Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb miig:

den Tilsiter unter den Tees, Liubao

Was f√ľr ein Vergleich! ūüėĀūüĎć
Wobei, was K√§se angeht ist dies lange nicht die Spitze der Fahnenstange - Tilsiter ist eher etwas f√ľr den mutigen Anf√§nger!
Frage bei einer Käserei mal explizit nach, sie sollen einen wirklich rezenten Käse auftreiben.
Ich war jahrelang auf der Suche nach einem K√§se, von dem ich vor Jahren zuf√§llig mal etwa zwei St√ľck ergattern konnte, mit Schimmeln in fast allen Regenbogenfarben, einer bissigen, nachhaltigen Sch√§rfe fast wie Chili, dazu eine bet√∂rende und intensive W√ľrze! Ein sensationelles Geschmackserlebnis. Bereits von einem Bissen hatte man etwa 20 Minuten Nachhall im Gaumen. Und das war, ob man es glaubt oder nicht ein mehrj√§hrig gelagerter Emmentaler, produziert in einer anderen Region der Schweiz - denn √ľblicherweise ist Emmentaler auch gelagert ein milder K√§se. Von solchen habe ich verschiedene alte in der Zwischenzeit gekriegt, aber alles nichts im Vergleich, gar nichts. M√∂glicherweise wurde der K√§ser verklagt, ich h√§tte ihm den Ritterorden verliehen. Gut, ich bin in der Hinsicht auch erblich vorbelastet, meine Vorfahren stammen aus der k√§setechnisch rezentesten Region der Schweiz, aber jener war auch um ein vielfaches rezenter als alles, was ich vermutlich selbst dort unter der Ladentheke jemals bekommen k√∂nnte.

R√ľckblickend betrachtend, wenn ich gewusst h√§tte, dass ich vielleicht nie mehr solch einen K√§se bekommen w√ľrde, h√§tte ich ihn vielleicht noch viel intensiver genossen.
F√ľr mich ein guter Anstoss, das Leben noch viel intensiver und hingegebener zu geniessen, und dankbar f√ľr jeden Augenblick zu sein.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Tilsiter ist eher etwas f√ľr den mutigen Anf√§nger!

OT - alles K√§se. Tilsiter ist ja nur f√ľr die Nase etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig (und im Vergleich z.B. mit einem reifen √Čpoisses harmlos). Der wahre Connaisseur zeigt sich - wie richtig angemerkt - erst bei dem, was man der Zunge zumutet.

Beim richtigen Ausgangsmaterial braucht es nicht einmal eine sonderlich lange Reifezeit. Das Heftigste in der Beziehung ist mir vor ca. 3 Jahren begegnet. Urlaub auf dem Bauernhof im normannischen Pays de Bray. Im n√§chstgelegenen √Ėrtchen Aumale gab es in der Rue Ren√© Gicquel eine Fromagerie, die nat√ľrlich auch Affinage betrieb; insbesondere mit dem regionalen AOC-K√§se, dem Neufch√Ętel. Junger ist schon mit 12 Tagen Reifung verzehrfertig, nach etwa einem Monat ist er reif. Weicheiern wird der Verzehr empfohlen, bevor er ein Alter von drei Monaten erreicht, danach erfordert er schon einiges an Unerschrockenheit. Der, den ich dort erstand, war ein Fermier, ein halbes Jahr gereift. Mit einem Cidre doux (sonst ziehe ich brut vor) als Begleitgetr√§nk eine Offenbarung - aber hierzulande ist so etwas leider schlicht unverk√§uflich.

Aaah - mais o√Ļ sont les neiges d'antan?

_()_

bearbeitet von SoGen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.6.2020 um 13:16 schrieb SoGen:

dem regionalen AOC-K√§se, dem Neufch√Ętel. Junger ist schon mit 12 Tagen Reifung verzehrfertig, nach etwa einem Monat ist er reif. Weicheiern wird der Verzehr empfohlen, bevor er ein Alter von drei Monaten erreicht, danach erfordert er schon einiges an Unerschrockenheit. Der, den ich dort erstand, war ein Fermier, ein halbes Jahr gereift.

Ich glaube dir, dass es in Frankreich ebenfalls deftig weiterentwickelte Spezialit√§ten gibt, die nie oder kaum je exportiert werden. Das bringt mich auf die sch√∂ne¬†Idee, bei Ausfl√ľgen explizit nach solchen lokalen, "extremen" K√∂stlichkeiten nachzufragen.¬†ūüĎć

Gestern hab ich an¬†der Teerunde spasseshalber diesen abgefahrenen K√§se aus Bulgarien aufgetischt, sieht relativ harmlos aus, ist aber auch nicht ganz ohne (sehr sauer-w√ľrzig):

20200525_103754.thumb.jpg.9c01c62df37561f664357a95b4415243.jpg

20200525_103808.thumb.jpg.22b961629f9e9bcd59288bfdd343a03e.jpg

PS: Es ist zwar kein K√§se, aber das tausendj√§hrige Ei aus Taiwan war bisher mein pers√∂nlicher Gipfel¬†auf der Geschmacksskala. X. hatte mir mal eines mitgebracht. Es handelte sich dabei um ein Ei, das traditionell ein halbes Jahr in Pferdeurin fermentiert wurde ... was dabei aromatisch entsteht ist mit Worte¬†kaum auszudr√ľcken ... davor h√§tten sogar die abgebr√ľhtesten Franzosen Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, wir gehen weit weg von den Aged Oolongs :D

Hatte mal eine chinesische Mitbewohnerin. Die hat mal tausendj√§hrige Eier zubereitet: mit Tofu, Ingwer, Sojaso√üe... ich muss sagen, das Endprodukt hat √ľberaus undramatisch geschmeckt. Die Eier werden, zumindest in ihrer Gegend, nicht pur gegessen, sondern in solch einer Zubereitung. Und dann ist es wirklich gar nicht mehr streng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand Katsuobushi probiert? Zitat Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Katsuobushi)........"Zu guter Letzt wird er mit Hilfe eines Gie√ükannenschimmelpilzes (meist Aspergillus repens, aber auch Aspergillus ruber)[3] fermentiert, bis er den holzartigen Endzustand erreicht hat, wobei er ungef√§hr alle zwei Wochen f√ľr einige Zeit in die Sonne gelegt wird, um die Pilzschicht auf der Oberfl√§che abzut√∂ten. "

Das m√ľsste doch was f√ľr Pu-Erh Liebhaber sein...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur einmal.¬†Auf TŇćfu mit der richtigen Soja-sosse (die im √ľbrigen auch¬†fermentiert ist) sehr lecker.¬†Katusobushi wiederum h√§tte ich gar nicht mit fermentierten Lebensmittel assoziiert. F√ľr mich das rote¬†Tuch was fermentierte Lebensmittel¬†angeht in der japanischen K√ľche ist¬†(und bleibt vermutlich) NattŇć. ūü§Ę¬†

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Konfusius:

Hat schon mal jemand Katsuobushi probiert? Zitat Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Katsuobushi)........"Zu guter Letzt wird er mit Hilfe eines Gie√ükannenschimmelpilzes (meist Aspergillus repens, aber auch Aspergillus ruber)[3] fermentiert, bis er den holzartigen Endzustand erreicht hat, wobei er ungef√§hr alle zwei Wochen f√ľr einige Zeit in die Sonne gelegt wird, um die Pilzschicht auf der Oberfl√§che abzut√∂ten. "

Das m√ľsste doch was f√ľr Pu-Erh Liebhaber sein...........

Das kling interessant. Wenn ich mal wieder im gut sortierten Asia-Markt bin werde ich  mal danach suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte anmerken, dass der Titel dieses Themas nicht von mir stammt, sondern höchstwahrsch. unser Lausbub miig dahinter steckt!

@topic: die Urform von Sushi habe ich in einer Doku mal bestaunt und soll unter Kennern in Japan nach wie vor sehr begehrt sein:

"Sushi ist kein urspr√ľnglich japanisches Gericht, sondern hat seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode f√ľr S√ľ√üwasserfisch, die von den Bewohnern entlang des s√ľdostasiatischen Flusses¬†Mekong¬†entwickelt wurde. Der ausgenommene und ges√§uberte Fisch wurde in gekochtem Reis in Gef√§√üen eingelegt, in denen er¬†fermentiert¬†wurde. Der durch den Fermentierungsprozess s√§uerlich gewordene Reis wurde vor dem Verzehr des Fisches weggeworfen. Der so eingelegte Fisch war jedoch bis zu einem Jahr haltbar.[1]¬†Ausgehend vom Mekong-Fluss wurde diese Konservierungsmethode auch in Regionen Chinas popul√§r und breitete sich von da bis nach Japan aus. In China hat sich diese Konservierungsmethode nicht bis heute gehalten. Aber sowohl in Thailand als auch auf Taiwan wird immer noch Fisch gegessen, der mittels dieser Methode haltbar gemacht wurde.[1]"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Lateralus:

an S√ľrstr√∂mming bin ich noch nicht ran gekommen

Bemerkenswerte Randbemerkungen auf Wikipedia:

Zitat

Sonstiges

• In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin absichtlich im Treppenhaus Surstr√∂mmingbr√ľhe. Ihr Mietvertrag wurde fristlos gek√ľndigt. Das Landgericht K√∂ln best√§tigte die K√ľndigung, nachdem in der m√ľndlichen Verhandlung eine Dose Surstr√∂mming ge√∂ffnet worden war (LG K√∂ln v. 12. Januar 1984 ‚Äď 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55[6]).
  • Der Transport der Surstr√∂mmingdosen ist wegen der Sorge vor Explosionsgefahr auf Fl√ľgen von British Airways und Air France ausdr√ľcklich verboten.[7][8]

PS: √úber den Artikel zu S√ľrstr√∂mming bin ich auf Funazushi gekommen, wobei wiederum Narezushi Erw√§hnung findet, und das ist wie ich mich erinnere, der Fachbegriff f√ľr die "Urform" des Sushi, welche ich drei Beitr√§ge oben erw√§hnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

@seika¬†Hm bei¬†NattŇć fand ich vor allem Aussehen und Konsistenz gew√∂hnungsbed√ľrftig, die man wohl¬†als¬†glitschige Bohnen in klebrigem Schleim beschreiben kann. Geschmacklich finde ich es allerdings recht harmlos schon da es ja meistens mit Sojaso√üe und Senf serviert wird die auch schnell den Geschmack dominieren. Vielleicht hilft es wenn man bei der F√§den ziehenden Masse eher an Caramel denkt als an Pilzschleim ; )

bearbeitet von Eodas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eodas¬†Mit Aussehen und Konsistenz habe ich kein Problem, eigentlich ‚Äěnur‚Äú¬†mit dem Geruch. Zur Not esse ich es auch, vermeide es aber, wann immer m√∂glich. Ein¬†wenig genie√üe ich auch meine Aussenseiterrolle, au√üer¬†mir essen allen anderen Familienmitglieder sehr gerne und oft NattŇć. Allerdings nur¬†in der zerkleinerten Variante (hikiwari), die ganzen Bohnen sind dagegen wenig beliebt.¬†ūüėÖ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2020 um 13:57 schrieb GoldenTurtle:

¬†tausendj√§hrige Ei aus Taiwan war bisher mein pers√∂nlicher Gipfel¬†auf der Geschmacksskala. X. hatte mir mal eines mitgebracht. Es handelte sich dabei um ein Ei, das traditionell ein halbes Jahr in Pferdeurin fermentiert wurde ... was dabei aromatisch entsteht ist mit Worte¬†kaum auszudr√ľcken ...

Da hat dir Frau X wieder einmal einen Bären aufgebunden. So langsam kann sie es mit Don aufnehmen :D

Tausendj√§hrige Eier werden in ganz Asien gegessen und die Herstellung ist weit harmloser als Frau X es weismachen will. Hat ja auch nicht √ľberall Pferde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wurden die tausendjährigen Eier auch mit Tong zi dan verwechselt?

Ich m√∂chte nochmal auf das Thema K√§se zur√ľck kommen. Der bereits angesprochene Epoisses ist mein absoluter Liebling, doch leider bekommt man ihn in √Ė nie ausreichend gereift. So wie ich ihn Frankreich gesehen und sch√§tzen gelernt habe, so habe ich ihn in √Ė noch nicht mal ansatzweise gesehen.
Die Rinde muss¬†durchn√§sst¬†sein und der Teig muss selbst aus dem K√ľhlschrank kommend komplett zerflie√üen, dann ist er ein Hochgenuss:

image.png.d05476b48eb0904e413c1f1ae8010c0f.png
Quelle: https://www.winemag.com/2016/08/02/spirited-cheeses/

Vielleicht kennt nicht Jeder hier die sehr eigenwillige sardische Spezialit√§t Casu Marzu. Ich bin ja sehr experimentierfreudig was Essen anbelangt, aber ich denke hier w√ľrde ich mit der wei√üen Fahne wehen¬†ūüŹ≥ÔłŹ

Zitat

Casu Marzu¬†ist ein √ľberreifer Schafsk√§se aus¬†Sardinien, der so lange reift, bis er¬†Maden¬†enth√§lt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Diz:

Tausendjährige Eier

Ich hab dazu mal recherchiert ... es wird auf¬†Taiwan effektiv so von etlichen √§lteren Leuten den J√ľngeren erkl√§rt, und h√∂chstwahrscheinlich¬†ist der Grund daf√ľr, dass sie¬†fr√ľher zumindest auf Taiwan auch tats√§chlich so produziert wurden ...¬†und ich k√∂nnte mir sehr gut vorstellen, dass es auf der Insel auch heute noch ein, zwei¬†Traditionalisten gibt, die sie noch immer so produzieren, und m√∂glicherweise hatte ich genau so eins, denn¬†es sah innen wesentlich¬†anders aus als diese auf den nachfolgenden Berichten (solche meinte ich auch mal verkostet zu haben, und die waren geradezu harmlos dagegen):

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3057640

https://www.seriouseats.com/2008/03/thousand-year-old-eggs-and-the-horse-urine-myth.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingef√ľgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten r√ľckg√§ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einf√ľgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.