Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tee aus Südafrika – Rooibos Tee

Südafrikanisches Allrounder-Getränk

Ein besonders köstlicher Tee kommt aus Südafrika: Rooibos Tee!

🌍 Rooibos ist das ideale Hausgetränk für den ganzen Tag und lässt sich auf vielfältige Weise genießen – ob pur, mit Milch oder mit Früchten. Dieser schöne Tee mit der wunderbaren Farbe erfreut sich zunehmender Beliebtheit, denn er ist ein sehr bekömmliches Teegetränk für die ganze Familie. 👨‍👩‍👧‍👧

🌞🌝 Im Gegensatz zu grünem Tee aus Asien gibt es bei Rooibos keine spezielle Teezeremonie, dafür trinkt man ihn als ideales Alltagsgetränk rund um die Uhr. Weil im Rooibos kein Koffein enthalten ist, kann man ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen. Auch seine Zubereitung ist denkbar einfach:  Die Teeblätter in einer Kanne aufgießen, Tee in eine Tasse eingießen und trinken. Die Teeblätter verbleiben ganz einfach in der Kanne – man kann sie mehrfach aufgießen. Je nach Bedarf und Durst überbrüht man die Teeblätter erneut und wechselt sie erst dann, wenn der Geschmack zu wünschen übrig lässt. 😊

Rooibos Tee als Nationalgetränk

👶 Ob Rotbusch, Rooibos und Rooibusch – gemeint ist immer der gleiche Tee. Er ist kräftig und doch gleichzeitig mild im Geschmack – bereits Säuglinge bekommen ihn als Durstlöscher zu trinken! Zudem ist Rooibos nicht nur hervorragend bekömmlich, sondern auch sehr preisgünstig.

So trinkt man Rooibos Tee

🍶 Rooibos kann heiß oder kalt konsumiert werden; da er eine natürliche Süße besitzt, kommt er eigentlich ganz ohne Süßungsmittel aus. Mit Milch oder Kaffeesahne genossen erhält er eine etwas buttrig-cremige Note. Man kann sagen, Rooibos wird zu allen möglichen Gelegenheiten getrunken, er schmeckt im Winter als Heißgetränk zu Shortbread, Lebkuchen und Stollen ebenso, wie kalt als Eistee mit Früchten. Ob Sie nur ein Tässchen trinken möchten, oder ihn an heißen Tagen gleich tassenweise genießen – er wird bestens vertragen! Sie können ihn mit Saft mischen und prima mit gecrushtem Eis  servieren - oder als Shake mit Früchten und leckerem Speiseeis! 🍨

Rooibos Tee im Anbau

☀ Rooibos ist Afrikaans und wird "Roi-boss" gesprochen, was „roter Busch“ bedeutet. Er wird aus den Blättern und Zweigen einer Pflanze gewonnen, die ausschließlich in den Bergregionen im Südwesten des Landes wächst. Hierbei handelt es sich nicht um die traditionelle Teepflanze Camelia Sinensis, sondern tatsächlich um den Hülsenfrüchtler Aspalathus linearis.

Im ganzen südafrikanischen Raum gibt es lediglich fünf Rooibos-Plantagen. Um zu gedeihen und den so geschätzten Geschmack zu gewinnen, braucht die Pflanze ein extremes Klima. Angebaut wird sie in den Cederbergen, wo genau dieses Klima herrscht: Heiß am Tage, dazu in den Nächten trocken und kühl. Und im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen liebt Aspalathus linearis sandigen Boden. All das findet sie in der Region der Cederberg-Mountains. Alle Versuche, den Tee woanders zu kultivieren, sind bislang tatsächlich gescheitert. ⛰

Über die Hälfte jeder Ernte wird übrigens nach Europa exportiert, mit Deutschland als Hauptabnehmer.

Rooibos Tee historisch

📜 Erstmalig erwähnt wird Rooibos im Jahr 1772 durch den Botaniker Carl Peter Thunberg; er beschrieb die Teepflanze sowie den daraus hergestellten Tee als Getränk des Khoi-Volkes. Die holländischen Siedler zogen diese südafrikanische Teesorte anderen Teesorten vor, so schätzten sie den heimischen Rooibos als Ersatz für den damals doch unerschwinglichen Tee aus anderen Ländern.

Doch erst Anfang des 20. Jahrhundert fand Rooibos-Tee auch handelsmäßig seinen Weg nach Europa, heute zählt Rooibos zu den beliebtesten Teesorten überhaupt!

Würzig im Duft kommt er schwarzem Tee durchaus nahe, enthält aber kein Koffein – was ihn für Kinder wie auch für Senioren zum idealen Getränk macht. Hinzu kommt: Rooibos enthält kaum Gerbstoffe (Tannine), bietet aber viele andere wertvolle Inhaltsstoffe, beispielsweise Vitamin C, Eisen und Kalzium.

Es gibt zahlreiche Sorten, darunter den Rooibos Super Grade Long Cut. Am besten gibt man losem Tee den Vorzug, da hier häufig edlere Sorten verarbeitet werden. Beuteltee wird oft künstlich aromatisiert, was den ursprünglichen Geschmack von Rooibos-Tee beeinträchtigt.

Rooibos Tee – schnell und einfach zubereitet

🕒 Genießen Sie Ihren Rooibostee in mehreren Aufgüssen. Dabei beträgt die Ziehzeit nur beim ersten Aufguss fünf Minuten – für jedem weiteren Aufguss reichen drei Minuten aus. Zum Wohle! 😊 🍹

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...