Zum Inhalt springen

Suche schöne Henkeltassen, handgetöpfert


Empfohlene Beiträge

Ja, das sieht wirklich nach steampunk aus, Danke für das Foto.

Bin aber gar nicht mal so der große steampunk Fan, ich las mal einen Roman mit dampfbetriebenen Raumschiffen.......das war mir dann doch zu viel😄

Mir ging es nicht nur um Steampunk, sondern allgemein um schöne, handgetöpferte Tassen.

Die hier gefällt mir z.B. auch sehr:

 

il_1140xN.2343816662_2sx0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich weiß. Tee aus der Henkeltasse ist fast so schlimm wie Tee mit Milch 😬....

Aber ich trinke seit meiner Kindheit aus solchen Tassen, es fällt mir sehr schwer, das abzulegen und bei heiß aufgegossenem Rottee wird mir das Tee- Schälchen schnell zu heiß!

Grüntee trinke ich aber meistens korrekt aus Teeschalen bzw. cups!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Konfusius:

Aber ich trinke seit meiner Kindheit aus solchen Tassen, es fällt mir sehr schwer, das abzulegen

Hah, ein Laster!

vor 1 Stunde schrieb Konfusius:

und bei heiß aufgegossenem Rottee wird mir das Tee- Schälchen schnell zu heiß!

Das ist genau der Segen henkelloser Schalen oder Tassen! Den Tee heisser zu trinken als man ihn in henkellosen Schalen halten kann ist nicht gesund für die Zunge! Zudem ist es für den Tee auch noch ein aromatischer Vorteil, ein wenig zu stehen, er tut wie neulich in einem anderen Thema erläutert wurde noch etwas nachziehen, auch nach dem Abgiessen.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Werde mir das zu Herzen nehmen und meinen Tee nicht mehr so heiß trinken, das mit der Zunge wußte ich nicht.

Umfasse meine Henkeltassen jetzt erstmal mit beiden Händen, wie eine Teeschale und arbeite mich so langsam empor....

Finde Henkeltassen halt irgendwie ästhetisch, deshalb hab ich auch noch die Kelchförmige, oben abgebildete bestellt😁

Wohlmöglich wird irgendwann aus mir ein aus Teeschalen trinkender Henkeltassensammler😇

 

P.S. ist es denn OK, aus einem Matcha-Chawan zu trinken? Trinke halt gerne große Mengen auf einmal und habe noch einen ungenutzten Chawan da.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Konfusius:

ist es denn OK, aus einem Matcha-Chawan zu trinken?

Was heisst schon ok ... tu besser was dir wirklich gefällt, solange es anderen und dir selber nicht schadet, wie bspw. zu heisses trinken.
Wie ja neulich besprochen wurde ist es eigentlich ein Quatsch nur aus traditionellen Gründen Dinge zu machen, wenn es gar keinen Sinn macht, will meinen wenn es einem so weder gefällt, noch Vorteile mit sich bringt, oder Nachteile verhindert.
Mir gefällt es einfach nicht aus Henkeltassen richtig guten Tee zu trinken, ich mag kleine Tassen.
Einen Vorteil sehe ich darin, dass mich eine kleine Tasse eher dabei unterstützt, bewusst zu geniessen statt nur nebenbei runterzukippen.
Momentan ist das gerade der 17er Yiwu Rooster Shou von Scott, und da der Tee gut ist, unterstützt mich dieser ebenfalls noch beim Genuss.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich fand die tatsächlich interessant, besser gesagt, irgendwie skurril.......😬

Was hälst du denn dann erst von einer Colani Tasse? (https://www.amazon.de/Luigi-Colani-Kaffeetasse-Cappuccinotasse-Kaffeebecher/dp/B07JLJ8XDS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=colani+tasse&qid=1592251366&sr=8-4)

Aber noch ist nichts verloren, 2 Tassen sind noch keine Sammlung, vielleicht kriege ich die Kurve noch und sammel henkellose Trinkgefässe, ein Schälchen habe ich schon, das mir irgendwie ans Herz gewachsen ist, von Michiko Shida, es fasst aber leider nur 55ml....

 

 

41j4jdSKd6L._AC_.jpg

IMG_20200615_213355.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Anima_Templi:

Wird in der Regel einfach mit Klebeband vor dem Glasieren abgeklebt... ;)

Ja, aber wenn du schaust, wie sie z.B. völlig exakt an der Kante der Untertasse entlangglasiert, ist da wohl noch etwas mehr dabei...

 

Ja @Konfusius, sie ist nur in kleinem Rahmen aktiv und verkauft eigentlich nur auf Töpfermärkten direkt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...