Zum Inhalt springen

Der Ingwer-Pfefferminzshot, ein kleines Experiment


Empfohlene BeitrÀge

Habe spasseshalber mal einen shot mit Ingwer und Minze zubereitet, nach selbst erdachtem Rezept 🙂

Verwendet habe ich getrockneten Ingwer und getrocknete Pfefferminze (Super Premium Grade Alpenminze 😉 )

2 Tl Ingwer und 1 Tl Minze auf ca 60 ml Wasser, 10 min Ziehzeit, plus 1 Spritzer Zitronensaft.

Das Ergebnis war, na ja, ich habs runter bekommen, es hat mich aber geschĂŒttelt wie nach nem Schnaps, der scharfe Ingwergeschmack bleibt noch lange auf der Zunge erhalten, man hat also lĂ€ngere Zeit was davon. Irgendwie war der Ingwer zu dominant, ich denke mit einem MischungsverhĂ€ltnis von 1:1 könnte es was werden, vielleicht noch Honig dazu.........

vorher hatte ich ihn mit Minze Ingwer 2:1 zubereitet, da war die Minze zu dominant!

Ach ja, es wÀrmt ordentlich von innen.....

 

werde weiter berichten........

IMG_20200608_212817.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schön ein so experimentierfreudiges Forenmitglied zu haben :). Eventuell könnte man das Ergebniss des Minzaufgusses noch weiter einkochen (dann aber ohne die Minze im Wasser) um damit das Ergebnis zu intensivieren?! Viel erfolg beim weitertesten!

Bearbeitet von Mr. Tee
Link zu diesem Kommentar

 

vor 11 Minuten schrieb Konfusius:

Das Ergebnis war sehr heftig

In meiner Sturm-und-Drang-Zeit hatte ich mal 'ne Phase, wo ich Wodka mit Po-Ho Öl (eine Mischung von Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Wacholderbeerenöl, KĂŒmmelöl und Fenchelöl) getrunken habe. Das Zeug ist eigentlich zum Einreiben und Inhalieren gedacht, gibt aber einen erstaunlich frischen Atem ... Trotzdem - Tee schmeckt besser.

Vorschlag: mal mit frischem Ingwer probieren, zum Unterschied hatte ich hier im MĂ€rz etwas geschrieben. Auch Minze ist frisch sehr viel aromatischer; in SĂŒdfrankreich wird daraus gerne Sirup gekocht (Du wolltest es ja ohnehin gesĂŒĂŸt probieren). Wenn man sich die Arbeit sparen will und/oder keine frische Minze hat, kann man den auch fertig kaufen. Auf die Gefahr hin, der Schleichwerbung verdĂ€chtigt zu werden, empfehle ich den von Monin; die Marke ist auch bei Gelatiere, Barista und Barkeepern recht beliebt. Monin hat zwei im Sortiment - einen weißen auf Basis von grĂŒner Minze ("Spearmint") und einen grĂŒnen auf Basis Pfefferminze. Letzter hat einen höheren Mentholgehalt, wenn es Dir darum geht. Die Konzentration bei beiden ist 1:8.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

😄 Danke @SoGen fĂŒr diese wunderbare Anekdote mit dem Po-Ho Öl, den frischen Ingwer werde ich auf jeden Fall mal probieren, steht schon auf der Einkaufsliste.

Frische Minze haben wir im Garten, allerdings nur Apfel- Erdbeer und Mojito-Minze, da werde ich nÀchstes mal was von abzwacken.

 

P.S.kann im Moment leider keine likes vergeben, freue mich aber ĂŒber alle BeitrĂ€ge!

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen spĂ€ter...
  • 2 Monate spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...