachfragen wenn sie solche wichtigen Details nicht wissen. Denn eine höhere Hitze dient gleichzeitig dem Käufer als wesentlich schärferer Vorselektierer - die Handwerksarbeit muss besser sein bei, nur was wirklich sauber gearbeitet wurde bleibt bestehen, bei niedrigeren Temperaturen kommt mehr durch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort, kann momentan leider nicht soviel Geld in eine "heißgebrannte" investieren, es wird wohl erstmal eine günstigere werden, soll als Alltagskanne dienen.Der Händler macht leider keine Angaben zur Brenntemperatur.Aber gut zu wissen, dass ich Farben -mässig nehmen kann, was mir besser gefällt, hab nämlich gerade eine grüne (unglasiert, genau "meine" Farbe!) entdeckt.

 

@Anima_Templi Danke für den link, da geht es ja um chinesischen Ton, macht das keinen Unterschied zu japanischem?

Dachte , die chinesischen Kannen wären ja eher porös/nicht so dicht wie die japanischen...

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Genau um solche von ihr erwähnten Details geht es, aber ich komme auf eine andere Schlussfolgerung als die hübsche Schreiberin aus Yixing.

IMG_1356.jpg?v=1588886206

Die Position im Ofen beispielsweise, richtig, sie resultiert in unterschiedlichen Temperaturen, aber genau diese Dinge sollten berücksichtigt und mitgeteilt werden.
Als kleine Hilfestellung hierzu wenn man diese Hilfe vom Händler nicht kriegt: sagen wir einmal es gibt eine Charche von 5 verschiedenen Zhuni Kannen in einem Shop vom selben Künstler, von derselben Serie. Welche nimmt man?
Jene mit dem dunkelsten Rot. Weil die hat die höchste Hitze abbekommen.

PS: Ok, der Scherz ist, die Schreiberin bewirbt ja selbst bspw. diese Kanne als "High Temperature Fired".
Ein klein wenig scheint sie ja doch zu verstehen. 🤣

PPS: Ebenso kann der Glanz von einer gewissen Dichte und besonders heissem Brand zeugen, hat aber mMn auch mit dem Mahlgrad zu tun, und wie wir wissen gibt es auch Leute, die ihre Kannen mit Öl einreiben - mit dem Glanz heisst es also vorsichtig zu sein.

Aber der Glanz dieser Kanne von ihr gefällt mir bspw. gut:

image_a28cdb18-038e-467a-a6d2-48a867d825

Die Textur des Tons dieser Kanne finde ich hingegen etwas irritierend:

image_874a0ced-1647-4f89-8024-ebbec48141

image_098ff8d4-560f-4e6c-a5e6-dd39670d04

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es ist nun doch eine aubergine-farbene , einfache Banko Kyusu geworden, ist gerade angekommen und ich habe sie gleich mit einem Benifuuki black eingeweiht.

Der Tee schmeckt jetzt viel weicher, vorher war er etwas harsch....die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt! (habe vorher mit Finum-Sieb in der Tasse aufgebrüht😬)

Würde mich interessieren, wie der Unterschied zu einer hochwertigen, heiß gebrannten Kyusu ausfällt, vielleicht lege ich mir irgendwann mal so eine zu.........

 

 

IMG_20200612_124910.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Konfusius:

Würde mich interessieren, wie der Unterschied zu einer hochwertigen, heiß gebrannten Kyusu ausfällt,

"Hochwertigkeit" hat bei Banko nichts mit Brenntemperatur zu tun, das ist generell ein Reduktionsbrand mit relativ hoher Temperatur (bis zu 1200 °C). Da spielen eher ästhetische und ergonomische Faktoren eine Rolle. In geringerem Umfang der verwendete Ton (die ursprünglichen Lagerstätten sind mW ohnehin längst abgebaut), wobei da ein deutlicher Qualitätsunterschied mE allenfalls zu wirklichen Billigprodukten feststellbar sein dürfte (werde mir einen Teufel tun so etwas persönlich auszutesten ...).

_()_

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...